Vorhin war ich spontan mit Tosca bei unserem TA - einfach mal allgemein abtasten und abhören lassen.

Sie findet ihn ganz toll, ein ganz lieber Mann ist das

Streichelt und kuschelt sie so freundlich... Ok, er hat ein Stethoskop in der Hand dabei, aber das ist ja egal

Soweit ist alles ok, Herz klingt gut, Lunge ist auch ok (wenn man von der leichten Kurzatmigkeit absieht, die vom Gewicht kommt) und beim Abtasten hat er auch nichts auffälliges entdecken können. Auch das Gesäuge ist in Ordnung und Zähne und Schleimhäute sehen prima aus.
In letzter Zeit hat sie häufiger Kot gefressen, also hab ich das auch angesprochen und erstmal Mineralstofftabletten mitbekommen. Von einem Blutbild sehen wir vorläufig ab, mein TA meint, damit wäre bei ihr aktuell nichts gewonnen, weil sie nichts exzessiv hat oder macht (weder äußere Mangelerscheinungen noch an Schleimhäuten, sie hat keinen Durchfall oder bricht oft, frißt auch nicht zu häufig Kot etc).

Außerdem bekommt sie ja eine stark reduzierte Futtermenge, was natürlich auch weniger Nährstoffe bedeutet.
Fazit: Madame darf jetzt öfter Gemüse futtern, ich hab gerade schon eine ordentliche Menge gedämpft

Da sie das gern mag, kann sie so einen "vollen Napf" fressen, ohne daß es sich auf den Hüften niederschlägt. Ich überlege derzeit, ob ich erstmal das TroFu ganz stark reduziere und ihr hauptsächlich Gemüse (wahlweise mit gekochtem Reis oder Kartoffeln) und die Naßfutter-Wurst anbiete... Dürfte insgesamt die hochwertigere Variante sein.

Vielleicht melde ich mich im Ernährungsbereich nochmal
