Aktuelle Zeit: 05.07.2025 19:35

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [112 Beiträge ]  Gehe zu Seite1234512Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Podenca MINI, jetzt MILLI
BeitragVerfasst:31.10.2013 23:56 

Vor 23 Stunden hat das Kleinteil, das gar nicht so "mini" ist, deutschen Boden betreten -jawohl, betreten, denn sie hat sich gar nicht sehr geziert, aus ihrer Box heraus zu kommen und ein bisschen Hamburger Luft zu schnuppern.
Gemeinsam mit Xaloc und Juna, die zu Kerstin und Karsten gezogen sind, kam sie im Schlepptau von Rainer und Andrea aus Mallorca.
Ich hatte die Entscheidung, wer kommt, ja den " Mallorquinern" überlassen und ich denke, das war gut so.

Der 1. Eindruck : eine ziemlich coole Motte. Nicht ängstlich, sehr neugierig, unproblematisch. Sowohl in der vergangenen Nacht, die wir noch in Bleckede verbracht haben noch heute auf der Heimfahrt gab es irgendein Problem. Die Zusammenführung mit dem Rudel verlief problemlos, der "Pflegevater" steht hoch im Kurs bei ihr und sie lässt es gemütlich angehen. Zwischen tiefem Schlaf und der Befriedigung anderer Bedürfnisse - Fressen, Gassi gehen- schaut sie sich schon an, was sie anstellen könnte, wenn sie die Reiseanstrengungen überwunden hat!
Sie ist , wie Bella, ein Kommoden-, Schrank-, Tisch und Herdgucker. Immer auf den Hinterbeinen und mal gepeilt, ob es was zum Runterpflücken gibt!! Checken, ob Sessellehnen wie Bringhölzer verwendet werden können. Und ob Taschenlampen kaputt gehen, wenn man sie runter wirft! Alle Schlafgelegenheiten wurden getestet und mit Paulines Zahnputzmacke musste sie sich auch schon auseinander setzen.
Mal sehen, wie das weiter geht!
Morgen wird es nochmal spannend. Nach dem Frühstück wollen wir mal eine Weile bei den Katzen sein. und Fotos machen!

Jetzt machen wir noch eine kleine Runde durch den Garten! Und dann bin ich reif fürs Bett!

Ich denk mal, wir haben einen guten Fang getan mit diesem Pflegekind. :love:

Betreff des Beitrags: Re: Podenca MINNI
BeitragVerfasst:01.11.2013 14:40 

Tag 1 mit Hermine-Mini-Minni-Mina-Süße ist um. Fast.

Erzählen könnte ich seitenlang! Und ihre positiven Eigenschaften aufzuzählen - dazu bräuchte es auch eine Weile. "Negative" gibt es bislang keine. Ihre Kontrollen all dessen, was oberhalb ihrer "Sicht" liegt, riecht, lockt ist natürlichen Neugierde, die MUSS ein Hund in diesem Alter haben! Und wenn sie - aus Versehen - mal in einen Lampenschirm oder eine Sessellehne beißt- "Versuch und Irrtum" nennt man das wohl!!
Sie ist stubenrein - das behaupte ich, weil bisher alles draußen erledigt wurde.
Sie ist verträglich mit allen unseren Hunden, andere kennt sie noch nicht. Der Schäferhund von nebenan hat kräftig gebellt. Er ist es gewöhnt, dass er rüber darf, wenn unsere Mädchen draußen sind und unser männlicher Aufpasser drinnen. Heute habe ich ihn aber nicht rein gelassen, weil M´chen erstmal das doch große Grundstück so gut kennen muss, dass sie ins Haus laufen kann, wenn er ihr zu stürmisch ist. Er ist noch kein Jahr, Einzelhund und chronisch unterbeschäftigt. Da gehts dann hier schon mal rund. Natürlich sind die Podi-Mädchen viel schneller als er und jagen ihn im Team rund um Bäume und Büsche. Wenn M´chen erstmal mit macht, ist er so gut wie "fertig" - in 5 Minuten!!!!
Wir haben das Grundstück an der 2m-Leine angeguckt, dann an der langen Flexi und dann an der Schleppleine. Flexi ist für den Anfang am besten, weil sie mit der Schleppe doch oft hängengeblieben ist in unserem "Naturgarten". Anfangs hat sie sich auch nicht weit weg getraut, aber Bellas Spielaufforderungen wurden immer nachdrücklicher. Und als Fina und Bella dann los tobten, da wollte sie das auch gerne mitmachen.
Ich denke, morgen darf sie. Ihr Verhältnis zum Zaun muss ich noch austesten. er ist 1,80 m hoch, aber ein Wildzaun - also ziemlich "durchsichtig". Es gibt zwar eine Sträucherhecke davor, aber unsere Damen kennen natürlich die Stellen, wo man eine gute Sicht über die Wiesen bis zum Wald hin hat. Auf der Querseite hat der Nachbar eine Thuja-Hecke, die riesig hoch ist - hinter unserem Zaun. Fina ist trotzdem rübergehüpft, macht sie aber nicht mehr. Aber das will ausgetestet sein.

