Aktuelle Zeit: 18.07.2025 17:45

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [29 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige123Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Podenca Dama
BeitragVerfasst:31.03.2016 12:11 

Da sind wir mal wieder...
Ostern haben wir gut überstanden, hatten einen Gasthund da und mit 6 Leuten bei uns gebruncht.
Dama und Gasthündin Socke haben währenddessen nebenan im Wohnzimmer gelegen und natürlich nicht gebettelt ;) (offene Küche, also hätten sie jederzeit zu uns gekonnt)

Neue Bilder sind wieder unter https://www.dropbox.com/sh/8qjtour5or72 ... iX7la?dl=0 zu finden, am besten nach "Geändert" sortieren.

Dama kann jetzt zusätzlich zum "Sitz" auch "Platz" und "Bleib" auf Handzeichen, was wir auch bei der Futterdummy-Suche einbauen können. Allerdings bisher alles (außer "Sitz" und "Platz") nur in der Wohnung.
Draußen lasse ich sie dann gerne mal auf "Podeste", sprich Bänke oder Baumstümpfe springen oder an einen Baum oder verstecke Leckerlies.
Wenn man sich auf einem Spaziergang viel mit ihr beschäftigt, achtet sie auch viel mehr auf das was ich mache. Schonmal eine gute Sache im Hinblick auf ein evtl. Anti-Jagd-Training :D

Wir können auch immernoch nicht verstehen, dass es immernoch keine Interessenten gibt. Wir haben schon Theorien aufgestellt: Dama ist wohl doch zu hässlich mit ihren Riesenohren und ihrem Giraffenhals :lol: :vorsicht:

BeitragVerfasst:12.04.2016 11:23 

Es gibt wieder Neues zu berichten! :shock: :) :jippy:

Da ich momentan als eine Art Praktikum einer Hundetrainerin über die Schulter schaue, habe ich Dama und mich bei dieser zum Agility für Anfänger angemeldet :D
Mit der Hündin von der Hundetrainerin hatte ich das schonmal ausprobiert und da Dama ja gerne hüpft, wollte ich das mal ausprobieren. Also waren wir letzte Woche da. Ich wollte ja auch nur mal reinschnuppern, ich wusste nicht, wie mutig sie ist, ob sie durch nen Tunnel geht oder auf einen Steg, oder ob sie das alles doof und uninteressant findet.
Aber sie hat sich besser geschlagen als ich dachte. Für den Tunnel brauchten wir ein paar Anläufe (aber was tut man nicht alles für Käse :lol: ), aber wären wir nicht so viele gewesen und hätten mehr Zeit gehabt, hätten wir zum Schluss bestimmt auch alles ohne Leine hinbekommen, die stört ja nun doch etwas.
Diese Woche werden wir es wieder ausprobieren, da sind wir dann auch eine kleinere Runde. Es hat Dama auf jeden Fall Spaß gemacht. Beim Barfen ist das jetzt auch unser Fastentag, dann ist sie mit Futter auch super motivierbar.

Außerdem haben wir auch noch an einem Longierkurs teilgenommen. Das kann uns auch fürs Agility helfen, da man auch dort eine Führhand benutzt, die Aufmerksamkeit des Hundes braucht etc.
Leider findet dieser Kurs nur alle 2 Wochen statt, aber ich werde mir auch mal so ein Absperrband und ein paar Schaschlikspieße besorgen und dann üben wir zwischendurch mal und machen unsere Hausaufgaben :D
Ein Bild vom Longieren ist auch im Dropboxordner vorhanden.
Diese Woche kommt Rainer (mein Freund) vermutlich auch mit zum Agility und kann dann auch noch ein paar Bilder machen.

Vorgestern waren wir bei einer Freundin, die aufs Dorf gezogen ist und bei sich im Garten grillen wollte. Jeder konnte seinen Hund mitbringen, sodass 5 Hunde dort herumströperten ;) Der Garten war zum Glück groß genug und Dama kannte die anderen Hunde auch schon.
Die Vormieterin hat ihre Kaninchen auch noch im Garten laufen, allerdings komplett eingezäunt, sodass auch kein Hund ran kommt.
Jedenfalls hat Dama diese ganz zum Schluss entdeckt und hat da mal gezeigt, wie stark der Jagdinstinkt wirklich ist. Ich war mir dessen vollkommen bewusst und habe das in einigen Gegenden schon beobachten können, aber viele meiner Freunde wollen mir meist nicht so richtig glauben, wenn ich erzähle, wie sehr Dama dabei "abgeht".
Ich will nichts beschönigen, auch potentielle Adoptanten sollen wissen, worauf sie sich einlassen, damit Dama nicht nach 2 Wochen wieder abgegeben wird, weil sie vllt von der Leine gelassen wurde und jagen gegangen ist...
Ich habe Damas Reaktion gefilmt, das Video ist auch im Dropbox Ordner... Sie zittert am ganzen Körper und ist total auf Spannung. Gerade nachdem ich aufgehört hatte zu filmen, ging es los mit Jaulen und Bellen (weil sie ja nicht ran kam). Ich hab sie dann aus der Situation geholt und wir sind einfach gegangen und als wir außer Sichtweite waren, hat sie sich benommen als sei nichts gewesen :D
Jedenfalls belese ich mich gerade auch zu dem Thema, wie man das Jagdverhalten besser kontrollieren kann und würde auch tatsächlich mal nen Kurs dazu besuchen, wenn hier in der Nähe sowas angeboten werden würde.

