Das Schabernakel

sagt das Blanca ihr Selbstbewusstsein aufpoliert und solche Situationen nicht vorkommen dürfen, das ist ein selbstbelohnendes Verhalten das sich nicht festigen darf. Weiterhin sagt das Schabernakel das jede Statik in Hundebegegnungen strikt zu vermeiden ist, sowohl Hunde als auch Halter müssen in Bewegung sein um eventuelle Spannungen durch Bewegung abfangen zu können, jeder Ansatz von Mobbing und Steife bei Blanca sollten sofort abgebrochen werden, aversive Reize dürfen dabei nicht zum Einsatz kommen.
Auf dem ersten Video sieht man das Blanca unsicher ist, ich fragte per PN nach ob sie gerade angekommen sind- Hannah bejahte, hier sollten die Hunde auch in keinem Fall selbst agieren dürfen, auch hier darf keine Statik aufkommen, einfach laufen, notfalls immer im grossen Kreis durch die Halle, Blanca gerät schnell unter Druck, den lässt sie an der "Ratte" aus die ihrerseits sehr klar im Kopf ist und einfach passiv liegenbleibt bis Blanca ihr erlaubt sich zu bewegen. Andere Hunde können diese Situationen mal verschärfen, mischen sie sich ein kann eine unangenehme Rudeldynamik enstehen, daher Druck raus und bewegen.
Blanca ist nicht aggressiv, sie hat nur noch nicht gelernt mit Druck umzugehen und gibt diesen weiter. Sie sollte ein Alternativverhalten zu solchen Begegnungen bekommen.
Ich bin gespannt wie eurer Trainer sie bewertet!