Ich habe MARIJKE ausgiebig auf der Tierheimfinca kennenlernen können.
Am ersten Tag, als wir auch gleich mit Schubkarre, Schaufeln und Arbeitszeug in ihren Zwinger "einrückten", ging MARIJKE erstmal auf Abstand.
Ausserdem besaßen wir auch noch die Frechheit sie aus ihrem "Nest" zu vertreiben.
Ihr Nest ist eine kleine Erdmulde (mit gutem Blick zur Tür), mehr nicht. Das rührte mich fast zu Tränen.
Sie legt sich immer wieder hinein, wartet geduldig wenn man dort die Steine entfernt, kommt dann aber immer sofort wieder dorthin:
Sie fiel mir direkt auf, ein Blick, mitten ins Herz.
Als wolle sie sagen "Was bist du für ein Mensch? Ein guter, oder ein böser?"
Nur eine gab es, die MARIJKE spontan und schon beim ersten Mal an sich heranließ.
Karola.
Sie war das erste Mal in einem spanischen Tierheim und musste mit den Tränen kämpfen. Wer hat das gespürt?
MARIJKE
Zarte Seele trifft zarte Seele:
Und dann, am zweiten Tag...wie aus dem Nichts, stand auch MARIJKE am Tor, fröhlich wedelnd, als wäre nun für sie eindeutig klar..."Ihr seid die Guten"!
Tja, und dann konnte die zarte, süße, absolut unaufdringliche Maus nie genug von Streicheleinheiten bekommen.
Aber auf ihre Art. Mit festem Blickkontakt, als wolle sie erzählen dass sie noch nicht viel Schönes im Leben gesehen hat.
Sie ist absolut verträglich mit allem und jedem, geht jedem Streit aus dem Weg, hält sich immer bescheiden im Hintergrund.
Trotz ihrer Vergangenheit fasst sie Vertrauen und bietet ihre Liebe bedingungslos an.
Sie hat mich immer etwas traurig gemacht.
Weil ihr Blick mich so tief in der Seele getroffen hat.
Es war, als frage sie ganz still und leise, ganz bescheiden und vorsichtig, nach einem Zuhause. Ob wir sie vielleicht mitnehmen können.
Ob wir vielleicht ihr Nest aus Dreck und Steinen gegen ein Körbchen mit weichen Decken eintauschen könnten.
Ich glaube MARIJKE ist eine absolut pflegeleichte Podenca, die mit wenig zufrieden ist und nur dankbar. Sie ist schon dankbar um eine streichelnde Hand, ein liebes Wort.
Dabei wird man das Gefühl nicht los, sie blickt einem einfach in die Seele.
Es muss doch jemanden geben, der noch ein Plätzchen frei hat für diese Zaubermaus, die endlich die schönen Seiten des Lebens kennenlernen soll. Die nie mehr im Dreck schlafen soll und die endlich lernen soll, dass man Menschen nicht mehr in Gut und Böse kategorisieren muss.
Mein Herz hat dieser Hund definitiv für sich gewonnen.
Ich hoffe jemand anders sieht sie genau wie ich und hilft ihr, diesen traurigen, fragenden Blick in einen fröhlichen, lebenslustigen zu verwandeln.
Auch Pflegestelle gesucht!!!