Tommy ist im Mai 4 Jahre alt geworden. An diesem Tag gab es eine kleine Portion Extrafutter.
Vor kurzem war Tommy 2 Wochen lang Bürohund, da meine Hundebetreuer auch mal Urlaub machen wollten (er ist täglich bei meinen Eltern).

Tommy hat es ganz toll gemacht im Büro.

Ich habe sehr viel Kundenverkehr und kein Kunde hat ihn bemerkt, weil er so lieb und ruhig war.

Da Tommy seine Hundebox so sehr liebt, habe ich diese auch mit ins Büro genommen. Morgens gegen 8 Uhr rein in die Box, ganze 2 Stunden fest geschlafen, kurze Pischirunde, Suchspiele im Büro und weiter geschlafen bis zur Mittagspause. In der Mittagspause habe ich ihn nach Hause gefahren, wo Emma schon auf uns wartete.
Jetzt fehlt Tommy mir richtig im Büro.

Alle Kollegen fanden ihn bezaubernd und zuckersüß.

Er hat bei allen gute Stimmung und Laune hervorgerufen.
Bilder vom Büro:

- 1.jpg (28.84 KiB) 7136 mal betrachtet

- 2.jpg (23.86 KiB) 7136 mal betrachtet

- 3.jpg (19.73 KiB) 7136 mal betrachtet

- 4.jpg (21.95 KiB) 7136 mal betrachtet
Tommy macht Suchtspiele in meinem Büro

- 5.jpg (17.17 KiB) 7136 mal betrachtet
Danach ist er völlig erledigt und muss erst einmal wieder nur schlafen

- 6.jpg (25.69 KiB) 7136 mal betrachtet
Mit ganz viel Übung, Geduld und Spucke schafft Tommy mittlerweile rund 2 bis 3 Stunde alleine zu bleiben.

Unterstützt wird er beim Alleinebleiben mit Aromatherapie, einem Thundershirt, einem guten und anspruchsvollen Fernsehprogramm sowie einem prall gefüllten Kong. Seine Box liebt er wie gesagt wie verrückt. Hier fühlt er sich sehr wohl und sicher, wenn er alleine bleiben muss. Bevor ich ihn alleine lasse, muss alles nach einem bestimmten Ritual ablaufen.

Vor allen Dingen darf ich selbst nicht gestresst wirken.

In meiner Mittagspause hole ich Tommy und Emma aus ihrer täglichen Betreuung ab und bringe beide nach Hause. Für zwei Stunden fahre ich danach wieder zur Arbeit. Dieses Ritual kennt Tommy mittlerweile sehr gut und ist in der Regel ganz ruhig. Zur Sicherheit stelle ich täglich immer noch eine Videocamera auf.
Das nächste Ziel ist, dass er es auch außerhalb dieser Reihe schafft, ruhig und gelassen das Alleinebleiben zu ertragen. Und ich bin mir sicher, wir schaffen das.
Gesundheitlich geht es Tommy gut. Er ist ein Sonnenschein.
bad hair day

- 7.jpg (18.58 KiB) 7136 mal betrachtet

- 8.jpg (20.92 KiB) 7136 mal betrachtet

- 9.jpg (38.19 KiB) 7136 mal betrachtet
Mit Emma on tour - ich hänge hinten dran

- 10.jpg (36.31 KiB) 7136 mal betrachtet