Marli, jetzt in Deutschland

Hier könnt Ihr Euren Liebling verabschieden und Eure Trauer teilen.
fleckenzwerg
Re: Marli, jetzt in Deutschland

Beitrag von fleckenzwerg »

sistpast hat geschrieben:Gerade als ich den Text geschrieben habe, hat Marli meine Tochter gezwickt. Zum Glück hat sie nicht so viel abbekommen, wie ich Gestern. Aber natürlich hat sich Steffi sehr erschrocken. Sie hat ja das Down Syndrom. Jetzt bräuchte ich doch ein paar Tipps, was ich am Besten machen soll. Denn ich möchte nicht, dass Steffi irgend wann Angst vor unserem Hund hat. Marli ist ein Angstbeisser, und offensichtlich hat er fest geschlafen, als sie ihn streicheln wollte. Ich habe ihr danach erklärt, dass sie Marlich immer ansprechen muß, bevor sie ihn streichelt. Gibt es da noch einen guten Tipp, damit so etwas nicht mehr passieren kann. Ich möchte ihm das natürlich schon abgewöhnen. Bei mir war ja klar, warum er gebissen hatte, aber Steffi hatte ihn ja nicht in die Enge gedrängt. Kann es sein, dass das besser wird, wenn er länger bei uns ist und dann auch mehr Sicherheit hat, oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu korrigieren ?
:winke:
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Du musst Deiner Tochter erklären, dass MARLI wenn er schläft in Ruhe gelassen wird und dafür sorgen, dass das dann auch so ist!
Ebenso muss sie akzeptieren, dass er einen "Zufluchtsort" hat, wo sie ihn in Ruhe lassen muss. Seinen Platz zum Beispiel oder eine Höhle, wie Meike beschrieben hat.
Dies ist besonders für unsichere Hunde sehr wichtig, dass sie merken, dort werden sie in Ruhe gelassen und können sich jederzeit zurückziehen, wenn es ihnen zu doll wird. Er hat völlig normal gehandelt: er fühlt sich in die Enge getrieben und sagt Bescheid, dass ihm das zu doll wird und er das nicht möchte. Korrigieren brauchst Du ihn da nicht. Du muss diese Situation verhindern, damit er gar nicht in die Verlegenheit kommt, sich wehren zu müssen - stell Dir einfach vor, er wäre ein wilder Tiger - dem würde man auch nicht verübeln, wenn er faucht und beißt und die Kinder von ihm fern halten ;-)
Wenn Deine Tochter da nicht die nötige Rücksicht nehmen kann, solltest Du sie und die Hunde nicht unbeaufsichtigt lassen, damit es nicht doch mal mehr als ein Zwicken wird.

Um generell die Reaktionen langfristig umzupolen, wenn er geweckt wird:
Es hat sich als sehr wirkungsvoll herausgestellt, den Hund sehr oft mit Leckerlies zu wecken - ich empfehle das auch bei tauben Hunden als Übung, damit sie nicht immer so schlimm erschrecken, wenn man sie weckt :ohhh:
Man kann ein Leckerlie vor die Nase legen und warten, bis der Hund aufwacht. Wenn er sehr tief schläft evtl leicht anpusten, so dass er laaangsam aufwacht.
Bei einem hörenden Hund kann man ihn auch ansprechen und dann ein tolles Leckerchen vor die Nase halten, so dass er lernt, aufgeweckt werden ist was ganz tolles.

Unser Bobby hat anfangs wild um sich gebissen, wenn man ihn im Schlaf angefasst hat :tülülüü: inzwischen streckt er sich relaxed aus, wenn man ihn anspricht und kann ihn dann problemlos streicheln und knuddeln - das brauchte aber seine Zeit!

Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!! :jippy: :jippy: :jippy:
Bild
meike.s25

Beitrag von meike.s25 »

Ich glaube die Steffi macht das schon ganz toll, nee, ich weiß es ;)

Downies sind wahnsinnig sensibel und haben auch ein Händchen für Hunde und ein Gespür, das erlebe ich immer wieder.
Wenn sie aber eins können ist das: Regeln einhalten.
Auch Steffi ist sehr gut darin und unglaublich bemüht.
Sie ist auch eine Erwachsene, auch mit Down Syndrom ;)

Was ich eben im Gespräch mit ihr rausgehört habe ist, dass sie es einfach nicht anders kennt, denn Paule ist supersouverän und lieb, das war jetzt leider learning by doing....
Aber sie ist reflektiert und ich höre heraus wie souverän Silvia damit umgeht.

Die Tipps hier werden noch zusätzlich helfen...

Auf jeden Fall möchte ich noch mal betonen wie toll ich das Verständnis für Marlis Unsicherheit finde!

Ich bin sicher das wird gaaaanz schnell viel besser!

