Aktuelle Zeit: 05.07.2025 13:20

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [18 Beiträge ]  Gehe zu Seite12Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pointerrüde SOL
BeitragVerfasst:08.10.2013 17:37 

Hallo ihr lieben,
im folgenden stelle ich euch unseren neuen Pflegehund Sol vor.

Gestern am Montag, den 7. Oktober 2013 konnte ich endlich Sol vom Hannover Flughafen abholen. Er saß bei der Ankunft sehr ängstlich in der Transportbox (wobei ich sagen muss, kein Wunder nach solch einem Flug - da wäre ich auch kapputt) Ich muss aber sagen ein sehr schöner Hund.
Gemeinsam mit der Flugpatin haben wir SOL in den Kofferraum gehoben, er hat keinerlei Anstallten gemacht. Man merkte ihm seine Angst aber doch schon ziemlich an, aber ist ja auch alles Fremd für Ihn hier.
Nun fuhr ich also los mit meinem kleinem Auto und dem großem Hund hinten drin. Hinten drin.... das dauerte genau 10 min und er saß. Er guckte mich an (konnte ich durch den Rückspiegel sehen) und ich habe ihm dann wohl zu gut, zugeredet... denn urplötzlich saß er hinter mir auf der Rückbank :gruebel: ich war mir irgendwie der Meinung einen ängstlichen Hund mitgenommen zu haben... naja ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.
So, ich war dann so ungefähr schon 3/4 der Strecke gefahren und er guckte auf einmal zwischen den Vordersitzen hin durch.. ich habe mir nix bei gedacht und habe ihn dann gestreichelt. Jaaaaaaa..... und auf einmal kam er zu mir nach vorne :schockiert: auf den Beifahrersitz, mitten bei der Fahrt. Ich versuchte ihn nach hinten zu drücken aber vergebens. Nun saß SOL tatsächlich neben mir.
Zuhause angekommen hat er sich gefreut, endlich raus. Er hat sich dann erleichtert und lernte dann unseren Hund Kuki kennen (den wir übrigens auch von hier als Pflegehund hatten und ihn dann übernommen haben)
Obwohl unsere kuki ein sehr kleiner Hund im gegensatz zu SOL ist zeigt sie trotzdem das sie der Chef ist. Er akzeptiert es aber auch :applaus:
Unser Zuhause wurde erstmal gründlich inspiziert, er hat gegessen, getrunken, fühlt sich hier also Pudel, nein Pointer wohl :P
Abends waren wir nochmal draußen, ne runde laufen. Trotz alle dem hat er doch nochmal sein kleines Geschäft an meine Pflanzenecke vollbracht (kann ich ihm nicht übel nehmen, da stehen soviele Büsche und auch hohe - es verlockt)

Morgens aufgestanden, schlief er neben dem Bett auf der Seite von meinem Mann. Ich habe Ihn gleich um 03:00 mit zum Austragen genommen, weil ich ihn noch nicht alleine lassen wollte. Er schlief die ganze Zeit über im Auto.
Wir sind danach mit Kuki dann gemeinsam spazieren gegangen und eigentlich war alles total in Ordnung, nur wenn er was in der Nase hatte und ruckartig drauf los wollte hat man gemerkt wieviel Power in ihm steckt.
Den Ball hatte ich auch ein zwei mal geworfen, hat ihn ganz lieb zurückgebracht und ich konnte nochmal werfen (eigentlich blieb ihm nix anderes übrig als ihn mir zu bringen da er an der Leine war, wir hatten 3 Leinen zusammen gekettet damit er auch laufen konnte)

Ich denke schon das es ihm hier soweit ganz gut gefällt.

Also kurz zusammen gefasst:
- er mag es sehr gerne gestreichelt zu werden
- er ist immer und überall mit dabei
- er liebt Ball spielen
- Sozial im Bezug auf alles (Menschen, Hunde..)
- Braucht noch Erziehung (im Bezug auf die Leine, Essen von der Küchenzeile NICHT klauen)
- Hat einen sehr starken Jagdtrieb (die Nase ist nur auf dem Boden und sobald ein Vogel kommt möchte er gleich hin)
- Er ist noch etwas dünn, doch trotzdem wunderschön

Also im großen und ganzen ist SOL ein total toller Hund. Familienhund ist er sicherlich, nur wäre es besser bei Kindern die Standfest sind, denn er rämpelt auch gerne mal einen über.
in den nächsten Tagen folgt mehr.

Liebe Grüße aus Schleswig Holstein

Eines muss ich aber nochmal sagen, die Hund von "Hunde aus Mallorca" sind klasse Tiere, anderen Hunden gegenüber sehr sozial, im Umgang mit Menschen zeigen sie sich sehr dankbar, sind keine dauer kleffer.
Also ich kenn auch ganz andere Hund, daher bin ich dankbar das ich diese Erfahrung machen darf.

