Sorry

Bei uns war so viel los, daß ich gar nicht dazu gekommen bin. Asche auf mein Haupt! Aber vorab: Tosca geht es blendend!

Also, die aktuellen News (leider ohne Bilder, habe aktuell die Kamera an meine Eltern verliehen)!
Wir waren letzte Woche nicht in der Hundeschule, weil wir andere Termine hatten, aber die paar Mal, die wir jetzt waren, zeigen schon deutliche Wirkung

Tosca macht fast immer auf Kommando "Sitz" (und mal ehrlich - wer will schon freiwillig seinen Divenpopo in nassen Schnee setzen!?), hört viel besser und ist auch schon durch die zwei Termine mit ihm bisher wesentlich besser auf Dirk eingenordet. Da sie sich inzwischen super abrufen läßt und gerne zu uns (ja, auch Dirk!) kommt, darf sie auf gut einsehbarem Gelände auch frei laufen - was sie mit lustigem ich-will-eigentlich-nicht-naß-werden-ach-sch...-drauf-was-solls-Schweinsgalopp sichtlich genießt

Es ist einfach SO schön, wenn sie dann mit fliegenden Ohren und flach wie ein Terrier auf einen zugeflogen kommt und einen sliding stop hinlegt...

Wasserstandsmeldung hoch zehn, liebe Meike!!!

Im Zuge dessen sind wir (Dirk und ich) übrigens inzwischen ohne Geschirr und nur noch mit Halsband unterwegs - führen ist so besser möglich und da sie nicht mehr stehenbleibt wie am Anfang, kann auch nix über die Ohren gezogen werden.
Die nächste Hürde mußten wir jetzt doch schon früher angehen als geplant - den Hundesitter. Ja, es gibt Gelegenheiten, wo Hund leider nicht mit kann...

So z.B. der 60. Geburtstag meiner Tante am kommenden Wochenende. Von Samstag auf Sonntag mit Feier im Restaurant (Hunde nicht erlaubt) und Übernachtung im Hotel (Hund im selben Zimmer wie wir - das wiederum ist nix für Dirk).
Gar kein Ding - sofort meldete sich bereitwillig meine Freundin; deren Mann ihr dann aber offenbaren mußte, daß er für das WE ein Wellnesshotel gebucht hat als Überraschung... Selbige also hinüber und Hund immernoch nicht unter *args*
Die Rettung kam in Gestalt meiner Freundin aus der Krabbelgruppe: Sie hat neben ihren zwei Jungs (Tim, 7 Jahre und Jan, bald 2 Jahre) auch einen Hund (Nimo, älterer Golden Retriever Rüde) und bot sich an, Tosca zu nehmen. Gesagt, getan - ein Hundekompatibilitätstest wurde vereinbart für heute nachmittag, 15 Uhr.
Schritt eins: Wir trafen uns auf neutralem Boden (Wald) mit den Hunden UND den Kids

Eieiei...
Wie zu erwarten hat Tosca Nimos erste (sehr freundliche!!) Annäherungsversuche erstmal empört abgewehrt - wo kämen wir da hin, wenn jeder dahergelaufene Rüde einfach so randürfte!?
Es blieb allerdings bei dem einen "Verbeller", danach hat Madame den Herrn als zum Hofstaat gehörig akzeptiert und die Welt war wieder rosa Plüsch
Schritt 2: Fahrt vom neutralen Wald zu Nimos Zuhause - da müßte Tosca ja dann eine Nacht verbringen.
Äh. Kurz gesagt: Alles paletti

Tosca und Nimo haben sich benommen, als wären sie schon EWIG Freunde (ey, daß Menschen da immer so kompliziert sein müssen...), er blieb gemütlich unten auf seiner Decke und Tosca ging mit ins OG. Da waren ja auch die Kids - nix für Nimo. Die wollen immer kuscheln. Bäh. "Hahaaa", dachte sich Tosca, "meine Chance!" und hielt sich vorzugsweise in meiner oder Jans Nähe auf (zur Erinnerung: Das ist der kleine Hundeknutscher von den Bildern etwas weiter vorn...).
Irgendwann bin ich dann testweise mal auf Klo (raus aus der Tür und weg und wieder da und so), das fand sie etwas irritierend. Aber nur kurz, als ich wieder rauskam (ohne groß Gedöns zu machen, soll ja normal sein, näch) war schon alles ok und sie lag gemütlich in Nimos Zweithundebett. Irgendwo hatte sie sich einen kleinen Rinderhautknochen hergezerrt (ach, guck an - die zwei Nummern größer haben Madame nicht gepaßt?!) und verspeiste diesen genüßlich ohne weitere Dramen.
Ja. Und dann wollte ich heimfahren.
Tosca lag im Korb.
Ich zog Till an, zog mich an, zog Tosca das Leuchthalsband um (war ja schon dunkel).
Tosca lag im Korb.
Ich brachte Till, meine Tasche, Tills Schuhe, wasauchimmerichnochdabeihatte in Ruhe ins Auto.
Tosca lag im Korb.
Ich hatte alles verstaut, war fertig und Till im Auto.
Tosca lag im Korb.
Ich lockte.
"Tosca!" - sie guckt.
"TOsca!" - sie guckt wieder.
"TOSCA!!" - sie bewegt sich.
"TOSCA KOMM JETZT!!!!" - sie dehnt sich - streckt sich - Hintern hoch - ok, shit, die meint es ernst. Na gut.
Hund hoch, und zur Tür.
Ich sprach noch kurz mit meiner Freundin, wollten uns ggf. für ein zweites Date verabreden, bevor Tosca dort schläft.
Tosca lag wieder im Korb...
Also das Spiel von vorn (s.o.) und dann bin ich lieber schnell gegangen, bevor Madame es sich anders überlegt und gleich ganz dortbleibt
Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben dann wohl einen Hundesitter gefunden
Das Schöne ist, meine Freundin ist ja selbst Hundebesitzerin und genauso drauf wie ich. Sie hat von alleine meine Bedingungen genannt - NIE ohne Leine draußen, NUR mit Geschirr und KEINE Leckerchen außer den von mir eingepackten.

Besser hätte es nicht laufen können!! Mit Hundefastfreund Nimo ist sie nicht allein, zu allem Überfluß ist am Samstag auch noch Kindergeburtstag des älteren Sohnes - ein Haus voller Kinder!! Mein Hund wird nie wieder nach Hause wollen

Paßt das so, Meike?

Fotos gibt's bestimmt auch bald wieder, versprochen... Und ich muß die mal irgendwie filmen, wenn sie frei läuft. Ich arbeite dran!