Schon wieder ist ein Monat um und der kleine Knuddelwutz ist noch immer bei uns.
Er macht weiterhin tolle Fortschritte, wir haben ihn einmal 7 Stunden allein gelassen (die anderen beiden Hunde im anderen Zimmer), und als wir wieder nach Hause kamen, war alles so, wie wir es hinterlassen hatten
Wie er sich benimmt, wenn man ihn regelmäßig länger allein lässt, kann ich nicht sagen.
Aber wenn er mit mir arbeiten fährt, hält er auch ohne Probleme mit einer Mittagspause durch, ohne zu meckern.
Seine Gesundheit ist weiter im Aufwind - seine Hüfte scheint immer weniger ein Problem zu sein, selbst nach dollem Getobe mit vielen großen Hunden auf der HaM-Wiese in Köln beim Sommerfest musste er hinterher nicht humpeln, er trabt eigentlich nur noch (wenn er Pass geht ist das ein schlechtes Zeichen, wenn er Trab geht, ist das gut) und knabbert sich auch das Fell nicht mehr an den Hüftknochen ab.
Seine Ohren haben jetzt sehr lange Ruhe gegeben, nun fangen sie aber schlimm wieder an - wir haben am letzten Wochenende beim Distanzritt 3 (!) Kaustangen an ihn verfüttert - er kann es wirklich nicht ab
Solange er nur Frischfleisch, Matzinger Flocken und Kräuter-Pferde-Leckerlies von Hilton Herbs bekommt, waren seine Ohrprobleme weg. Und auch auf sein Gemüt hat die Fütterung Auswirkungen: am Tag nach den Kaustangen ist er, als wir ihn von den Katzen zurückhalten wollten, völlig ausgerastet
Bobby braucht also eine konsequente Ernährung, ihm immer mal Zwischendurch irgendwas zu füttern, hat bei ihm fatale Folgen.
Autofahren liebt er nach wie vor, er war wie gesagt erneut mit auf einem Distanzritt und hat sich dort in alle Herzen geschmeichelt, wurde abgeknuddelt und liebkost.
Lediglich wenn man keinen Beifahrer hat, der verhindert, dass Bobby quer über einen krabbelt, sollte man ihn im Auto irgendwie sichern oder hinter einem stabilen Gitter "wegsperren", ich habe einmal in einem Micra versucht, BOBBY mitzunehmen - völlig unmöglich. Ich hatte ihn ständig auf dem Schoß und wenn man permanent abgeschlabbert wird, ist es doch etwas schwer, Auto zu fahren
Wäre bei uns nicht das Problem mit den Katzen, wir würden den süßen Kerl einfach selber behalten
Und zum Abschluss noch ein paar Fotos:
Morgendliche Körperpflege