Aktuelle Zeit: 05.07.2025 18:49

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [231 Beiträge ]  Gehe zu Seite1234524Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Podenco RAMSES
BeitragVerfasst:01.01.2010 15:24 

Hallo! :winke:

RAMSES ist am 30.12.2oo9, nachts, sicher und wohlbehalten in Deutschland gelandet. :D

Man merkte schon das er sehr aufgeregt und freudig war, als ihn sein Flugpate in unsere Richtung schob. Er wedelte nämlich ganz schön mit seinem Schwänzle und wollte schnellst möglich seine neue Umgebung erkunden. Da nachts am Flughafen nicht so ein großer Tumult ist haben wir ihn auch gleich raus gelassen. RAMSES war kein bissel ängstlich oder verstört. Das Gegenteil war der Fall. Er hat sich einfach gefreut, war ganz aufgeregt, neugierig und keine Berührungsängste. Man merkt ihm an, das er Menschen sehr gerne hat. Er ließ sich sofort streicheln und knuddeln. :D

Im Auto mitfahren ist für ihn auch kein Problem. Er legt sich einfach hin und verhält sich sehr ruhig.

Mit unseren Mädels (Podi/Pointer + Galga/Grey) hat er auch absolut kein Problem und unsere Katzen findet er sehr interessant. Auch da gibt es keine Probleme. Wenn wir andere Hunde treffen ist er ein bissel aufgeregt und neugierig, wie jeder andere Hunde auch. Er meistert andere Hundebegegnungen sehr gut, ohne Bellen und Zicken.

Was das Fressen angeht da gibt es ebenfalls keine Probleme. Wir füttern ein kaltgepresstes, hochwertiges TroFu. Leckerlies, wie Büffelhautkaustangen kommen bei ihm sehr gut an.

Stubenrein ist er zwar noch nicht, aber das kriegen wir schon in den Griff. Treppenlaufen war ihm allerdings völlig unbekannt und jetzt ist er kaum noch zu bremsen, wenn wir zum Spaziergang durch's Treppenhaus laufen. Er lernt also auch sehr schnell.

Über seinen Jagdtrieb und sein Jagdverhalten können wir momentan noch nicht viel sagen. Außer das er wohl einfach ein typischer Podi ist.

RAMSES ist ein rundum toller Podi, wie man ihn sich nur erträumen kann. Wir sind gespannt, wie er sich noch entwickeln wird, wenn er sich hier heimich fühlt. :)

"Auch Umwege erweitern unseren Horizont." Ernst Ferstl

Betreff des Beitrags: Re: Podenco RAMSES
BeitragVerfasst:01.01.2010 20:19 

Wir haben gerade unseren Abendspaziergang beendet und zwei Hundefreunde von uns getroffen. Die Begegnungen verliefen sehr gut. RAMSES hat weder Angst noch Scheu vor fremden Hunden oder deren Besitzern. Und Schnee findet er auch richtig toll.

Außerdem läuft er super an der Leine und macht keinen Blödsinn.

Und ganz wichtig: Er ist ein total Verschmuster.

BeitragVerfasst:04.01.2010 16:48 

Hier noch ein paar Fotos von RAMSES Ankunft in Nürnberg und sein erster Schnee. :D

BeitragVerfasst:04.01.2010 16:56 

Das Mäntelchen lässt er sich gut anziehen. Scheint ihm ganz gut zu gefallen. Schmuck schaut er auf jeden Fall aus. Der rote Mantel auf dem Bild ist von GiN und Gr. M. Gr. M. passt ihm sehr gut, hatte nämlich schon befürchtet, das der zu klein wäre. :love:

RAMSES hat jetzt auch das Bett für sich entdeckt und als natürlichen Lebensraum erkannt. Was soviel heißt, wie "es wird nachts sehr eng für die Menschlein". :lol:

Wir haben gestern mit oder eher an Ramses die Flexi (7m) ausprobiert. Gab ein ziemliches Gewurschtel, weil er gleich in jeden Busch gekrochen ist. War aber sehr lustig, denn mein Mann ist RAMSES hinterher und hat ihn wieder befreit. :lol:

Heute Nachmittag fahren wir zum Hundeauslauf und mal sehen, wie ihm das gefällt. Ich nehme auf jeden Fall den Fotoapparat mit. Schnee findet RAMSES nämlich toll. Freue mich, wie ein kleines Kind, auf nachher.