Es gibt viele Dinge, die sie noch lernen muss. Dass Bananen schmecken, weiß sie jetzt. Dass es "was Schönes" gibt, wenn man was Gutes macht, auch. Nur, wofür es eine Belohnung gibt und wofür nicht, das muss sie noch lernen. Und dass man, wenn man bewiesen hat, dass mans kapiert hat, nicht mehr unbedingt mit einem Leckerchen gelobt wird, sondern einem feuchten Pflegemutter-Nasenkuss.

Nachher gehen wir mal Fotos machen. Wenn sie liegen bleibt, auch jetzt. Nach der Toberei hat sie sich nämlich in ihr "Einzelzimmer" zurückgezogen. das ist das Körbchen, wo keiner mehr rein passt, wenn eine der Podi-Damen drin liegt. Nachts scheint es ihr zu gefallen, wenn einer der Kleinen bei ihr liegt.

Hatte ich gesagt, dass sie eine ganz, ganz Süße ist???? Nicht????? Sie IST eine ganz Süße!

Betreff des Beitrags: Re: Podenca MINI
BeitragVerfasst:02.11.2013 17:54 

Es gibt sooo viel zu lernen für Mimi. Heute stand die Begegnung mit unseren sechs Katzen auf dem Programm.
Mimi hat alles gründlich abgeschnuppert, während sie "von oben" (Kachelofen und Aquarium) beäugt wurde. Ich habe derweilen die Katzenklos sauber gemacht. das fand sie interessant.
Im Schlafzimmer lagen zwei Katzen auf meinem Bett. Da hat sie mal kurz geschnuppert, ist dann weiter gegangen.
Also: katzenverträglich, würde ich meinen. Zumindest IM Haus. Unsere ebenso. Draußen ist das anders! Aber da ahbe ich mit Mimi noch keine Erfahrungen.
Leckerchen kennt sie nicht in der Form, wie wir sie hier "servieren". Aber ich denke, das schaut sie sich ab. Ihr getrocknetes Rinderteilchen hat sie gleich wieder fallen lassen - und sich gewudert, dass es gleich "eingesackt" wurde von Pic, der es aber wieder her gab. So genussvoll daran zu arbeiten - das kennt sie noch nicht.
Im Garten habe ich sie heute laufen lassen. Ansatzweise ist sie hinter Bella her geflitzt, aber dann immer wieder um sich geschaut.
Ist eben ein großes Grundstück und sie ist noch unsicher.
Wir müssen nun erstmal "Bindung" aufbauen. Das sollte nicht schwer sein.
Sie ist ein Hund, der noch alles lernen kann und offensichtlich einfach wenig kennengelernt hat. Eine Wundertüte!!

Dateianhänge:
Dateikommentar:Es geht um mich!
DSCI1290.JPG
DSCI1290.JPG [112.39KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Im "Einzelzimmer"
DSCI1301.JPG
DSCI1301.JPG [113.27KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Vor dem Doppelbett
DSCI1311.JPG
DSCI1311.JPG [101.77KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Mit Bella
DSCI1306.JPG
DSCI1306.JPG [112.54KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Wir knutschen gern!
DSCI1309.JPG
DSCI1309.JPG [115.08KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Hmmm, es duftet aus der Küche!
DSCI1302.JPG
DSCI1302.JPG [128.48KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Blumen mag ich auch gerne, aber nicht so gern wie Rinderbrühe!
DSCI1267.JPG
DSCI1267.JPG [112.08KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Mit Bella im Garten
DSCI1274.JPG
DSCI1274.JPG [114.39KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Das ist Fina
DSCI1287.JPG
DSCI1287.JPG [118.08KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Und das bin ich!
DSCI1290.JPG
DSCI1290.JPG [112.39KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Fina säuft
DSCI1293.JPG
DSCI1293.JPG [115.79KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Jetzt ich!
DSCI1294.JPG
DSCI1294.JPG [111.13KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Ich wälze mich ein bisschen!
DSCI1270.JPG
DSCI1270.JPG [115.82KiB |10422 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Und dann muss ich schlafen!
DSCI1316.JPG
DSCI1316.JPG [124.21KiB |10422 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:03.11.2013 20:15 

