Es gibt wieder Neues zu berichten!
Da ich momentan als eine Art Praktikum einer Hundetrainerin über die Schulter schaue, habe ich Dama und mich bei dieser zum Agility für Anfänger angemeldet
Mit der Hündin von der Hundetrainerin hatte ich das schonmal ausprobiert und da Dama ja gerne hüpft, wollte ich das mal ausprobieren. Also waren wir letzte Woche da. Ich wollte ja auch nur mal reinschnuppern, ich wusste nicht, wie mutig sie ist, ob sie durch nen Tunnel geht oder auf einen Steg, oder ob sie das alles doof und uninteressant findet.
Aber sie hat sich besser geschlagen als ich dachte. Für den Tunnel brauchten wir ein paar Anläufe (aber was tut man nicht alles für Käse

), aber wären wir nicht so viele gewesen und hätten mehr Zeit gehabt, hätten wir zum Schluss bestimmt auch alles ohne Leine hinbekommen, die stört ja nun doch etwas.
Diese Woche werden wir es wieder ausprobieren, da sind wir dann auch eine kleinere Runde. Es hat Dama auf jeden Fall Spaß gemacht. Beim Barfen ist das jetzt auch unser Fastentag, dann ist sie mit Futter auch super motivierbar.
Außerdem haben wir auch noch an einem Longierkurs teilgenommen. Das kann uns auch fürs Agility helfen, da man auch dort eine Führhand benutzt, die Aufmerksamkeit des Hundes braucht etc.
Leider findet dieser Kurs nur alle 2 Wochen statt, aber ich werde mir auch mal so ein Absperrband und ein paar Schaschlikspieße besorgen und dann üben wir zwischendurch mal und machen unsere Hausaufgaben

Ein Bild vom Longieren ist auch im Dropboxordner vorhanden.
Diese Woche kommt Rainer (mein Freund) vermutlich auch mit zum Agility und kann dann auch noch ein paar Bilder machen.
Vorgestern waren wir bei einer Freundin, die aufs Dorf gezogen ist und bei sich im Garten grillen wollte. Jeder konnte seinen Hund mitbringen, sodass 5 Hunde dort herumströperten

Der Garten war zum Glück groß genug und Dama kannte die anderen Hunde auch schon.
Die Vormieterin hat ihre Kaninchen auch noch im Garten laufen, allerdings komplett eingezäunt, sodass auch kein Hund ran kommt.
Jedenfalls hat Dama diese ganz zum Schluss entdeckt und hat da mal gezeigt, wie stark der Jagdinstinkt wirklich ist. Ich war mir dessen vollkommen bewusst und habe das in einigen Gegenden schon beobachten können, aber viele meiner Freunde wollen mir meist nicht so richtig glauben, wenn ich erzähle, wie sehr Dama dabei "abgeht".
Ich will nichts beschönigen, auch potentielle Adoptanten sollen wissen, worauf sie sich einlassen, damit Dama nicht nach 2 Wochen wieder abgegeben wird, weil sie vllt von der Leine gelassen wurde und jagen gegangen ist...
Ich habe Damas Reaktion gefilmt, das Video ist auch im Dropbox Ordner... Sie zittert am ganzen Körper und ist total auf Spannung. Gerade nachdem ich aufgehört hatte zu filmen, ging es los mit Jaulen und Bellen (weil sie ja nicht ran kam). Ich hab sie dann aus der Situation geholt und wir sind einfach gegangen und als wir außer Sichtweite waren, hat sie sich benommen als sei nichts gewesen
Jedenfalls belese ich mich gerade auch zu dem Thema, wie man das Jagdverhalten besser kontrollieren kann und würde auch tatsächlich mal nen Kurs dazu besuchen, wenn hier in der Nähe sowas angeboten werden würde.
Dieses Wochenende fahren wir dann zu Rainers Tante aufs Dorf. Sie hat dort ein Seegrundstück und wir wollen dort im Sommer unsere Geburtstage feiern. Dama kommt natürlich mit, mal sehen, wie sie es dort findet.
So, das wars erstmal wieder.