Heute war mein Glückstag oder sollte ich eher Hühnertag sagen?
Wir waren flott - Hunde im Galopp voraus - unterwegs zu unserer Kiessgrube mit dem tollen Mäusehügel, als plötzlich aus einem Gebüsch zwei Hühner flatterten...direkt vor die Podi-Füsse...
Ich hab nur instinktiv den Befehl "umkehren&zu mir" ausgesprochen und nach den Leinen gegriffen. Zu meinem Erstaunen haben beide Pödels sofort rechtsumkehrt zu mir hintrottend gehorcht

.
Da habe ich mich riesig gefreut und gleichzeitig beide Leinen ultrakurz in die Hand genommen. Als Belohnung gabs DEN Superjackpot - getrocknete Hühnerhäute - welch Ironie
Die beiden Hühner haben trotzdem gegackert, geflattert und sind vor uns im Zickzack davongerannt. Omi Yella ist den Hühnern gemütlich gefolgt und hat zwischen ihnen nach Futterresten gesucht
Meine zwei Podis haben sich zusammengenommen und sind, zwar jagig gespannt, aber brav ohne zu joggeln neben mir mitspaziert. Ich bin extra gaaaanz langsam vorwärts gekrochen, weil ich festgestellt habe, dass so meine Podis am wenigstens ins Kriegsgeheul verfallen...und ich so eher ruhigere Hühner vor mir hermarschierend habe.
Uff, nach gefühlten unendlich langen - eigentlich nur ca. 20m - Metern, haben sich die Hühner endlich unter dem Haag durchgequetscht. Der Hühnerbesitzer hat im Garten gearbeitet und sich gewundert, woher seine Hühner kommen. Noch mehr gestaunt hat er, als er uns erblickt hat.
Uff, bin ich froh, gabs kein Hühnergemetzel!