Dieses Wochenende fahren wir dann zu Rainers Tante aufs Dorf. Sie hat dort ein Seegrundstück und wir wollen dort im Sommer unsere Geburtstage feiern. Dama kommt natürlich mit, mal sehen, wie sie es dort findet.

So, das wars erstmal wieder.

BeitragVerfasst:19.04.2016 11:12 

Dama fand es auf dem Seegrundstück seeeeehr spannend, was damit zusammenhängt, dass sie gleich zu Anfang eine Katze dort weghuschen sehen hat :tschüss:

Deshalb konnten wir eigentlich kaum in den Garten gehen, weil sie nur unter Spannung stand :? , das war etwas schade.

Dafür sind wir mit ihr Boot gefahren und das hat sie, bis auf ein bisschen Fiepen anfangs, gut gemacht.

Außerdem waren wir letzte Woche wieder beim Agility und wir konnten schon alles ohne Leine machen. Dama ist auf dem Hundeplatz sehr aufmerksam und ihr macht es sichtlich Spaß.
Wer das sehen will, hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=2sDjfLm_rAU

Dann wurde ich gebeten, doch wieder Bilder hier einzufügen- da es auch für mich lästig ist, jedes Bild erstmal herunterzuladen, zu verkleinern, bis es endlich die richtige Größe hat und wieder hochzuladen, gibt es nur ein paar und die restlichen neuen Bilder (und Videos) müssen wieder in der Dropbox begutachtet werden :-D

Dateianhänge:
Dateikommentar:Dama auf dem Darguner Klostersee
unspecified (1).jpg
unspecified (1).jpg [82.85KiB |5252 mal betrachtet ]
unspecified.jpg
unspecified.jpg [217.69KiB |5252 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:21.04.2016 12:08 

Gute Neuigkeiten:
Dama wird vermittelt..... und zwar an UNS :schockiert: :dafür: :applaus: :jippy: :jippy: :jippy:

BeitragVerfasst:21.04.2016 20:38 

:lol: :lol: :lol: :lol: :applaus: :dafür: und auf eine wunderbare weiterhin gemeinsame Zeit :winke:

[color=#0000BF]Liebe Grüße
Manuela, Enya und Ninjo

BeitragVerfasst:21.04.2016 21:32 

Das ist so eine tolle Nachricht :jippy: :jippy: :jippy: Ich freue mich so für die Süße und es ist so toll was ihr alles mit ihr macht. Podenco und Agility ist ja nicht so das normale Program :dafür: :-D

BeitragVerfasst:21.04.2016 23:01 

Das sind wirklich mega tolle Nachrichten!!! :jippy: :jippy: :jippy: :jippy:

BeitragVerfasst:22.04.2016 18:26 

Wie schön, das zu hören :jippy: :jippy: :jippy: Euch alles Gute mit Dama :winke: :winke: :winke:

BeitragVerfasst:29.04.2016 12:58 

Gestern war wieder Agility und Dama hat sich gut gemacht, wir brauchen immer weniger Leckerlis und ihre Lieblingsdisziplin ist definitiv über Hürden springen :)
Sowieso ist sie auf dem Hundeplatz sehr gut ansprechbar und ist total auf mich fixiert, das haben wir sonst höchstens in der Wohnung. Da wir nur zu zweit waren, haben wir recht viel gemacht und ich hatte danach das erste Mal das Gefühl, dass sie platt ist. Zwar nicht körperlich, aber eben geistig.
In der Wohnung gingen nämlich nur noch die Augen auf, wenn ich aufgestanden bin, der Kopf wurde gar nicht mehr gehoben :-D

Dann waren wir heute morgen am Strand. Wir waren zwar schonmal dort, aber da war es kalt und neblig und Dama war noch nicht allzu lange bei uns. Bis einschließlich morgen ist es noch erlaubt, überall an den Strand zu gehen, ab Sonntag dann nur noch am Hundestrand.

Der Strand war so gut wie menschenleer (Fotos folgen irgendwann noch) und Dama hat 1a gehört. Sie mag den Sand und hatte deutlich Spaß am Flitzen. Die meiste Zeit habe ich die Schleppleine auch hängen lassen, da es so gut wie keine Ablenkung gab (keine Mäuse, nichtmal Möwen).

Ein kurzes Video von Dama und ihrem Quietschie gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=c-J9ZI6v9Yc

Da meine Weiterbildung bald anfängt, haben wir viel überlegt, was wir mit Dama in der Zeit machen, da Rainer ja arbeiten muss. Leider darf sie kein Bürohund werden (dabei würde sie sich soooo gut machen), da stellt die Firma sich quer (sogar ohne wirkliche Begründung :grrr: ).
Wir hätten es hinbekommen, dass an jedem Tag quasi jemand anders mal mittags mit ihr geht, aber insgesamt wäre sie dann auch viel alleine, was auch nicht so das Wahre wäre.
Aber jetzt hat sich derjenige gemeldet, bei dem ich als Couchsurferin unterkomme und ich kann Dama mitbringen :jippy: Die haben nämlich auch 2 Hunde, darunter auch eine Podencomix-Hündin und die würden sie während meiner Abwesenheit betreuen.
Was für ein Jackpot, so ist es glaube ich für alle am besten und für Dama eine Art Urlaub :)

BeitragVerfasst:29.04.2016 14:22 

Ich finde es ganz toll, wie du mit Dama arbeitest. :applaus: :applaus:

Prima, dass sich diese Lösung gefunden hat mit der Betreuung von Dama :jippy: :jippy: .

Liebe Grüsse

Karina mit Emma und Pflegehund Tom

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [29 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige123Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00