Mal wieder Neuigkeiten von DECIM:
"Hallo Jana,
mal einige Neuigkeiten von Decim.
Nachdem er jetzt eine Woche bei mir ist, hat er bereits das ein oder andere gelernt. Es ist z. B. kein Problem mehr, die Unterführung unter der Straße stressfrei zu benutzen - auch wenn gerade ein LKw drüberrumpelt. Den Weg am Ufer entlang kennt er mittlerweile recht gut, er kann es kaum erwarten ans Ufer zu kommen. Das heisst aber nicht, dass er auch bei tropischen Temperaturen die Brustunterseite mehr als "benetzt". Die ersten Spaziergänge in wildreichem Umfeld haben wir auch schon hinter uns. Aber weder Karnickelspuren noch leibhaftige Hasen bringen ihn aus der Ruhe. Decim läuft fantastisch an der Leine - fast schon ruckelfrei und mit einer Grazie - unglaublich.
Was er allerdings nicht leiden kann: Kinderwagen! Warum auch immer, kommen die Dinger näher als 10 Meter orientiert sich mein Prachtstück nach hinten. Gott sei Dank ist die "Babyquote" in unserer Straße nahe Null, aber ein Paar Touristen mit Nachwuchs sind am Uferweg dann doch unterwegs.
Gestern haben wir zwei dann mal in der Hundeschule getestet wie es mit völlig fremden Hunden so geht. Also erst mal Trainingsgelände allein erkundet - Ergebnis: selbstbewußte Neugier.
Erster Hund kommt dazu (junger Retriever): ebenso selbstbewußtes Kennenlernen, neugierig ohne Angst.
Zweiter Hund kommt (Pointer, ein Jahr alt, angeblich toller Sprinter): Nach dem "ich schau mal wer du bist" war Pointer nur noch der zweit beste Sprinter auf dem Platz.
So ging das dann entspannt weiter bis die Rudelchefin als achtes und letztes Tier auf den Platz kam. Die hat sich den Jungspund schon genauer angeschaut, Decim hat aber sehr gut reagiert - Autorität akzeptiert und dann ging die Schwanzspitze auch wieder hoch.
Alles in Allem hat sich die ganze Bande dann noch eine halbe Stunde amüsiert und dann gemeinsam den Schatten aufgesucht. Der "Kleine" traut sich inzwischen schon mehr wie in den ersten drei Tagen. Er zeigt zwar immer mal wieder seine schreckhafte Seite, aber das passiert schon seltener.
Ich häng noch vier Bilder vom Hundeplatz an."
IMAG0241.jpg [65.87KiB |4344 mal betrachtet ]
IMAG0242.jpg [99.42KiB |4344 mal betrachtet ]
IMAG0243.jpg [92.02KiB |4344 mal betrachtet ]
IMAG0244.jpg [85.17KiB |4344 mal betrachtet ]