Podenca ATXA

Hier könnt Ihr Euren Liebling verabschieden und Eure Trauer teilen.
Herzdame Enya
Re: Podenca ATXA

Beitrag von Herzdame Enya »

Heute Abend kannst du sie sehen auf den Bildern Daniela :winke:
Liebe Grüße
Manuela, Enya und Ninjo
Daniela

Beitrag von Daniela »

:jippy: :love:
Liebe Grüße
Daniela mit der Pödelbande
Poldi, Dobby und Mogli
Mein Herzhund Emmy und Oma Buffy für immer in meinem Herzen
Herzdame Enya

So hier nun für Alle die wissen wollen wie es Atxa geht :winke:
Manuela hat folgendes geschrieben:
Hallo Manuela,
jetzt mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Wie geht’s dir und deinen langbeinigen Lieblingen?

Bei uns soweit alles im Lot, nur Atxa bereitet uns etwas Sorge. Wir hatten ja schon länger die Vermutung, dass Atxa Rückenprobleme hat, da sie an manchen Tagen Schwierigkeiten beim Aufstehen und Hinlegen hat und dabei auch regelmäßig stöhnt. Klar, sie ist nicht mehr die jüngste aber wir wollten das jetzt genauer abklären lassen. Bisher hatte ich ihr immer nur als Zusatz Teufelskralle & Grünlippmuschel mit ins Futter gemacht. Aber sie ist auch sehr mäkelig, sodass sie das dann nicht immer gut frisst (müsste dann die Dosis immer extrem reduzieren, damit sie das nicht so rausschmeckt). Sie reagierte ja auch auf Abtasten empfindlich und ich machte mir da schon Sorgen, ob es vielleicht doch schlimmer als gedacht ist. Draußen im Garten war sie ja trotzdem oft noch gut drauf und rannte auch rum. Hatte aber jetzt auch nachgelassen bei dem Schmuddelwetter blieb sie eh am liebsten in der warmen Stube auf der Couch liegen J. Aber das darf sie ja auch. Aber auch nicht den ganzen Tag, sie muss ja auch einfach mal an die frische Luft!

Anfang der Woche waren wir beim TA (auch wg. Calle/unser Schäferhund/lahmt & hat Arthrose im Ellenbogen und braucht auch milde Medikamente – nicht zu stark, da er ja letztes Jahr ne Magendrehung hatte und im allgemeinen sehr auf Medikamente reagiert/aber ihm geht’s soweit sehr gut – ist ja mittlerweile auch über 11 Jahre und noch recht fit J).

Atxa reagierte also beim TA so sehr auf Manipulation an der Hüfte u. Lendenwirbelsäule, dass wir das geröntgt haben und ein sehr deutlicher Befund herauskam. HD! Sehr veränderte Gelenkköpfe mit starken knöchernen Zubildungen. Ob das nun vererbt, starke Abnutzung oder Altersarthrose ist kann man nicht sagen. Auf jeden Fall hat sie Schmerzen. Ein Rückenwirbel (relativ mittig/Brustwirbelsäule) ist auch sehr verändert und drückt (Spinalkanal). Man kann aber einfach nicht sagen wie stark/leicht die Schmerzen tatsächlich sind.
Jedenfalls bekommt sie jetzt Schmerzmittel und sie ist auch sichtlich mobiler. Bekommt sie ja erst kurze Zeit.

Unser TA empfiehlt das man bei Atxa einen Nervenschnitt (Denervation) an den Hüften macht, um ihr die Schmerzen zu nehmen und ihr mehr Lebensqualität zu schenken. Eine wohl sehr erfolgversprechende und „einfache“ Möglichkeit zur Schmerzlinderung. Ansonsten gibt’s noch als Alternative ein künstliches Hüftgelenk (natürlich enorme Kosten), aber Atxa ist mit fast 9 ja auch nicht mehr die Jüngste und da muss man ihr ja solch eine riesen OP nicht mehr antun wenn es andere Möglichkeiten gibt die auch gut funktionieren. Ich habe auch schon mit einem anderen TA darüber gesprochen (wg. einer zweiten Meinung) und dieser meint auch das für Atxa eine Denervation die beste Variante wäre und sie super damit leben wird.

Schmerztabletten auf Dauer ist ja auch für ihren Magen nicht so förderlich. Sie mäkelt ja wie eh und je rum. Aber nicht mehr so sehr wie anfangs. Ich habe ja wirklich schon sämtliche Futtermittel probiert und ausgetestet (Barfen geht ja gar nicht, da verträgt sie ja ständig irgendwas nicht und reagiert ständig mit Erbrechen und Durchfall und mind. 2 Tage Futterverweigerung). Jetzt habe ich endlich ein gutes getreidefreies Trockenfutter (zzgl. noch leckere Nudeln und mal Eßlöffel Rinti) gefunden was sie sehr gerne mag und ihr auch bekommt. Sie hat ja seit ich sie habe sogar 4kg zugenommen (wiegt jetzt 26kg) J.

Und noch was…..Ein Herzgeräusch (was auch schon letztes Jahr von einem anderen TA festgestellt wurde bei der jährlichen Impfung) hat sie auch noch. Aber das ist wohl noch nicht so dramatisch und kann später mal richtig abgeklärt und untersucht werden. Noch macht es ihr keine Probleme und muss auch nichts Schlimmes sein.!

Du siehst…immer was Neues. Leider. Aber wie gesagt, Atxa macht einen mobilen und auch glücklichen Eindruck und sie wir alles andere auch gut überstehen.