(Und ihr habt schon viel geschafft in der kurzen Zeit!)
In den Augen meiner Hunde liegt mein ganzes Glück
- all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in ihrem Blick...
-Friedericke Kempner-

Meike mit Griechin Maya, Spanierinnen Luni und Fips
und Samtpfote Moe
sistpast

Beitrag von sistpast »

Ich habe mir die ganzen letzten Beiträge durchgelesen und finde es toll, wie viel Hilfe, aber auch Zuspruch ich hier bekomme. Das tut unheimlich gut. Ich hätte Marli ja sowieso nicht so schnell abgegeben, mir war nur wichtig, dass ich mich so verhalte, dass Steffi nicht mal ernsthaft verletzt wird. Auch wenn sie schon 25 ist, sie hat nun das Downsyndrom.
Ich kann es mal mit einer Kiste ausprobieren, doch eigentlich liegt Marli gerne hoch. Da würde ich das mit der Kiste erst mal gerne ausprobieren. Kennt Ihr Jemanden, der mir so eine Kiste erst mal leihen kann, bis ich weiß, dass er sie auch annimmt. Mit Leckerlies komme ich im Moment noch nicht wirklich weiter, denn er nimmt sie nur ganz selten an, und Paule freut sich dann natürlich sehr, wenn er dann noch ein 2. Leckerlie bekommt.

Stimmt, Paule kann man jederzeit streicheln, auch wenn er ganz tief schläft. Aber er hat ja auch nicht diese bösen Erfahrungen machen müssen. Da muß ich auch noch viel lernen, denn ich hatte noch nie einen Hund, der so eine Vorgeschichte hatte.

Vielen Dank an Alle !

Silvia
schabernakel

Beitrag von schabernakel »

Ich habe eine Faltbox aus Stoff übrig, nur wohne ich nicht wirklich günstig, so zwischen Aachen und Köln...
Anja mit Urrumpel Troja und Elfenkröte Amarna, tief im Herzen das Schabernakel Kepri
--------------------------------------------------------------------------------------
Führung sollte aus dem Verständnis der Bedürfnisse derjenigen entstehen, die davon betroffen sind.

Marian Anderson
NicoleW.

Beitrag von NicoleW. »

Mensch, da hat der Marli aber echt Glück gehabt auf so tolle Leute zu stoßen. :jippy: :jippy: :jippy:
Gracia

Beitrag von Gracia »

Ja da hat der Marli wirklich Glück gehabt auf so tolle Leute zu stoßen!! :lol: :lol:

Das kann ich nur bestätigen!

:applaus: :applaus: :applaus: für Sylvia und Steffi!

Weiter so und alles wird gut! :dafür: :dafür:

Liebe Grüße Elke mit Tinka
meike.s25

Beitrag von meike.s25 »

Silvia probier mal Würstchen, Fleischwurst oder Käse als Leckerchen.

Wenn du superduperbombenwahnsinns Leckerchen einführst wird es noch viel schneller besser ;)
Und Steffi kann sie ihm ja unter deiner Aufsicht hinwerfen wenn er aus der Box/Zelt kommt auf Zuruf und du fütterst aus der Hand.
-Friedericke Kempner-

und Samtpfote Moe
Babsi0812

Beitrag von Babsi0812 »

Ihr schafft das!!

SuperdupermegaLeckerchen bei uns ist Fleischkäe - in D besser als Leberkäse bekannt!!!
Bali (angsthäschen) ist da richtig (!!) heiß drauf und würde dafür wohl sogar Salto schlagen!!

Alles Gute für euch!!!
Liebe Grüße aus Tirol,
Babsi, Prinzessin Viktoria und Bali
Bild Bild Bild Bild

Bild
meike.s25

Beitrag von meike.s25 »

Wie geht es euch?!
-Friedericke Kempner-

und Samtpfote Moe
sistpast

Beitrag von sistpast »

Marli entwickelt sich prächtig. Kein Beissen mehr, nur ab und an knurrt er noch, wenn Steffi an ihm vorbei gehen will. Aber Steffi passt jetzt richtig gut auf und bleibt stehen, wenn er knurrt, oder auch nur komisch guckt. Ich rufe Marli dann und dann kann Steffi sich auch hinsetzen. Danach legt sich Marlich auch ganz friedlich auf seinen Platz.
Bei mir gehorcht er schon sehr gut, für die kurze Zeit. Er macht Sitz auf Kommando und auf Nein reagiert er auch sofort. Außerdem freut er sich richtig süß, wenn ich nach Hause komme. Zum einen jault er richtig vor Freude und nun wedelt er auch ganz freudig mit dem Schwanz. Auch legt er sich auf den Rücken und lässt sich den Buch streicheln. Marli ist jetzt deutlich entspannter.

Paule findet ihm immer noch etwas unberechenbar, dabei ist nicht Schlimmes mehr vorgefallen. Draußen toben die Beiden schon teilweise sehr schön. Im Haus gehen sie sich noch etwas aus dem Weg. Nur wenn Marli auf der Couch liegt und Paule kommt auch dahin, versucht er sein Revier zu verteidigen. Aber da greife ich gleich ein und Marli ist auch gleich wieder friedlich. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell er sich in der kurzen Zeit entwickelt hat.

Als Anlage ein kleiner Weihnachtsgruss von den Beiden, an Alle hier.
Dateianhänge
P1000914.JPG
P1000914.JPG (144.84 KiB) 5324 mal betrachtet
Antworten