Dieses Urrumpel
die Geschichte nicht so schön, das von Troja gezeigte Verhalten dafür umso schöner:
Samstag laufen wir am Bachufer entlang, ich sehe von Weitem einen flugunfähigen Vogel, deutlich angezählt... die Schneedecke noch gute 10cm- flächendeckend. Ich nehme Troja kurz (Kepri darf frei bleiben), gehe vorsichtig näher dran- der Vogel, ein wunderhübscher Star, ein erbarmungswürdiger Anblick, er hat keine Chance mehr...
ich gebe Troja frei damit sie kurz und wie üblich totschüttelt, Troja fetzt los, nur denkt sie nicht daran zu schütteln, mit spitzen Zähnen nimmt sie zart den Star und legt ihn mir vor die Füsse... der Star liegt jetzt vor meinen Füssen und breitet die Flügel aus, ich kann ihn so nicht liegen lassen, das Tier tut mir leid. Troja steht über den Vogel gebeugt und wartet, sie hat ihren Job getan, sie würde nun nicht mehr an den Vogel gehen. Troja hat saubere Arbeit geleistet, nur stehe ich jetzt vor dem Problem den gescheckten Genossen von seinem offensichtlichen Leid zu erlösen, ihn mitnehmen und päppeln hätte keinen Sinn mehr, er ist zu schwach.
Ich habe sein Leiden verkürzt.
Troja war nach dem wir weiter gehen konnten völlig aus dem Häuschen, sie rannte, hüpfte, sie war glücklich weil sie mal kurz arbeiten durfte! Mir hat sie gezeigt wie perfekt sie dies tut, mein tolles Urrumpel!
Der arme Star...