Ich bin schockiert
ITO hat gebissen....
Gestern war ich mit ITO, Jule, meiner Freundin und ihren beiden Eurasiern 3 Stunden lang spazieren. Es war so schön, so harmonisch und ITO, der bei unserem ersten Gassilauf vor gut 2 Wochen den Babu, 10monatiger Rüde, noch angegrummelt hat, war total entspannt und lieb.
Als wir dann nach Hause gekommen sind, hat Heike Babu und ITO hinten herum zur Terrasse geführt, weil die beiden nicht so gern die Kellertreppe laufen. Alles war entspannt, ITO und Babu dicht nebeneinander, kein Grummeln - nix.
Als wir dann alle auf der Terrasse zusammen waren, der Durchgang zum Garten auf, lief Noelle, die vor kurzem läufig war, an Babu vorbei und hat kurz geknurrt. Babu hat weder darauf reagiert, noch an ihr geschnüffelt, oder ITO irgendeinen erkennbaren Grund gegeben, sich so unvermittelt arg zu erbosen.
ITO hat auch auf das Knurren direkt garnicht reagiert. Der stand mit zufallenden Augen im Durchgang zum Garten. Babu neben mir, Noelle irgendwo im Garten unterwegs.
Plötzlich, aus uns unerklärlichen Gründen, baut sich ITO neben und über Babu auf und beißt zu. Irgendwo am Hals, zwischen Lefze, Backe, Ohr hat er ihn erwischt.
Babu hat fürchterlich geschrien, konnte sich aber nicht aus ITOs Schnauze befreien. Es war ein schreckliches Gewirr und wir konnten ITO nicht dazu bekommen, von Babu abzulassen. ITO hatte fest zugebissen und hielt den schreienden Babu unerbittlich fest.
Nach einer uns endlos scheinenden Zeit, ließ ITO plötzlich los und Heike konnte Babu von ihm wegstoßen, ich packte ITO und verfrachtete ihn ins Haus.
Dass ihm nichts wirklich schlimmes passiert ist, hat Babu NUR seinem dichten, langen Fell zu verdanken, das er an seinem Hals hat. ITO hatte wohl ziemlich viel Fell und Unterwolle zusätzlich zur Haut zwischen die Zähne bekommen und wir haben bei Babu, nach dem wir ihn intensiv abgesucht haben - Gott sei Dank - keine Fleischwunden gefunden.
Babu tut mir so leid. Er ist so ein lieber Kerl, kein Proller oder provozierender Jungrüde und ich bin unendlich erleichtert, dass er diesen Vorfall unbeschadet überstanden hat. Heike hat mich eben nochmal angerufen, und mich beruhigt. Babu geht es gut, er hat heut morgen schon mit anderen Hunden gespielt und offenbar wirkich keine Verletzungen davon getragen.
Trotzdem, der Schrecken über dieses Handeln von ITO war und ist groß und sitzt uns beiden noch ganz schön tief in den Knochen.
Ich zitter noch immer, während ich schreibe und die Bilder, wie böse dieser Beissvorfall hätte für den armen kleinen Babu hätte ausgehen können, mag ich mir nicht weiter ausmalen
Ich bin nun natürlich verunsichert, mache mir Vorwürfe, dass ich das nicht verhindern konnte, und habe Angst, dass sich so ein Vorfall wiederholen könnte/wird.
Es gab für mich keinen Grund und keine Anzeichen dafür, dass ITO so rabiat und unvermittelt diese Attacke gegen Babu starten würde.

Ich fühl mich hilflos, verwirrt, traurig, verängstigt und verzweifelt, und hoffe, dass mir hier der eine oder andere dabei helfen kann, ein wenig Licht in dieses für mich verworrene, verwirrende, für mich aus dem NICHTS kommende und unverständlich rabiate Handeln von ITO zu bringen. So, dass ich es vielleicht auch nur im Ansatz ein wenig verstehen kann, was ihn dazu bewegt hat, in sekundenschnelle, den Schalter von *kurz vor dem Einschlafen* auf *beissen* umzustellen.
Babu tut mir so leid. Er hat doch nichts getan, stand doch einfach nur da. Er hat nicht provoziert oder irgendetwas gemacht, was ITO in unseren Augen hätte veranlassen können, so unvermittelt zuzubeißen.
Vor allem, dann weiter festzuhalten - wir konnten nicht zu ihm durchdringen - und nicht mehr loszulassen.
Als er den wimmernden und schreienden Babu zwischen seinen Zähnen hatte, hielt er ihn einfach fest...