Toscamausi hat jetzt ihren eigenen Flokati - und wir einen flach gewebten Teppich an der Couch, auf den sie sich auch legen darf (was sie aber natürlich nicht will)

Und wartet erstmal, bis der Kachelofen wieder angeschmissen wird

Dann will die da gar nicht mehr weg, wetten?
20130922_193836klein.jpg [113.36KiB |4381 mal betrachtet ] Und außerdem ist sie echt eine Joggingqueen - wir zwei gehen fast jeden Morgen laufen, und gestern (Samstag) war sie mit Dirk bestimmt drei Stunden eine richtig große Runde spazieren

Dadurch ist sie jetzt nicht nur schlanker, sondern auch sichtbar sportlicher geworden

sie läuft leichtfüßiger, rennt mehr und man sieht tatsächlich eine Rippenbewegung unterm Fell, wenn sie neben mir herjoggt
Wir haben inzwischen auch ihre Ration etwas nach oben angepaßt, da sie wirklich täglich rennt (nicht nur trabt) und toll kompakt geworden ist. Ihr Fell glänzt nicht nur, es fühlt sich mittlerweile auch am ganzen Körper an wie Seide
So sieht das aus, wenn ich um die Kurve bin und Tosca noch auf dem Feld am schnuffeln war - "hüüülfe, Frauchen ist weg!!"

Ansonsten ist alles gut, am Donnerstag hab ich mal wieder gesehen, daß dieser Hund einfach für uns gebacken wurde

ich hatte zwei weitere Kinder zur Bespaßung hier, und die sind mit meinem hier durch die Bude getobt. Tosca hat das ganz gelassen ertragen, und als dann die zwei Fremdkinder mit Tosca um die Ecke kamen, an ihr dranhängend förmlich, hab ich dann mal eingegriffen und ihnen erklärt, daß Tosca ihre Ruhe will, wenn sie wegläuft. Die kann ja nicht sagen, daß sie keine Lust mehr hat... (d.h. könnte sie schon, aber tut sie nicht).
Fazit: Ich weiß, daß ich Tosca mit Till problemlos auf einem Stockwerk oder im Garten alleine lassen kann, die leben nebeneinander her und Till weiß, was er darf und was nicht (sogar was das Essen angeht!). Bei fremden Kindern bin ich lieber dabei - aber zum Schutz des Hundes, nicht der Kinder!!*
Dafür ist es furchtbar süß, daß Tosca immer gleich zur Treppe gerannt ist, wenn sie Till oben hat "weinen" hören - die haben MutterVaterKind gespielt, und Till war das Baby

Also hat er halt ab und an gebrüllt. Und Tosca ist zur Treppe und hat ganz alarmiert geguckt, was denn da mit "ihrem Baby" los ist
Wenn sie dann mal nach oben ausbüxt (Gitter nicht richtig zu z.b.), dann liegt sie auch IMMER bei Till im Zimmer vorm Bett - obwohl bei uns im Schlafzimmer (was vor Tills Zimmer liegt!) gleich zwei weiche Hochflorbettvorleger liegen und bei Till nur ein kratziger Spielteppich...

Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Dieser Hund ist einfach ein Traum!
*Anmerkung: Natürlich ist Till nie lang allein mit Tosca und immer so, daß Ausweichmöglichkeit besteht.