Betreff des Beitrags: Re: Pointerrüde SOL
BeitragVerfasst:16.10.2013 21:25 

Hallo ihr lieben,
eigentlich wollten wir uns schon viel, viel früher melden, aber irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug. Nun ist also eine Woche vergangen und wir haben so einiges erlebt.
Kuki (unser Hund) und Sol haben sich nun mitlerweile aneinander gewöhnt, sie kuscheln neben einander und raus gehen tun sie auch nur gemeinsam.
Was das streicheln angeht, da können sie nun beide nicht genug voneinander bekommen.
Sol ist sehr sozial, anderen Hunden gegenüber, egal ob Rüde oder Hündin er freut sich über jeden Artgenossen und möchte sofort hin. Einige Hundebesitzer sind da nicht immer so begeistert von wenn so ein großer Hund mit Frauchen im Petto angelaufen kommt.
Was das Leinen laufen angeht ist noch jede Menge zu tun, er hat soviel Kraft, das selbst ich so manches mal schwierigkeiten habe ihn zu halten - im Kurzen er zieht richtig. Aber alles nur eine Frage der Zeit, wir sind dabei...

Da wir Sol so nicht von der Leine lassen können haben wir nach eingezäunten Hundplätzen ausschau gehalten und es gibt tatsächlich so einige. Wir haben uns also dann gleich am Wochenende vorgenommen zum Platz zu gehen. Eine Stunde Fußmarsch später sind wir am Hundeplatz angekommen und wir haben ihn auch gleich von der Leine gemacht. Wie ein verrückter ist er die ganze Wiese immer und immer wieder hoch und runter gerannt. Die Nase blieb natürlich auch hier immer unten. Unterwegs hatten wir einen Jäger getroffen (vermuten wir) der dann später auch nochmal zum Hundeplatz dazu gestoßen ist. Er war sehr beeindruckt von Sol und meinte es sei ein toller Jäger, da er ohne zu zögern buschiert. (Buschieren ist, wenn ein Hund aktiv durchs Gebüsch läuft - war mir so) Hier zeigte er dann nicht mehr so großes Interesse an der Hündin, er war viel zu sehr damit beschäftigt irgendetwas zu suchen. Was er voller elan nun auch schon seit gut einer Stunde tat. Eines an der ganzen Sache, was der Jäger so gelobt hat und ich nicht so schön (für den Hund eigentlich) fand, ist das Sol in jedes Gebüsch gesprungen ist, in die dichtesten Dornenhecken egal einfach rein. Er hing sogar in einem Brombeerbusch fest und riß sich mit aller Kraft los. Er wartete nicht das ich ihm da raus helfe, obwohl ich schon fix auf dem Weg zu ihm war. Das Ende von dem Lied war, Minutenlanges suchen nach Dornen, die richtig in seiner Haut steckten. Der Platz war eigentlich nicht so geeignet.
Nach gut 2 Stunden aktivem Powerlauf beschlossen wir den Rückweg anzutreten. Obwohl er so gerannt ist hatte er immer noch genug Power in sich.

Nun gehen wir jeden Tag zum Hundeplatz und lassen ihn laufen, hin und wieder schmeißen wir n Ball aber sonst.. Attacke!!!

Dieses haben wir nun schon einige Tagelang gemacht, man merkt er wird Abends ruhiger. Er schläft. Es kam sogar heute vor das er auf meinem Schoß eingeschlafen ist :love: sonst saß er Abends noch da und wartete auf irgendwas nun pennt er :-D
Heute hatte ich ihn mir und meine Handschuhe geschnappt und bin mit ihm in Wald, nicht den Pfad entlang, sondern richtig durchs Gehölz (ich weiß ist verboten :ops: ) Er hatte ziemliche Freude daran und hat mich durch den Wald gezogen. Ich denke das wir das vllt einmal in der Woche beibehalten.

Sonst ist hier alles ok, er fühlt sich hier wohl und ist einfach ein total gemütlicher Hund. Man kann sagen das Sol ein Zwei-Personen-Haushalt führt. Im Haus ist er ruhig und gelassen und draußen ein richtiger Power Dog.
Auch für seine Hunderasse (Pointer - Vorstehhund) ist er seiner Treu geblieben er passt auf, sobald irgendein Geräusch auftaucht wird er gehörig. Bellt hin und wieder mal und gibt auch leises knurren von sich, halt ein Beschützer.

