Hallo zusammen,
Wie Ihr sehen könnt, ist Tildamaus nun 1 Jahr alt!!
Es ist nach wie vor so: Tilda ist ein Terrorist!! Sie ist nach wie vor ein kleiner Zerstörer - aber ihr ist halt auch immer so schnell so langweilig. Dann ist es mal der Gartenschlauch im Garten, der Ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht, das Kabel von der Aussenbeleuchtung, die Kletterpflanze an der Wand, die Ostereier auf dem Esstisch, Kopfhörer vom iPAD (die Ohrpöffel riechen so gut!) oder Dekomaterial jedweder Art. Aber wir arbeiten dran. Da sie sich so wahnsinnig schnell ablenken lässt, müssen wir jetzt Konzentrationsübungen machen. Im Haus klappt das auch schon prima, draussen ist die Ablenkung noch zu groß....wir warten auf den Frühling....dann geben wir richtig Gas. Beim Spazierengehen ist sie völlig auf Krawall gebürstet, wenn sie anderen Hunden begegnet. Da können wir sie sich gar nicht mehr beruhigen. Aber auch hier haben wir professionelle Hilfe und arbeiten daran, dass es besser wird.
Tilda ist ja nach wie vor etwas "eckig"...aber letztes Wochenende hat sie endlich die 20kg überschritten (65cm Schulterhöhe). Sie ist so sportlich und besteht nur aus Muskeln - Wahnsinn.
Bei allen Dummheiten, die sie in ihrem Miniköpfchen hat, müssen wir aber immer lachen. Man kann ihr nichts wirklich übel nehmen, denn sie hüpft immer so unschuldig durch die Wohnung und kann sich herrlich demütig ins Körbchen setzen und mit großen Augen schauen. So langsam baut sie eine Beziehung zu uns auf....sie war bisher schon sehr autark und wenn, dann eher auf Emma fixiert. Das hat sich geändert. Sie kommt zu uns und möchte ihre Streicheleinheiten haben. Mit Emma hat sie eine tolle Spielkameradin gefunden. Die beiden lieben es morgens gemeinsam am Spielzeug herum zu zerren, jagen Bällchen im Garten und spielen Nachlauf.
Das tollste ist das Wochenende: da dürfen alle ins Bett! Witzigerweise verstehen das die beiden auch, dass nur am Wochenende im Bett gekuschelt werden darf.
Über Ostern waren wir am Edersee wandern und haben Tildas Geburtstag dort gefeiert. Diese vielen neuen Eindrücke, Wasser direkt aus diesem riesigen Napf zu trinken .... war am Anfang schon etwas Überwindung, aber dann hat sich Tilda sehr mutig dem Wasser genähert!! Besonders schön war die Fahrt mit der Gondel hoch zum Schloss Waldeck....Tilda hat die Vorderpfötchen auf den "Rückwärtssitz" gestellt und in die ganze Zeit mit schwer aufgestellten Ohren aus dem Fenster in Fahrtrichtung geschaut. Damit war sie natürlich der Star, als sie in dieses Hundegesichtchen in Gondelstation fuhr. Sie ist jetzt also schon Gondelprofi - was denn auch sonst? Die Übernachtung im Hotel hat auch super geklappt. Nach anfänglichem Bellen, wenn es jemand gewagt hat an unserem Zimmer vorbei zu gehen (das mussten wir allerdings jeden Morgen wieder von vorne lernen) waren Tilda und Emma dann ganz friedlich. Um sicher zugehen, dass wir unsere Haftpflicht nicht zu sehr strapazieren müssen, haben wir Tilda für die Frühstückszeit in eine Transportbox gesteckt. Dementsprechend sah das Hotelzimmer nachher auch noch so aus, wie wir es bezogen hatten

. Da Tilda ja ohnehin selber kaum zur Ruhe findet, ist das gelegentliche "Parken" in der Box für sie ohnehin manchmal wie ein Segen....sie legt sich sofort hin und schläft und schläft und schläft. Da ist sie wie ein Kleinkind.....ich bin noch nicht müde.....ich bin noch nicht müde....kaum liegt das Köpfchen ist sie im seligen Traum

.
Dann gibt es gleich nochmal ein paar Fotos....