In Siebenmeilenstiefeln wird das Pflege-Zuhause erforscht und erobert.
Katzen war gestern. Heute standen Nachbars Hühner auf der Besuchsliste. Kein Kommentar.
Dann Kuh Maria ud ihr Bullchen. Nee, die waren doch etwas zu groß, etwas zu nah dran und einfach zu laut. Dabei haben sie Podenco-Fell - braun-weiß. Aber die mussten angebellt werden.
M´chen hat eine Stimme. das war wichtig, mal fest zu stellen.

Punkt "Freilauf" im Garten haben wir ebenfalls abgehakt. Wiederkommen klappte mit der "Klapperbüchse" perfekt.
Morgen werden wir mal einen Gang ins Feld machen. Für heute ist nur noch Kuscheln angesagt!

BeitragVerfasst:04.11.2013 19:27 

Und weiter geht es im Sauseschritt. Mini lernt und lernt und lernt. Schneller als wir "geplant" haben, hat sie Haus und Garten für sich erobert.
Heute war ein Tag ganz ohne Leine. Heute war ein Tag mit Gerenne und Getobe, dass es nur so gerauscht hat. Mir ist kein einziges Foto gelungen, auf dem Bella und Mini mal ganz drauf sind. Und frecherweise haben sie sich auch nicht an die Strecken gehalten, auf denen ich sie vermutet hatte! Um die Büsche rum, die Zäune lang. Rein ins Haus - und wieder raus. Erwischen konnte ich sie nur am Wassertrog.
Und nun - oh Wunder der Natur - schlafen sie. Obwohl ich räume und sie eigentlich immer warten, dass was runterfällt, das sie für sich gebrauchen könnten.

Mini ist eine Wundertüte - und es sind nur Dinge drin, die schön sind!! Kein Ramsch, kein Mist!

Morgen werden wir mal Einzeltraining machen. Bis dahin wüsste ich gerne, wie sie wirklich heißen möchte!!!

Potentielle "Eltern" sollten gerne weite Hosenbeine mögen. Die Mini-Maus steckt nämlich gerne ihren Rüssel mit hinein!

BeitragVerfasst:06.11.2013 21:32 

Sie läuft und läuft........ja, das auch. Aber sie lernt und lernt und lernt!
Morgen ist es erst eine Woche, seit sie bei uns eingezogen ist - aber wenn man betrachtet, was sie schon alles kann, tut, lässt- es ist unglaublich!
Sie läuft frei im großen Garten, sie kommt auf Pfiff (noch nicht auf Ruf!). Sie setzt sich, wenn sie ihr Leckerchen möchte, weil sie sieht, dass die anderen es auch so machen, sie bemüht sich wirklich, alles richtig zu machen!
Natürlich "probiert" sie Vieles aus. Geruch und Geschmack verschiedener Materialien zum Beispiel (Holz, Leder, Stoff) etc., aber sie lässt es sofort sein, wenn man "Nein!" sagt. Woher soll sie auch wissen, was "geht" und was nicht, wenn es ihr niemand gesagt und gezeigt hat.
Sie spielt wild mit den Podis und ganz zart mit Dackel, Pinscher und Co. Vor den Katzen hat sie keine Angst, war aber sehr überrascht, als Kater Spike ihr über die Schnute geleckt hat. Sie dachte, man macht das so. Als sie es bei Mara versucht hat, unserer Grande Dame, war die nicht amused. Aber alle Katzen sind nett mit den Hunden!! Nur unsere kleine Hexe Dizzy kloppt den Hunden gerne mal auf den Po, wenn sie vorbei gehen. Aber immer Krallen drin.

Mini ist sehr einfach "zu pflegen". Sie lässt sich gerne bürsten, die Reinigung der Ohren - für meine Hunde eine Widerlichkeit- hat sie ganz prima gemeistert . Pfoten putzen - kein Problem.

