Noch ein kurzer Nachtrag zu gestern: Damit hier kein falscher Eindruck entsteht möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen dass wir nicht den Eindruck haben, dass Isabellas Jagdtrieb besonders ausgeprägt ist
Sie hat uns schon mehrmals ohne Leine zum Briefkasten begleitet, der sich ca. 500m von unserem Haus entfernt befindet und ist nie ausgebüxt, obwohl unser Grundstück direkt an ein endlos langes Feld angrenzt, auf dem es von Feldmäusen nur so wimmelt. Sie aber hat nie Anstalten gemacht auf dieses Feld zu rennen, ist immer nur ein paar Meter vorgelaufen, die Strasse entlang und immer auf Zuruf zu uns gekommen
Wie gesagt ein Podenco ist ein Podenco und Garantien kann ich hier keine geben, aber alle Anzeichen sprechen dafür dass Isabellas Jagdinstinkt eher dem eines "normalen" Hundes enspricht als dem eines typischen Podencos.
Ausserdem möchte ich noch hinzufügen dass Isabella sich beim Besuch ihrer potentiellen Adoptiveltern einfach nicht gut verkauft hat. Sie war ihnen gegenüber scheu und zurückhaltend, hat sich nur bedingt streicheln lassen und sogar das mitgebrachte Spielzeug verschmäht - mit dem sie heute übrigens ganz begeistert gespielt hat
Kurz gesagt, sie war recht spröde, hat sich zwar spazierenführen lassen, aber den beiden sonst sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass sie ihr Herz nicht so einfach verschenkt, sondern man dieses bitte schön erobern muss - damit hat sie dann leider keine Pluspunkte gesammelt
Ich muss dazu sagen, dass sie sich uns gegenüber anfangs nicht anders verhalten hat. Isabella hat nun einmal nicht nur gute Erfahrungen mit Menschen gemacht und das hat sie natürlich geprägt. Zu uns hat sie jetzt Vertrauen, sucht unsere Nähe, fordert uns zum Spielen und zum Schmusen auf und verlässt sich auf uns, wenn wir sie mit neuen, ihr unbekannten Situationen konfrontieren. Fremden gegenüber, auch wenn es ihre potentiellen Adoptiveltern sind, ist sie aber nach wie vor sehr scheu und dafür muss man Verständnis haben und ihr die Zeit geben, die sie braucht, sonst hat es keinen Sinn. Wobei ich aus eigener Erfahrung weiss, dass es nicht schwer ist ihr Herz zu erobern - ein kleines bisschen Geduld und viel Liebe, mehr braucht es nicht, aber eben auch nicht weniger. Wenn man dann aber einmal einen Platz in ihrem Herzen erobert hat, dann ist es für immer

Und das garantiere ich sogar