Danke für die netten Kommentare

ja ich glaube auch, dass das Schicksal mit uns war... es passt einfach. Wir waren heute morgen wieder mit Inline Skates unterwegs, das macht echt fun und Bogey hat sehr schnell kapiert, wie es am besten funktioniert. Heut mittag haben wir zwei Border Collies getroffen, die waren so auf ihr Ballspiel fixiert, dass sie einfach nicht mit Bogey spielen wollten und er ist in seiner Brummbär-Manier dauernd im Kreis um sie herum und wollte sie zum spielen auffordern-echt zum schießen

Apportieren klappt bei ihm auch schon ganz gut-naja nicht wie bei den Border Collies

aber das muss ja auch nicht sein. So zehn mal bringt er Ball oder Stock oder Futterbeutel und dann reichts ihm auch wieder. Ich hoffe sehr, dass wir ihn bis zum nächsten Sommer soweit haben, dass er ohne Leine laufen kann (wer Tipps hat immer her damit) wir üben fleißig mit der Schleppleine... wenn andere Hunde dabei sind, kann ich ihn ohne Leine laufen lassen, das geht gut. Aber man merkt schon deutlich, dass er einen ordentlichen Jagdinstinkt hat und man muss sehr schnell reagieren, wenn er was in der Nase hat

besonders interessieren ihn Vögel, ich sag nur piep piep Busch auf Hund rein Busch zu... Schleppleine entknoten...

ansonsten ist er sehr gelehrig und verdammt schlau.