Sobald ihr Sicherheitsgeschirr da ist, gehen wir raus und schauen, wie es mit "fremden Leuten", Kindern und anderen Hunden ist.
Dass sie Hühner mag und Respekt vor den Kühen hat, hatte ich schon berichtet. Morgen gehen wir mal meine Stute besuchen. Da geh ich aber doppelt gesichert und ohne die anderen Hunde.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht mehr genau, wie es war, als sie nicht da war. Das liegt vielleicht daran, dass sie (noch?) keinen Sofa-oder Sesselplatz für sich fordert. Dann wird es SEHR eng! Aber sie ist zufrieden mit den anderen Plätzen!

Ein wunderbarer Hund. Echt!

BeitragVerfasst:07.11.2013 09:30 

Nur noch ein paar Stunden, dann ist die komplette erste Woche mit unserem Pflegekind rum.
Heute Abend werde ich mal ein Resumee ziehen. Hier nur schnell ein paar Bilder aus dem Garten.

Dateianhänge:
Dateikommentar:Zwei wie "Latsch und Bommel"
DSCI1326.JPG
DSCI1326.JPG [113.62KiB |10181 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Die Kanibalenkette
DSCI1317.JPG
DSCI1317.JPG [109.47KiB |10181 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Sortieren zum Morgenappell
DSCI1328.JPG
DSCI1328.JPG [123.9KiB |10181 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Die Zwei
DSCI1333.JPG
DSCI1333.JPG [109.67KiB |10181 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Ich komme schon!
DSCI1340.JPG
DSCI1340.JPG [114.54KiB |10181 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Auf dem Weg zur Arbeit
DSCI1321.JPG
DSCI1321.JPG [117.27KiB |10181 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:07.11.2013 21:42 

Der 8. Tag und ich hatte ein "Resumee" versprochen. Gute Pflegeeltern sollen ja möglichst "objektiv" sein, aber das ist gar nicht so einfach.
Mini ist einfach ein ganz tolles Mädchen. Sie ist fröhlich, neugierig, gar nicht ängstlich - halt manchmal unsicher, weil sie nicht weiß, was erwartet wird von ihr und alles richtig machen möchte. Sie liebt Bewegung, kann rennen und springen . Und bei der Verfolgungsjagd kann sie auch bellen!!
Sie liebt es zu schmusen und kommt immer öfter zum Kuscheln.Dabei verteilt sie kleine Küsse, immer schauend, ob es auch genehm ist.
Sie ist völlig unproblematisch, was Futter und Körperpflege betrifft. Letztere genießt sie sehr und wo immer etwas nach Essen riecht, ist sie da!
Da passiert es schon mal, dass sie von unten gegen einen Napf springt (oder gegen einen Teller). Wenn man dann etwas lauter spricht, geht sie sofort weg. Und es wird von Tag zu Tag besser! Sie ist absolut nicht futterneidisch und lässt sich von den kleinen Rotzlöffeln schon auch mal ein Leckerchen wegnehmen.

Man darf niemals vergessen, dass sie noch nicht besonders viel gelernt hat in ihrem jungen Leben. Sie ist lernbegierig ohne Ende, aber es sind so viele Informationen zu verknüpfen - das kann keiner in so einer kurzen Zeit!
Sie braucht genau die Aufmerksamkeit, die ein Welpe braucht. Ihre Neugierde ist unermesslich. Und sie ist schlau!! WEnn sie etwas "anstellt", macht sie das nur, wenn sie sicher ist, nicht gesehen zu werden!! Da reicht dann ein kurzer Moment aus, dass sie etwas ausbrütet. Aber bislang waren das eigentlich wirklich Peanuts!
Heute hat sie ein wertvolles Buch angefressen. Das ist nicht ihre Schuld gewesen, sondern unsere. Und mit dieser Einstellung muss man diesem Hund wohl noch eine Weile viel Nachsicht entgegenbringen, aber auch konsequent sein! Und die Wohnung, so weit sie für Mini zugänglich ist, "kindersicher" einrichten.

Sie verträgt sich wunderbar mit unseren Katzen, auch Nachbars Hühnern steht sie positiv gegenüber. Kühe und Pferde betrachtet sie noch mit einer gewissen Skepsis, aber keineswegs mit Agressionen.

An der Leine läuft sie prima. Sobald ihr Sicherheitsgeschirr da ist, werden wir uns mehr "ins Gewühl" stürzen, mehr Leute kennen lernen und mal sehen, wie sie auf "Verkehr" reagiert.

Eines hat sie uns heute vorgeführt: sie kann sehr hoch springen! 1,80 m - kein Problem! Da werden wir selbstverständlich dran arbeiten müssen. Unsere große Fina hat das gelernt und Mini wird es auch lernen!

