Und wieder Neuigkeiten vom Riesenbaby

:
"Hallo Jana,
gleich zu Beginn mal "schlechte" Neuigkeiten - Decim haben wir mittlerweile einen neuen Namen verpasst, war gar nicht so einfach. Der schönste Podenco (Süd)deutschlands heisst mittlerweile "Marley". Das lässt für alle an der Diskussion beteiligten eigenen Spielraum: die einen haben dabei den Hund Marly aus dem gleichnamigen Film im Kopf. Andere verbinden den Namen mit dem etwas seltsamen Hund von Prof. Mang (aus der Rütter-Serie) und ich selbst tröste mich mit der Verbindung zu "Bob Marley". Hauptsache der Hund hört drauf.
Auch sonst hat sich einiges getan. Wir haben unser Grundstück von 1200 qm aus dem Dornröschenschlaf erlöst, es ist vollflächig begehbar. Paradiesisch für jeden Hund, mir tun sämtliche Knochen weh. Ich habe Muskelschmerzen an Körperstellen wo ich keine Muskeln vermutet habe. Wenn ich allerdings sehe wie "Hund" sich sauwohl fühlt, dann bin ich entschädigt. Die verbliebenen Sträucher sind ideal zum suchen von Spielsachen und Mauselöchern. Im verbliebenen Streifen mit hohem Gras kann Marley ausgezeichnet " mäuseln". Unser Nachbar hat einige Apfelbäume an der Grundstücksgrenze, auch dafür kann Podenco sich begeistern. Ein Apfel jeden Tag - mindestens - soll ja gesund halten. Nachdem unser Gärtchen vollständig eingezäunt ist, haben wir oft Besuch von Hundekumpels. Platz ohne Ende zum inoffiziellen Hunderennen, obwohl echte Gegner hat Marley keine. Da können die sich reinhauen wie sie wollen.
Namensänderung hin oder her, seine Macke hat er sich auch erhalten. Es gibt Tage, da stört kein Radfahrer und kein Kinderwagen. Aber es gibt auch Tage, da steht nur Nachbars Transporter auf der falschen Straßenseite und er traut sich nicht vorbei. Hilfreich ist eine Tasche voll Leckereien, über Futter lassen sich fast alle Ängste beheben. Ablenkung ist dann alles. Ich habe aber den Eindruck, die "Ausraster" werden immer seltener.
In seinem eigenen und gewohnten Umfeld gibt es nichts was nicht ausprobiert oder erforscht wird. Aus dem Bücherregal musste auch schon ein Gedichtband dran glauben (die waren sowieso nicht so gut). Im Garten gibt es einen Zierstrauch weniger (da hat vermutlich ein Karnickel übernachtet) und Spielseile aus dem "Tierfachhandel" haben eine kurzes Leben. Beim Spazieren gehen schwebt unser Schmuckstück aber so würdevoll neben uns her - das ist unglaublich. Ein Bild von einem Hund - und das weiss er auch. Kontakte mit anderen Hunden sind unkompliziert. Die in unserer näheren Umgebung kennt er inzwischen alle und Krach gabs nirgends.
Tendenzen zum großen Jäger sind bisher nicht erkennbar. Sonntag früh im Wald - nicht mal die Nase auf dem Boden. Heute lief in 10 Metern Entfernung ein Reh über die Lichtung. Kurz aufgeschaut und fertig, nicht mal an der Leine gezogen. Nachbarins Labrador ging da anders ab! Aber Marley, ohne Bestechung oder Anweisung weitergeschwebt.
Dabei will ichs für heute mal lassen"
Decim1.JPG [115.94KiB |3833 mal betrachtet ]
Decim3.JPG [109.7KiB |3833 mal betrachtet ]
Decim4.JPG [102.29KiB |3833 mal betrachtet ]