Wir haben uns ja jetzt schon ein ganzes weilchen nicht mehr gemeldet. Das liegt daran das es so einiges an Neuigkeiten gibt.
Ich weis gar nicht so recht wo ich Anfangen soll....
Wotan ist nach wie vor ein absoluter Traumhund mit einem super lieben und treuen Charakter aber definitiv KEIN Anfängerhund. Aber dazu später mehr...
Das hat er auch am Vergangenen Sonntag gezeigt, als wir zu Besuch bei einer guten Freundin waren, die aktuell ein süßes kleines „Hundebaby“ hat von knapp 5 Monaten.
Das Baby durfte nahezu alles mit Ihm machen, sei es auf Ihm rumspringen oder sich bei Ihm verstecken wenn meine Hündin beim Spielen mal etwas zu stürmig war.
Wotan hatte den kleinen immer im Auge und hat ihn immer wieder „abgeschirmt“ und Ihm sicherheit gegeben wenn meine Hündin mal am vergessen war das Sie da mit einem Baby Spielt.
Nachmittags haben wir dann mit 4 Hunden ( Wotan, meine Hündin, das Baby und ein Hundekumpel) einen kleinen „lern Ausflug“ in die Stadt gemacht. In der Stadt hat man zwar gesehen das dort alles sehr Neu und Aufregend für Wotan war, er blieb aber trotzdem in allen Situationen ruhig und sehr Souverän.
Mittlerweile zeigt er auch das er ein stolzer Pastor ist und den Rassetypischen Eigenschaften in sachen Schutztrieb vollkommen Gerecht wird...
Bei Spaziergängen versucht er um jeden Preis sein Rudel zu schützen, sei es vor Menschen die Frontal auf uns zukommen oder vor Hunden die nicht freundlich gestimmt sind, dabei reicht es schon wenn die Hunde „fixierend“ auf uns zukommen. Bei beiden Varianten versucht er Knurrend diese zu Vertreiben.
Kommt eine Person auf uns zu die er Vertreiben will reicht es allerdings dieser Person zu sagen das Sie kurz stehen bleiben soll, tut Sie dies geht er zwar noch etwas aufgeregt aber freudig auf diese zu um diese zu Begrüßen. Hat er die Person dann Begrüßt hat er auch keinerlei Probleme mehr wenn diese in der nähe „seines Rudels“ ist.
Bei Hunden, die nicht zu uns gehören sieht das ganze leider etwas anders aus weshalb ich aktuell zu seiner und der Sicherheit anderer nur noch mit Maulkorb mit Ihm Spazieren gehe, damit er weiterhin seine „Freiheit“ genießen kann und eventuell Freilaufenden und nicht Erzogenen Hunden im Falle des Falles nichts passiert.
Hat er Hunde aber einmal kennengelernt oder Laufen fremde Hunde an der Leine mit uns mit hat er damit keinerlei Probleme selbst wenn er diese seit längerem nicht mehr gesehen hat.
Wotan sucht ein Zuhause in dem er seinen inneren Pastor rauslassen darf und trotzdem Familienhund sein kann, denn er liebt seine Menschen und freut sich nach wie vor über jedes bisschen aufmerksamkeit und jede noch so kleine streicheleinheit.
Seine neue Familie sollte Erfahrung mit solchen Hunden haben denn Wotan möchte seinem Menschen zwar gefallen und tut auch alles für diese, allerdings ist er auch ein „kleiner“ Sturkopf und Testet seine Grenzen sehr genau aus. Über einen Zweithund oder mehrere „Zweithunde“ in seinem neuen Zuhause würde er sich sicher freuen. Mit Kindern hat er kein Problem, diese sollten allerdings schon Standfest sein aufgrund seiner Größe.
An der Leine versucht er Katzen zu Jagen ohne bzw. an langer Leine konnte ich dies Leider noch nicht Testen, da die Katzen immer zu schnell abgehauen sind. An anderen Kleintieren ist er auch sehr Interessiert und steht bei jeder noch so kleinen Bewegung von ihnen Parat, weshalb es vermutlich für die Kleintiere und Wotan entspannter wäre wenn im neuen Zuhause keine vorhanden wären.
So ich denke das reicht für heute, damit Ihr nach dem ewig langen Roman nicht leer ausgeht gibt es jetzt noch ein bisschen was zu gucken