Sie hört (noch) nicht auf ihren/einen Namen, aber sie hört, wenn man pfeift und kommt meist angaloppiert! Wir haben heute den 8.Tag!!

Ich würde ihr von Herzen gönnen, eine Familie zu bekommen, in der richtig was los ist, in der ihre Fähigkeiten gefördert werden. Mindestens ein Kumpel - egal ob Hündin oder Rüde - sollte da sein. Mit den anderen zusammen bleibt sie alleine zu Hause oder im Auto. Apropos "Auto" - sie fährt gerne und ganz unaufgeregt im Auto mit, legt sich gleich ab und schlummert.

Wir lieben sie sehr. Jürgen, der notorische Verweigerer, ist ihr verfallen. Es war SEIN Buch heute, er war sauer - aber nicht mit ihr. "Du bist ja unser Baby!" Sie tut hier genau das, was wir uns erhofft haben - Schwung in die Bude bringen! Wir werden sehen, ob wir ihr genügen! Es gibt viel zu tun!! Es wird sich lohnen!

BeitragVerfasst:08.11.2013 15:07 

Und selbstverständlich ist sie stubenrein, soll ich nachtragen. Und sie liegt gerne in der Sonne. Und schläft in ihrem Körbchen - nicht auf dem Sofa oder im Bett! Wobei sie bereit wäre, es mal zu versuchen, wenn die neue Familie drauf besteht!

Dateianhänge:
Dateikommentar:Wer schläft, sündigt nicht.
DSCI1341.JPG
DSCI1341.JPG [121.55KiB |10103 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Sag ich doch!
DSCI1343.JPG
DSCI1343.JPG [127.48KiB |10103 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Das mache ich ziemlich oft - artig schlafen. Mindestens fünf Minuten, manchmal auch sieben.
DSCI1352.JPG
DSCI1352.JPG [112.27KiB |10103 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:15.11.2013 16:10 

Zwei Wochen und ein Tag.

Die Zeiten der "Alleingänge" durch Feld, Wald und Flur sind vorbei. Milli hat, so denke ich, die nötige Orientierung in alle Himmelsrichtungen. Jetzt gehen wir zu viert - die drei Damen und ich.
Meine kaputten Knie lassen zwei Abenteuerspaziergänge hintereinander nicht zu. Fina und Bella sind nicht so begeistert von dieser Regelung. Milli ist es egal. Es gibt so viel zu sehen, dass sie keine Rücksicht auf den Vorwärtsdrang ihrer "Pflegeschwestern" nehmen kann. Sie ist ein ausgesprochener "Sichthund", orientiert sich viel in der "Landschaft" und nach oben. Heute hatte sie es mit den Spechten - da wäre sie gerne länger geblieben. Bella ist ein Nasenhund und Fina so etwas dazwischen. Wir haben also gemeinsam "Stop and go" trainiert. Meine Mädchen kannten das Kommando "Warten!" nur noch vom Aussteigen aus dem Auto. Jetzt üben wir in der Botanik.
Während jetzt hier himmlische Ruhe ist, kann ich berichten, dass Milli eine leidenschaftliche Forscherin ist - sie steckt ihren Rüssel überall hinein und nimmt sich auch schon mal was mit ins Bett, um es genau zu überprüfen.
Heute hat sie sich großen Ärger eingehandelt, weil - nachdem über das Ausräumen einer Wäschekommode ausreichend diskutiert war- sich einige Kabel vom Computer des "Chefs" und anderes Zubehör in einem nicht-mehr gebrauchsfähigen Zustand befanden.
Ich muss Milli in Schutz nehmen. Sie ist ein junger Hund, sie macht nichts mutwillig kaputt. Sie kann lernen und sie will lernen.
Ihre zukünftigen Eltern müssen das einfach vorher bedenken!
Ich suche noch nach DEM Knaller für sie. "Spielzeug" interessiert sie nicht. Fina brauchte immer was in der Schnute. Das ist es bei Milli auch nicht. Zeitungen, Kartons etc. nur kurzfristig. Sie trägt gerne mal was herum, aber nach kurzer Zeit interessiert es sie nicht mehr und sie kommt auch nicht darauf zurück. Also suchen wir weiter!
Auch nach Menschen, die einen "hochbegabten" Podi suchen, der zudem sehr, sehr lieb ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [112 Beiträge ]  Gehe zu Seite1234512Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00