Shiva s p i e l t
Letzes Wochenende hat Shiva zum ersten Mal andere Hunde angespielt (leider keine Kamera dabei) und vor 3 Tagen dann wieder, Emma wurde von ihr aufgefordert, und hat auch mitgemacht. Es war so schön zu sehen, daß sie mal für eine kurze Zeit, ihre Angst vergessen konnte. Es dauerte zwar nicht sehr lange, aber sie ließ sich auch nicht von Emmas Frauchen irritieren, die neben mir auf der Bank saß. Das Herz geht auf, so schön ist das. Leider kann ich sie noch immer nicht von der Leine lassen, auch im Hundewald nicht, da ich sie nicht mehr zu fassen bekomme. Nach wie vor versucht sie zu fliehen, wenn man draußen auf sie zu geht. Zu Hause klappt das mittlerweile schon, aber ich glaube nicht,daß der Grund Vertrauen ist, sondern sie weiß einfach, daß sie da keine Fluchtmöglichkeit hat, und dann arrangiert sie sich. Sie läßt sich streicheln, wenn sie bei mir auf der Couch oder im Bett liegt, ist dabei auch ganz entspannt. Aber wenn ich zum Beispiel in der Küche bin,und sie neugierig um die Ecke lugt, haut sie sofort wieder ab, wenn ich mich zu ihr umdrehe. Ich bedränge sie nicht, denn sie würde sich nur noch mehr zurückziehen glaube ich. Wir haben halt noch einen langen Weg vor uns, aber den werden wir gemeinsam und erfolgreich gehen. Ich hab mich auch im Netz auf die Suche gemacht um Infos über den Umgang mit Angsthunden zu bekommen.Da gibt es doch Hilfreiches, aber an muß auch gut auswählen, ich kann da nicht Alles unterschreiben. Ich bin auch weiterhin offen, für Tipps hier aus dem Forum.