ich übe abrufen und aufmerksamkeit seid dem tag, an dem er zu uns kam und das jeden!!! tag. wald findet er ziemlich langweilig und sucht eigentlich nur nach mäusen. bei flüchtendem wild wäre er aber 1oo% weg.
ich lassen ihn aber nicht permanent frei laufen, auf keinen fall. er darf mit den anderen toben und spielen und dann rufe ich ihn gleich ab und weiter geht's. und ich lasse ihn, auch mit'm schwatten, nur dort laufen, wo ich mir sicher bin, das nix um die ecke geschossen kommt und wo ich mich bestens auskenne.
wir haben schon verschärfte regeln für den freilauf, das darf man nicht vergessen!
fibi und ramses dürfen z.b. nicht frei laufen, außer in der au in bayreuth, aber da ist das gelände weitgehend abgesichert. bei ramses hängt da z.b. noch die biothan sl dran. und nach über 3 jahren training mit'm fiber ist sie mittlerweile prima abrufbar und wenn nic dabei ist eh. ohne den würde ich nicht in die au fahren und den fiber/ramses laufen lassen. und außerdem habe ich für die au die super-duper-würstschen dabei. und trotzdem habe ich weiche knie und passe auf, wie ein adler.
schwatte und krötenkind sind easy, wenn man einen fiber hat.
und noch mal, aufmerksamkeit und abrufen wird bei uns bis zum erbrechen geübt, immer und immer wieder, mit jedem, jeden tag. da kenne ich wirklich kein erbarmen.