Sie hat sich ja auch super eingelebt, ist verschmust und mega anhänglich!! Ein ganz toller Hund!!!!

Liebe Grüße Manuela & Atxa & Familie ;o)
So und nun kommen Bilder von der Axt :dafür:
Bild Bild Bild

Und hier ist sie im Spielezimmer für die Kleinen Hunde 8-)
Bild Bild Bild Bild Bild

So das war es gewesen und ihr habt mal wieder einen Eindruck von ihr bekommen. Ich glaube ich werde sie mal besuchen fahren wenn es wärmer ist :winke:
Liebe Grüße
Manuela, Enya und Ninjo
Daniela

Beitrag von Daniela »

:cry: Oh meine arme Maus. Ich hoffe ihr geht es schnell wieder besser und hat keine Schmerzen mehr.
Werde Manuela erstmal ne Mail schreiben :oops: . Neue Hüftgelenke finde ich :schockiert: . Ich hoffe sie bekommen es mit den Schmerzmitteln hin. Ansonsten sieht sie super aus und sie wird dort sehr geliebt :dafür: :love:
Liebe Grüße
Daniela mit der Pödelbande
Poldi, Dobby und Mogli
Mein Herzhund Emmy und Oma Buffy für immer in meinem Herzen
Kerstin & Karsten

Beitrag von Kerstin & Karsten »

:love: :love: :love: sie sieht wirklich wunderschön aus !!!!
Hoffe sie muss kein künstliches Gelenk bekommen.....das muss so zu behandeln sein :dafür: :dafür:
Die Fotos sind echt super :love: :love:

Manuela :dafür: :danke:
lg von Kerstin & Karsten mit Sari :love: Piet :love: & Luie :love:
Dauerbewohner vom Podicamp Bleckede
Immer im Herzen dabei: Omi, Elli, Maria, Rosa & Dicker
Herzdame Enya

Habe heute mal wieder eine Mail an Manuela gesendet und prompt eine Antwort bekommen. Es geht ihr super ein paar Bildchen sind auch dabei. Zeige euch das alles morgen :winke:
Liebe Grüße
Manuela, Enya und Ninjo
Herzdame Enya

Hier nun wie versprochen was mir Manuela geschrieben hat :winke:
Der Atxa geht’s bestens. Wir haben ja keine OP machen lassen und wollten noch etwas abwarten. Sie hat sich anscheinend aber nun selbst geheilt. Ganz verrückt…..Vor ca. einem halben Jahr hat sie abends wieder mal in ihrem Körbchen rumgewurschtelt wie verrückt um die perfekte Liegeposition zu finden und auf einmal gabs nen riesigen Aufschrei/Jaulen von Atxa. Oje, wir haben uns natürlich total erschrocken, haben das ja im Prinzip nicht so richtig mitbekommen was da passiert ist. Aber irgendwie muss sie sich ihre Problemstelle (Wirbelsäule denken wir) wieder selbst eingerengt (oder sonstwas) haben. Jedenfalls Tage später (und das kann ja kein Zufall sein) wurde das mit ihrem Aufstehen immer besser und besser. Sie hatte doch von Anfang an immer Probleme aufzustehen, dass war an manchen Tagen sehr mühselig. Ich habe ihr anfangs nur Grünlippmuschel und Teufelskralle gegeben und später bekam sie noch Schmerztabletten vom TA (da gings ihr dann auch immer gleich viel besser). Und nun auf einmal geht das Aufstehen nun wieder recht flott. Selbst nachts wo sie nicht mehr so gerne mit raus an die Luft wollte springt sie auf und will mit raus. Also echt super.

Außer morgens wie gehabt ist nichts zu machen….bei Sonnenschein steht sie schon so gegen 12 Uhr auf, ansonsten bei Kälte oder womöglich Regen bleibt sie bis mindestens 15 Uhr liegen. Unglaublich, oder? Echt ein Langschläfer!

Also momentan bekommt sie auch gar nichts zusätzlich an Pülverchen oder so. Nur ihr Frischfleisch oder Trockenfutter was sie so gerne mag. Mittlerweile verträgt sie jetzt auch viel rohes Fleisch (außer Fisch und Geflügel und Reis) und ist auch nicht mehr so mäkelig. Sie hat ne richtig tolle Figur ;o) mit Muskeln und auch überall Haare, sie war ja die erste Zeit an den Beinen, Brust, Bauch nur bissel mit Fell bedeckt oder gar nicht und man hat immer die rosa Haut gesehen. Jetzt hat sie richtig schönes und dichtes Fell und auch nicht mehr rauhaarig sondern normales Glatthaar.?! Schon verrückt wie sie sich entwickelt hat. Sie tobt mit den anderen Hunden mit und macht uns keinen Kummer….einfach nur lieb und ein ganz toller Hund.

Und nun die Bildchen :jippy:
Bild Bild

Ich finde es schön mal wieder was von ihr gelesen und gesehen zu haben :jippy: :jippy: :jippy:
Liebe Grüße
Manuela, Enya und Ninjo
Kerstin & Karsten

:jippy: :jippy: :jippy: oh man das hört sich echt klasse an :jippy: :jippy:
:love: :love: so eine tolle Maus....gerne mehr von ihr :dafür: :dafür: :dafür:
Herzdame Enya

Ich finde es schon ein wenig traurig das sich keiner so recht daran erfreuen kann das es der Axt gut geht :( , dabei ist sie doch auch ein Wufke von HaM.
Liebe Grüße
Manuela, Enya und Ninjo
Kerstin & Karsten

da heule ich glatt mal mit :(
Antworten