Podenca XICHA (jetzt AMARNA) - unaussprechlich schön

Neues von glücklich vermittelten Hunden.
schabernakel
Re: Podenca XICHA (jetzt AMARNA) - unaussprechlich schön

Beitrag von schabernakel »

Das ist perfekt! Amarna erzeugt keinerlei Druck sie wirklich zu erziehen, mit wachsender Bindung verschwinden bei ihr viele Dinge die ich sonst trainiert hätte!
Kepri zB war ein Hund mit dem ich sehr sehr viel arbeiten musste/durfte, sie brachte das aber bereits mit, ich wusste das vorher und es war auch perfekt, Kepri musste Messetage aushalten, musste als Trainerassistent zuverlässig sein, wollte gern arbeiten, die Ansprüche waren ganz anders.
Mit dem Umzug auf's platte Land und dem Ausbau des Hauses verabschiedete ich mich aus der "Hundeszene", Kepri wurde Rentnerin, arbeitete nur noch zum Spass.
Dann kam Troja, Troja zeigte mir den Weg "back to basic", sie wurde nicht ausgebildet weil sie einfach ein Schatz ist und nach sorgfältiger Beobachtung auch gar keine Ambitionen zur Arbeit zeigte, wozu einem Hund etwas überstülpen? Das reicht wenn der Rütter das ständig tut, ich möchte meine Hunde fördern, nicht Verhaltensweisen mühsam antrainieren die sie von sich aus nicht zeigen.
Das heisst nicht das es hier keine Regeln gibt, es heisst auch nicht das meine Hunde unterbeschäftigt sind, ich mache nur den ganzen Hype bewusst nicht mehr mit und meine Mädels zeigen mir das es auch anders geht.
Amarna habe ich auch erstmal nur beobachtet, ausgelotet was mir gefällt und was eben nicht, ihre Ambitionen Rüden zu verprügeln waren der fehlenden Bindung geschuldet, sie hat nie beschädigt oder sich völlig asozial gezeigt, sie wollte nur das ihre Individualdistanz gewahrt wird, wurde ihre deutliche Kommunikation nicht beachtet hat sie eben abgemahnt, finde ich richtig.
Mittlerweile hat sie das kaum noch nötig, sie kommt jetzt zu mir und gibt ab- prima, so will ich das haben!
Ganz ohne ein Alternativverhalten zu konstruieren hat sich diese Baustelle erledigt!
So handhabe ich das bei vielen Dingen WEIL Amarna der Hund dazu ist, es macht mir sehr grossen Spass ihre Veränderungen zu beobachten ohne ständig Trainingspläne zu entwerfen,
die Mädels dürfen Hund sein weil sie mir keinerlei Probleme bereiten, ich darf die Weltherrschaft behalten sagen sie ;)
Anja mit Urrumpel Troja und Elfenkröte Amarna, tief im Herzen das Schabernakel Kepri
--------------------------------------------------------------------------------------
Führung sollte aus dem Verständnis der Bedürfnisse derjenigen entstehen, die davon betroffen sind.

Marian Anderson
LAKSHMIS MAMI

Beitrag von LAKSHMIS MAMI »

schabernakel hat geschrieben:... ich darf die Weltherrschaft behalten sagen sie ;)
:lol: :lol: Träum weiter!!! :tülülüü:
Ich finds klasse, wie du mit klarem Verstand deine Hunde analysieren kannst und auf sie eingehst!
Ich zerreiß mich immer noch zwischen dem Anspruch, Dale mehr zu bieten (denn sie würde gern mehr "Arbeit" machen, das merkt man :oops: ) und Lakshmis Leck-mich-am-Popööchen-Haltung (die will draußen suchen - und nicht immer das, was ich ihr biete :argh: )
Woody macht halt sein Ding - ist aber nicht schlimm. Er ist gut lenkbar, hört einigermaßen und ist NIE "weg" - dafür ist er zu sehr verfressen ;)
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge - sondern an der Summe der Augenblicke, die uns den Atem rauben.

Regina
mit den Langnasen Lakshmi, Woody und Dale
und den Samtpfoten Tapio und Fuchur - vermisst, nicht verloren seit 30.12.2012
...und Tiffany unvergessen
schabernakel

Anja mit Urrumpel Troja und Elfenkröte Amarna, tief im Herzen das Schabernakel Kepri
--------------------------------------------------------------------------------------
Führung sollte aus dem Verständnis der Bedürfnisse derjenigen entstehen, die davon betroffen sind.

Marian Anderson
Enana

Beitrag von Enana »

:lol: :love: :love: :love:
Liebe Grüsse von Tina & Enana

Du lächelst - und die Welt verändert sich. Buddha
Herzdame Enya

Beitrag von Herzdame Enya »

Os schaut es auch mal super aus :lol: :lol: :lol: :love: :winke:
Liebe Grüße
Manuela, Enya und Ninjo
LAKSHMIS MAMI

Beitrag von LAKSHMIS MAMI »

:love: Einfach wunderschöne Hunde!
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge - sondern an der Summe der Augenblicke, die uns den Atem rauben.

Regina
mit den Langnasen Lakshmi, Woody und Dale
und den Samtpfoten Tapio und Fuchur - vermisst, nicht verloren seit 30.12.2012
...und Tiffany unvergessen
Inge v. Mars und Tap

Beitrag von Inge v. Mars und Tap »

:love: WUNDERSCHÖN :love:
Liebe Grüße von Inge
mit
TAP, MEO, QUINA und BINI
der wunderbare MARS, AMUN, Nella und Tawa und die süße Lea immer in meinem Herzen
schabernakel

Amarna hat heute wieder Höhenflüge gehabt, ich lebe nun schon einige Jahre mit Podis, das hat aber bisher noch keiner geschafft:

ich habe Amarna heute vom Baum pflücken müssen! Sie hatte sich bei einem riesen Satz in abschüssiges Unterholz in einer Astgabel drapiert, ihre Pfoten kamen nicht mehr auf den Boden, sie saß in der Astgabel fest... das hinderte das kleine Kreisch nicht weiterhin den Rehen nachzubrüllen :irre:

ich wartete bis sie sich etwas beruhigt hat und kraxelte dann mein Tier bergen :irre: :irre: :irre:

Marian Anderson
fleckenzwerg

Beitrag von fleckenzwerg »

:ui: Ihr macht aber auch immer Sachen!!! :dagegen:
Bild
schabernakel

WIR???

Ich habe nur Teilschuld! Es gibt bei uns einen wunderschönen Weg am Bach entlang, der ist nur 2x im Jahr für kurze Zeit zugängig, gestern haben sie die meterhohen Brennnesseln geschnitten, ich wollte Troja diesen Weg gönnen weil dort die Nutrias wohnen, ich weiss das dort auch Rehe stehen, sogar wo, das sie aber keinen Meter neben mir standen habe ich durch die dichte Böschung nicht erahnen können.

Es ist aber keinem von uns etwas passiert!

Marian Anderson
Antworten