Unsere erste Potsdam-Woche haben wir mehr oder weniger gut überstanden

Das Seminar war sehr lehrreich und hat Spaß gemacht, Dama hat sich allerdings nicht so gut benommen
In dem Viertel, in dem ich untergebracht war, gab es viele Katzen. An Leinenführigkeit war nicht zu denken. Und wenn die Hunde meines Hosts mit waren, hat das Dama umso mehr angestachelt. Nicht, dass sie dauernd Katzen gesehen hätte, aber sie hat auf jeden Baum hochgeguckt, wollte unter jedes Auto krabbeln usw

Ich habe mich wirklich über sie geärgert, obwohl sie ja eigentlich nichts dafür kann, weil sie einfach nicht anders kann
Zwischendurch an meinem freien Tag haben wir dann Potsdam mit dem Rad erkundet und waren den ganzen Tag unterwegs. Da hat sie sich dann wieder ordentlich benommen
Da wir dort beide auf einer Matratze geschlafen haben (Dama das erste mal mit mir im "Bett"

), war sie sehr territorial den anderen beiden Hunden in der Wohnung gegenüber. Und einen Abend sind wir mit allen 3 Hündinnen rein- die eine Hündin auf unser Bett und Dama hinterher, um ihr ne Ansage zu machen. Beide bildeten ein laut bellendes Knäuel
Nach wenigen Sekunden war zwar alles vorbei, aber ich sah ein paar Blutspritzer

Ich würde zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer halten, aber Dama ist eigentlich sehr körpersprachlich, nicht körperlich und hat bisher maximal in die Luft geschnappt, wenn sie bedrängt wurde. Und so war es dann auch: Wir haben beide unsere Hunde abgesucht und Dama hatte 2 kleine Wunden, am Hals und in der Achsel. Aber alles halb so schlim, am nächsten Tag habe ich schon etwas gebraucht, um die Stelle überhaupt wiederzufinden. Da war der Schock wohl größer.
Naja, jedenfalls sind wir wieder zuhause und hier läuft alles besser. Im Park mit hängender Schleppleine läuft es gut, Wald meiden wir immernoch und ich habe jetzt bei meiner Hundetrainerin angefragt wegen einer Einzelstunde zwecks "Antijagdtraining" bzw. bessere Bezeichnung "Jagdersatztraining".
Ich weiß zwar in der Theorie schon sehr viel darüber und werde im Rahmen meiner Ausbildung auch noch Kurse dazu haben. Das dauert mir aber alles noch zu lang. Ich möchte lieber JETZT schon wissen, wie ich das alles praktisch umsetzen kann. Außerdem kann sie unterschiedliche Sachen ausprobieren (Reizangel, Felldummy etc), um zu sehen, was am besten funktioniert, bevor ich diese selbst kaufen muss.
Ansonsten waren wir am Wochenende beim Tag der offenen Tür bei einem Hundesportverein und haben auch an einem Hunderennen teilgenommen. Dama war echt schnell, aber nicht schnell genug, wir waren nicht platziert

Aber ist gar nicht schlimm, sie hat das super gemacht und ich habe mit meinem Los bei der Tombola gewonnen, sodass es doch was für uns bzw. Dama zu gewinnen gab: Futter und einen Gutschein für eine physiotherapeutische Behandlung (also für den Hund). Da bin ich mal gespannt.
Gleich treffen wir uns mit einer potentiellen Hundesitterin für meine nächste Potsdam-Woche. Da ich vermutlich anders untergebracht sein werde, bleibt Dama dann hier und ich brauche jemanden für mittags.
So, das wars erstmal