Alles noch mal gut gegangen !!!
Heute morgen um 6:30 Uhr hockten wir Menschen und ILAISA in der Küche und frühstückten, draußen heftiger Regen und Wind.
Es war immer noch sehr, sehr stürmisch, plötzlich ein lauter Knall und ein Schatten huschte an der Terrassentür vorbei.
Ein Teil der Dachkonstruktion vom Nachbarhaus war in unseren Garten und auf das Gartentor gestürzt.
Wir alle aus dem Haus in den Garten schauen was passiert sein könnte und ILAISA sofort durch die Reste vom Gartentor über den Hof und auf die Straße.
So haben wir uns das in den schlimmsten Alpträumen ausgemalt. ILAISA ohne Leine und Halsband frei an der um die Zeit gut befahrenen Straße.
Ich in Schlappen und Jacke hinter ihr her, Rosi besorgte unsere Handys,Taschenlampen und holte ein Auto aus der Garage.
ILAISA trabte locker die Straße runter und wechselte durch den Autoverkehr mehrfach die Straßenseite.
Sie lief etwa 1200 Meter mit dem Popo wackelnd vor mir her immer darauf achtend das der Abstand nicht zu groß wurde. Ja ich denke sie hatte richtig Spaß daran ihren Hundepapa mal so richtig "am Nasenring" durch den Ort zu führen. Da half auch mein rufen und locken nix sie wollte es wissen.
Mir war abwechselnd heiß und kalt, ich habe schon alles durch gespielt ILAISA vom Auto überfahren, ILAISA im Dunkel verschwunden und nie wieder gesehen, ILAISA nach dem Winter verhungert aufgefunden.....
Es kam wie es kommen musste ILAISA wurde angefahren, zu unserem Glück prallte sie seitlich an den Kotflügel, rollte sich ab, sprang 100 Meter weiter in Panik über den Straßengraben und verschwand im Dunkel auf der angrenzenden Wiese....
Mittlerweile war Rosi mit dem Auto da, wir hatten Taschenlampen und Handy´s, aber wo suchen???
Hinter der Wiese kommt ein Wäldchen, dann Felder ....... Wir wollten gerade mit dem Auto um das Wäldchen fahren, da klingelte das Handy, Jan unsere Telefonwache @home, ILAISA ist wie ein geölter Blitz auf dem kürzesten Weg nach Hause gerannt.
Wir also wieder nach Hause ILAISA lag in der Küche unter dem Tisch - ein Bild des Jammers nass, dreckverschmiert und absolut schuldbewusst das Biest wusste genau was die Uhr geschlagen hatte.
Was blieb uns über wir konnten sie ja nun nicht schimpfen wo sie doch über Stock und Stein den Weg nach Hause gefunden hatte.
Wir haben sie abgetrocknet und zum Glück scheint sie sich bei ihrem Abenteuer nicht verletzt zu haben.
Heute Nachmittag beim Gassi hatte sie immer noch mächtig Respekt vor den Auto´s - ich hoffe sie hat etwas gelernt aus der Sache.
Wir Menschen werden in Zukunft sicherheitshalber einen Blick auf Zaun und Tor werfen für den Fall das Nachbars Dach wieder eine Bresche in die Sperre schlägt.