Wenn sie schon keine Nase haben, sollen sie wenigstens Namen haben
Die Weiße soll BOGA BLANCA heißen (in Anlehnung an mein Näschen, eigentlich WHITE NOSE, Gott hab sie selig ; und auch ein bisschen an die legendäre "boca blanda" der Podis natürlich)
Und die andere einfach NARIZ - eigentlich ein ganz schönes Wort für Nase
Mal so by the way, wie kommt denn so eine Trichternase zustande? Ich kannte das bisher gar nicht.
Gesehen habe ich sowas ja nun schon öfter, bei Ibicencos wie bei Canarios (sonst aber irgendwie bei keiner Hunderasse ).
Und da werden dann immer schnell und gerne Mitleid erweckende Theorien verbreitet à la "von Ratten angefressen" etc.
Da das in diesem Fall aber ausgeschlossen ist, und ich dieses Phänomen wirklich noch nie bei anderen Rassen gesehen habe, wird es wohl bei den Podis eine gewisse genetische Veranlagung dafür geben.
Gibt es gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die veränderten Nasen?
Nein, damit können sie steinalt werden
Bei meiner früheren Pflegehündin NÄSCHEN war es nur so, dass man den Eindruck hatte, dass sie länger und intensiver geschnüffelt hat als andere ... vielleicht können sie damit nicht ganz so gut Fährten lesen wie mit normaler Nase, aber sie müssen ja keine Rettungshunde werden, und für unsere Zwecke wird es wohl reichen
Neue Fotos von den Oink-Näschen, die heute zur Pflege bei uns eingezogen sind
Dateianhänge
Welpenalarm I.jpg (99.78 KiB) 9751 mal betrachtet
Welpenalarm II.jpg (96.8 KiB) 9751 mal betrachtet
Welpenalarm III.jpg (99.19 KiB) 9751 mal betrachtet
Welpenalarm IV.jpg (93.78 KiB) 9751 mal betrachtet
Oink 1.jpg (93.08 KiB) 9751 mal betrachtet
Oink 2.jpg (98.43 KiB) 9751 mal betrachtet
Oink 3.jpg (98.68 KiB) 9751 mal betrachtet
Niemand begeht einen grösseren Fehler als der, der nichts tut, nur weil er meint dass er wenig tun könnte.
Liebe Grüsse von Nicole mit Lily Mae, Nela, Smilla, Lemmy und Mücke Und für immer in meinem Herzen mein wunderschöner, sanfter Engel Mathilde und mein bester Freund Marlon! ]
Jetzt schlafen die Mäuse und wie es sich für echte, freiheitsliebende Mallorca - Podencos gehört, haben sie sich für ein Körbchen im Freien unterm Sternenhimmel entschieden - aber keine Angst, das Körbchen steht am Fussende von Mückes Lieblingssofa und somit stehen sie unter seinem Schutz
Schlaft gut und süsse Träume
Dateianhänge
Schlummerkörbchen.jpg (95.09 KiB) 9755 mal betrachtet
Mücke hält Wache.jpg (95.27 KiB) 9755 mal betrachtet
Niemand begeht einen grösseren Fehler als der, der nichts tut, nur weil er meint dass er wenig tun könnte.
Liebe Grüsse von Nicole mit Lily Mae, Nela, Smilla, Lemmy und Mücke Und für immer in meinem Herzen mein wunderschöner, sanfter Engel Mathilde und mein bester Freund Marlon! ]
Ich leg noch ein paar Fotos nach - die beiden spielen immer noch
Dateianhänge
Spielen 1.jpg (94.2 KiB) 8546 mal betrachtet
Spielen 2.jpg (96.46 KiB) 8546 mal betrachtet
Spielen 3.jpg (95.89 KiB) 8546 mal betrachtet
Spielen 4.jpg (97.64 KiB) 8546 mal betrachtet
Spielen 5.jpg (95.56 KiB) 8546 mal betrachtet
Spielen 6.jpg (90.3 KiB) 8546 mal betrachtet
Ralf hat auch ein Video von den beiden gemacht - beim Frühstücken. Mal sehen ob ich das heute noch hochladen kann...
Dateianhänge
Kuscheln im Doppelpack.jpg (98.93 KiB) 8559 mal betrachtet