Heute Nachmittag war ich nach langer Zeit mal wieder flanieren auf einem der schöneren Flohmärkte von Köln. Und da ich mich ohne Hund nackt fühle, dachte ich, nehme ich DIEGO einfach mal mit - mal schauen, wie er sich so verhält, umzingelt von Menschen, Kindern mit Fressalien auf seiner Kopfhöhe, anderen angeleinten Hunden etc. Große Befürchtungen hatte ich allerdings nicht, sonst hätte ich es sicher nicht gewagt

Und ich hatte Recht - er hat sich ganz prima verhalten!

Hat sich niemandem aufgedrängt; keine Waren, Hosenbeine o.Ä. markiert (er hat genauer gesagt gar nicht markiert

); nicht nach Brötchen in Kinderhänden gegriffen; keine anderen Hunde angeblökt; nichts umgerissen ... einfach klasse! Wenn ich an irgendeinem Stand genauer schauen wollte, habe ich ihn einfach abgesetzt, und er blieb brav im Sitz, bis ich ihn erlöst habe - das sollte ich mit meinen Hunden mal versuchen

Wir haben gleichzeitig auch eine ordentliche Lektion "Fuß gehen" eingebaut, und das klappte am Ende schon erstaunlich gut.
Das Einzige, was ihn absolut magisch anzieht, ist Federvieh

- angefangen von den zahlreichen Tauben über die Enten auf dem Rhein bis hin zu einem alten, federverzierten

Hocker, der auf dem Flohmarkt angeboten wurde

Da müssen wir noch ein wenig an der Impulskontrolle arbeiten
P.S. Interessant waren übrigens auch die Reaktionen der überwiegend hundelosen Menschen: Man wird oft nach seiner Rasse gefragt (also rein optisch qualiziert er sich also schon als züchtenswert

, auch wenn das zum Glück nicht mehr geht); Männer schauen ihn absolut hingerissen/begeistert

an; Frauen eher ein bisschen ängstlich ... offenbar haben Letztere sich gefragt, was ich als Frau wohl mit so einem Brocken Hund will

Ich sag ja - DIEGO ist der perfekte Männerhund!