Bis dahin alles Liebe und Gute, Ulli und die Bande. :winke:

BeitragVerfasst:04.01.2010 19:36 

Wir kommen gerade vom Auslauf und sind alle Vier halb erfroren. Bei uns sind jetzt schon -5.5° und heute Abend, wenn wir noch die letzten drei Gassirunden machen, dann will wieder keiner (weder Mensch noch Hund :lol: ) vor die Tür. :argh:

Wie war's im Auslauf? -Also erstmal, ich hab keine Fotos, weil ich die Knipse vergessen habe. :tülülüü:
Dann waren heute PACO und DONNA kurz mit dabei und RAMSES hat sich wieder von sein aller besten Seite gezeigt. :love: Schnee macht ihm gar nix aus. Er ist gehüpft, wie ein junges Reh und hat uns (mir und Fibi) beim Blödeln zugeschaut. Mir ist wieder einmal aufgefallen, das ein Hund aus Spanien keinen Schimmer hat, wie man spielt. :nosmile: Heißt, wir zeigen ihm das schon. Ich denke er hat an Ball- und/oder Aportierspielen sehr viel Spaß. Wir gehen am Samstag auch zur "Hundeschule". Ist eigentlich gar keine Hundeschule, mehr so eine Art Interessengemeinschaft, die Spaß mit ihren Hunden haben wollen. Schaut's euch mal an unter http://www.dschungelparadies.de/4pfoten/index.htm Dort nutzen wir auch den Hundeauslauf. Die Verantwortliche (die Chefin des Ganzen) kenne ich mittlerweile sehr gut und sie kam vorhin mit PACO und DONNA auf den Platz. Natürlich war sie gleich total neugierig, wegen RAMSES und hat mehrfach betont, was für ein Schöner er ist. :D

Ich gehe am Do. und Fr. noch mal auf den Platz, wenn's das Wetter zulässt und an einem der beiden Tage wird sicher meine Freundin Petra mit ihrem Sam (Galgo-i.was Mix) dabei sein. Meine Mädels (und ich :tülülüü: ) stehen total auf Sammy. Und diesmal mache ich ganz, ganz bestimmt Fotos. Ich versprech's. :alien:

Liebe Grüße und bis bald, Ulli und ihre Bande. :winke:

BeitragVerfasst:11.01.2010 00:53 

Hallo ihr RAMSES Interessenten! :winke:

Was gibt es Neues? -Der oder eher RAMSES Jagdtrieb wird einige noch neugierig machen.

Dazu kann ich nur sagen - bis jetzt - ganz einfach zu handhaben. RAMSES ist absolut kein Brecher, wenn er Wild sieht. Er steigt zwar in die Leine und stellt sich richtig auf, aber mehr auch nicht. Soll heißen, er zieht und zerrt nicht, wie ein Irrer an der Leine. Kein Vergleich zu unserer Fibi, die zwar kleiner ist, aber völlig ausrastet, wenn sie Wild sieht. RAMSES ist leicht wie eine Feder und versucht das Wild lange im Blick zu behalten, was den Spaziergang etwas unbequem machen kann, je nach dem wie man mit seinem Jagdtrieb arbeitet. Ich würde sogar vorsichtig behaupten, das er als Einzelhund noch besser abzulenken wäre, wenn Wild in Sichtweite kommt. Dabei könnte seine Fresserei (totale Naschkatze) sehr hilfreich sein/werden.
Da er aber von einem Jäger kommt und nun doch schon 2 Jahre alte ist, sollte man bitte davon absehen ihn ohne Leine laufen zulassen, wenn man genau weiß, das man evt. auf Wild treffen könnte. Er hat das Jagen voll drauf, wenn's es um's Ganze geht, das hat er nun mal beim Jäger ausleben dürfen. Das merkt man ihm an, selbst wenn er an der Leine ist.
An sonsten ist sein Jagdtrieb nicht so heftig, wie man denken könnte. Bis jetzt sucht er nicht selbstständig, wie ein Irrer nach i.welchen Spuren und zieht an der Leine. Ich würde fast sagen wollen, das er eher auf Sicht jagt/jagen würde/gejagt hat.
Bei Vögeln ist er auch sehr aufmerksam und würde gerne in so manchen Busch hinterher hüpfen. Soll aber nicht heißen, das er ruckartige und heftige Bewegung macht. Er schaut auf, die Ohren gespitzt, Körper angespannt und bereit zum Sprung. Auch hier lässt er sich wieder gut ablenken und man kann entspannt weiterlaufen.

