....den Anfängen wehren!
Osito ist jetzt kein kleines Bärchen mehr, hat den Knuddelbonus verloren.
Der Kerl hat keine Entscheidungen zu treffen. Die triffst Du oder Andrea, Eure Söhne. Punkt.
Ob schön füttern von fremden Leuten, was ich generell eine gute Idee von Susi finde

und/oder weitere Maßnahmen für Osi Sinn machen, sollte sich wirklich am Besten jemand vor Ort ansehen. Und das auch sehr zeitnah. Jetzt kann der Aufschneider noch in die richtigen Bahnen gelenkt werden und das sollte er auch dringend.
Unsere große Hündin hat gelernt, dass sie sich - je nach Besuch - auf ihren Platz zu verziehen hat, bis ich sie dazu hole. Bei uns sind fremde Kinder das Problem, Erwachsene werden alle begrüßt. Würde ich das nicht machen, würde sie fremde Kinder stellen, verbellen und in letzter Instanz auch nach vorne gehen. Geht natürlich gar nicht.

Wenn ich sie dann aktiv dazu hole, dürfen die Kinder auch Leckerchen geben etc. Unbeobachtet sind sie aber niemals mit dem Hund und es gibt auch Kinder, wo ich Emily gar nicht dazu holen kann.
...mit diesem Beispiel möchte ich nur aufzeigen, dass es unheimlich viele Facetten an Verhalten und Herangehensweisen gibt, die aus der Ferne nur schwer als "das Richtige" in dem Fall zu beurteilen sind.