... diese Oma ist die absolute Härte!
Gestern Abend war ich noch mal weg, und da ATHOS ja jetzt wieder den Kennel bewohnt, musste ich es wagen, Omi "frei" zu lassen.
Dazu habe ich sie ins Hundezimmer mit der halbhohen Trennwand gesteckt. Über die war sie zwar schon öfter gesprungen, aber ich hatte da ja schon ein paar Mal auch für sie leere Cola-PET-Flaschen oben ganz auf die Kante gestellt, die die dann zu Boden gepoltert sind, wenn die - eher wacklige - Wand erschüttert wird. Das hat bisher bei allen Hunden schnell geholfen, die Wand zu akzeptieren und zu meiden. Gestern also hatte ich in ganz engen Abständen leere Flaschen aufgestellt, nur an einem Ende (ohne Sessel, den sie als Stufe nehmen könnte, sondern mit Wassereimer direkt davor) war der Abstand etwas(!) größer, vielleicht 35 cm. Als ich nach Hause kam, standen alle(!) Flaschen noch unverändert an ihrem Platz, ebenso der Wassereimer, aber Omi war auf der anderen Seite

Sie muss da ansatzlos und ohne Aufsetzen durch die Lücke gesprungen sein
(Und ich dummes Huhn hatte per IP-Cam von unterwegs nur sehen können, dass alle Flaschen noch standen und war fälschlicherweise beruhigt

)
Wenigstens hat sie dieses Mal keinen Schrank abgeräumt
Ich werde mich dann also wohl geschlagen geben und ihr ihren Platz vorne an der Heizung lassen, wenn ich fort bin.