Tosca war heute das erste Mal in der Hundeschule

Sie hat sich echt gut drangestellt, muß ich sagen. *stolz bin*
Ich war mit ihr heute zum Schnuppern in der Familienhundgruppe - d.h. Hunde verschiedenen Alters, die keine Wettkämpfe oder ähnliches machen, sondern einfach nur die Grundausbildung vertiefen. Die Gruppe war recht groß, 15 Leute waren wir bestimmt. Ich sollte einfach mal mit ihr mitgehen, im Zweifel nur gucken und mal schauen, wie sie so reagiert.
Erst sind wir durcheinandergelaufen, dann wurde ein Kreis gebildet und im Kreis gelaufen, Richtung geändert, einige Schritte in die Mitte, wieder zurück, nochmal durcheinander und so weiter. Dann wurde begrüßt - immer zwei liefen sich in die Kreismitte entgegen, Hund auf abgewandter Seite, blieben stehen, gaben sich die Hand und tauschten die Plätze. Dann hieß es im Kreis stehend Hund "sitz" machen lassen, vor den Hund, hinter den Hund (die, die konnten, haben die Leine fallenlassen), um den Hund rum, wieder davor und dann Schlangenlinien um die anderen Hunde im Kreis. *erklär* Außerdem wurde dann ein Tisch hingestellt, auf den jeder Hund (jaaaa, auch Tosca!!) draufgehüpft ist. Die andern haben sich dann entfernt, sind um den Tisch gelaufen und z.T. konnten sie ganz aus dem Kreis raus - das hab ich dann mal gelassen

Tosca hat zwei Schritte weg toleriert, wenn auch nur kurz *g*
Tosca ist natürlich sehr abgelenkt gewesen, so viele Hunde und Menschen und Action (nebenan waren ja noch zwei andere Gruppen am Üben), lauter unbekannte Kommandos

Aber sie hat super mitgemacht, ich hab einfach auf alles verzichtet, was sie eh noch nicht kann.

Hinterher hab ich mit dem Trainer gesprochen, und er war sehr beeindruckt von ihr - sie hätte zu keiner Zeit Streß gezeigt, Aufregung, klar, aber nie Streß. Das hätte er schon GANZ anders gesehen... Sie sei ein offensichtlich extrem freundlicher Hund, der sehr in sich ruht und absolut sicher sehr schnell die Grundlagen lernen wird

Er hat mir empfohlen, mit ihr fürs erste unter der Woche ins Einzeltraining zu kommen, da gibt es zwei Termine abends. Da kann dann intensiv an den Kommandos gearbeitet werden (Hausaufgaben haben wir auch schon...). Ich werde also jetzt Dirk breitschlagen, daß wir uns diese beiden Termine teilen - er einen, ich einen...
Ich bin sooooo *zeig* stolz auf meine kleine Toscamaus!!