Sein Jagdtrieb ist für mich persönlich, wie Urlaub im Gegensatz zu unserer Fibi. Seine Aufmerksamkeit draußen kann man sich bestimmt sehr gut erarbeiten. Müssen wir aber noch genauer ausprobieren. Momentan geben wir ihm einfach alle Zeit der Welt, damit er sich hier einleben kann. Ist ja doch eine ganz schöne Umstellung für ihn.

Zum Jagdtrieb eines Podis, wenn man davon noch keinen Schimmer hat, findet man auf diversen Seiten im I-Net oder gleich hier noch mehr super Info's. Aber bitte bedenken "jeder Podi hat ein anderes Jagdverhalten (erlernt)". Und nicht von dubiosen Horrogeschichten über den Jagdtrieb eines Podis abschrecken lassen, lieber genau informieren. ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ulli

PS: RAMSES mag die Kälte absolut nicht. :lol:

BeitragVerfasst:11.01.2010 01:09 

Ich habe ja noch ein paar Bilder. :aetsch:

Viel Spaß und 'Gute Nacht'. :winke:

BeitragVerfasst:12.01.2010 13:58 

Hallo!

Mir fällt gerade ein, das ich noch gar nicht geschrieben habe, das RAMSES schon für 2-3h alleine bleiben kann. Na gut, was heißt allein. Bei uns ist niemand allein. :D Zusammen mit den Mädels und den Mietzen klappt das super. Er macht nix kaputt, bellt nicht und schläft gerne.
Die einzige Dummheit, die er macht ist, das er auf den Küchentresen springt (ganz galant und ohne jedes Geräuch :schockiert: ) und dann frisst er das Katzen(tro)fu. :dagegen:

Nach Essen sucht er eh ständig und hat auch schon die Butter vom Tisch geklaut, der kleine Schei?er. :keule:

BeitragVerfasst:18.01.2010 16:06 

Hallo!

Wir waren am Samstag mit RAMSES ganz kurz in der Stadt, um zu testen, wie er sich verhält. Es lief recht gut für sein Erstesmal in einer Stadt. Er war zwar verängstigt, aber nicht panisch. Mit etwas Übung und viel Geduld wird aber auch das früher oder später klappen.

Dann waren wir noch im Hundeauslauf. Dort waren einige Hunde anderer Rassen (Dalmatiner, Mixe, ect.). Er hat riesen Spaß gehabt mit allen und die Menschen die mit dabei waren fand er auch ganz toll.

RAMSES hat aber Angst bei großen Männern, die dunkel gekleidet sind. Selbst vor meinem Mann hatte er Angst, als dieser letztens im dunklen Anzug vor ihm stand. Das legte sich aber dann, als RAMSES sicher war, das nix passiert. Wir werden das weiter beobachten und mit ihm üben, das er keine Angst zu haben brauch.

BeitragVerfasst:21.01.2010 23:13 

Wir waren heute endlich wieder im Hundeauslauf und es war toll. Ich habe natürlich Bilder mitgebracht. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [231 Beiträge ]  Gehe zu Seite1234524Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00