Wir haben mit Ihm viel Spaß und ich denke auch jeder andere wird mit ihm viel Spaß haben.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst:09.12.2013 12:32 

Hallo,
seit langem melden wir uns mal wieder und hängen auch einige Bilder an.

Dateianhänge:
Dateikommentar:Ein ganz relaxter Kerl der Sol
IMAG0836.jpg
IMAG0836.jpg [85.73KiB |8255 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:09.12.2013 12:36 

Sol liebt sehr lange spaziergänge, am liebsten den ganzen Tag... Wir gehen sehr oft auf den Hundespielplatz, da er einen sehr starken Jagdtrieb hat. Der ist eingezäunt und ich brauch mir dann keine Sorgen zu machen, wobei wenn er möchte..... :o springt er auch sehr gerne mal über den Zaun, wenn er meint draußen ist mehr los...

Dateianhänge:
IMAG0879.jpg
IMAG0879.jpg [119.66KiB |8251 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:09.12.2013 12:38 

wenn wir von unseren wanderungen heim kommen gibt es nur noch eins...

Dateianhänge:
Dateikommentar:Mit seiner gliebten Freundin schlafen ^^
IMAG0863.jpg
IMAG0863.jpg [55.82KiB |8252 mal betrachtet ]
IMAG1097.jpg
IMAG1097.jpg [68.67KiB |8252 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:09.12.2013 12:40 

Er ist sehr anhänglich. Als mein Sohn krank war, wich er ihm kaum von der seite und kuschelte sich oft an ihn. Den einen Morgen lag mein kleiner auf dem Boden und kuschelte mit Sol und es dauerte nicht lange und die beiden sind eingeschlafen

Dateianhänge:
IMAG1024.jpg
IMAG1024.jpg [70.22KiB |8251 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:09.12.2013 12:43 

nach einem regnerischen spaziergang wird erstmal sauber gemacht

Dateianhänge:
IMAG1041.jpg
IMAG1041.jpg [62.15KiB |8251 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:09.12.2013 12:48 

Sol ist sehr sozial und ein total toller Hund, doch leider versuchen wir schon vergebens ihm Kommandos beizubringen. Irgendwie möchte er da nicht so gern mitziehen. Es mag am Alter liegen, dass es länger dauert wie bei Junghunden, doch ich denke es ist alles eine Frage der Zeit.

Dateianhänge:
IMAG0828.jpg
IMAG0828.jpg [75KiB |8252 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Ein tolles gespann...
IMAG0987.jpg
IMAG0987.jpg [68.61KiB |8252 mal betrachtet ]
IMAG0825.jpg
IMAG0825.jpg [66.63KiB |8252 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:09.12.2013 12:53 

Er ist sehr aufmerksam was den Geräuschpegel angeht, er ist ein Wachhund, das merkt man. Sobald die Nachbarn heim kommen wird erstmal ganz murrisch auf der Decke geknurrt ab und zu auch mal ein beller. Er ist sehr zurückhaltend, wenn es mal etwas turbolenter wird. Trotzdem liebt er das Familienleben und ist mit dabei. Er mag es Ball zu spielen und bringt ihn auch, nur wenn man ihn haben möchte läuft er und legt ihn weiter weg ab. Autofahren ist so eine Sache für sich. Ins Auto selber steigt er sehr ungern, ist er im Auto legt er sich hin, flieht aber sobald er kann.

Dateianhänge:
IMAG0968.jpg
IMAG0968.jpg [79.61KiB |8249 mal betrachtet ]
IMAG0968.jpg
IMAG0968.jpg [136.95KiB |8082 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst:23.03.2014 12:01 

SOL ist ein sehr sozialer Hund, der aber recht ungestüm ist und jemanden braucht, der ihn in seine Schranken weist.
Er sollte deswegen nicht zu kleinen Kindern, da er die im Moment gerne anrempelt und seine Energie nicht so gut unter Kontrolle hat.
Wie die Bilder zeigen, ist er aber im Grunde ein kinderlieber Hund, er kuschelt und schläft mit dem Kind seiner Pflegefamilie in engem Kontakt.

SOL ist ein sehr aktiver Hund, der sportliche Auslastung braucht - sonst sucht er sich selber Beschäftigung und büxt aus dem Garten der Pflegefamilie aus...
An der Leine brav zu laufen muss er noch üben, auch das Freilaufen klappt nur bedingt - mit Training ist da aber sicher einiges zu schaffen.

Seine Pflegemama ist schon fleißig mit ihm am Üben, das Abrufen klappt schon viel besser als noch vor wenigen Wochen. Trotz allen Trainings bleibt er aber ein kleiner Dickkopf, der ihre Anweisungen gerne ignoriert ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [18 Beiträge ]  Gehe zu Seite12Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00