
Hallöchen alle zusammen,
heute ist es mal nicht
TINSEL die was zu erzählen hat,
sondern ich bin es, die euch was erzählt.

Für die wahren
TINSEL Fans wird es nun sehr interessant!!!
Eine Woche ist nun schon vergangen, seitdem dieses wirklich wundervolle Flusentier

zu uns gekommen ist.
Die Zeit vergeht wie im Flug findet ihr nicht?
Ich kann über
Tinselinchen wirklich nichts schlechtes berichten, klar hat auch sie, wie jeder, ihre
Macken, aber daran kann man Arbeiten. Bin ich fest von überzeugt.
Nun aber erstmal zu ihren wirklich vielen tollen Seiten.
Sie ist eine Traum Podenca!!!
Tinsel läuft super an der Leine, sogar besser als meine Eigenen, die könnten sich echt eine Scheibe von ihr abschneiden.
Aber naja es geht um die Maus, da sie ja vorher auf dem Lande war, kann ich sagen das sie trotzdessen keine Problem an gut
befahrenen Straßen hat. Sie läuft mit hoch erhobener Rute, selbst wenn sehr nah an ihr LKW´s vorbei fahren. Ich war echt baff,
da man das ja nicht immer als selbstverständlich betrachten kann.
Katzen, egal ob im Haus oder draussen auf der Straße findet sie toll, Kinder sind übrigens auch kein Problem, sie ist sehr vorsichtig mit meinen Burschen (3 und 4 Jahre alt) sie mag es nur nicht, zu sehr bedrängt zu werden.
Tinsel ist eine unheimlich SchmuseMaus. es ist so schön, wenn sie ankommt einem Ihren Kopf in die Hände legt oder auf den Schoss und dann Ihre Streicheleinheiten genießt.
Auf dem Sofa liegt sie am liebsten neben einem und lässt sich Schmusen es ist einfach wundervoll. Sie ist wie eine große Wärmflasche.

Sie liegt aber auch mal gerne in Ihrem Körbchen oder auf Ihrer Decke und schnarcht
dann leise vor sich hin.
Ihr merkt schon. ich komme so richtig ins Schwärmen über sie.
Wenn ich nach Hause komme freut sie sich riesig und würde mir am liebsten auf denn Arm hüpfen. Durch ihre Größe geht das natürlich nicht, aber sie stellt sich auf die Hinterbeine und nimmt einen förmlich in den Arm.
Es gibt dann auch Küsschen, sie ist einfach nur.
Beim Fressen trenne ich sie allerdings von meinen ab. Da sie wenn es um Ihren Napf geht etwas eigen ist. Sie verteidigt ihn, selbst wenn er schon leer ist. Nimmt man den Napf aber gleich weg und stellt ihn mit Wasser hin macht es ihr nichts mehr aus und auch die anderen dürfen wieder dran.
Wie gesagt etwas eigen. Beim Leckerchen geben gibt es aber keinen Futterneid. Da können sie alle super brav nebeneinander sitzen bzw. stehen und warten bis sie an der Reihe sind. Bei der
Tinsel hapert es nämlich noch an den Grundkommandos. Mit Übung und Geduld denke ich aber, bekommt man das auch noch hin!
Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, sie alle mit Knabberkram oder Spielzeug auszustatten, da sie ja jetzt grademal eine Woche da ist und ich keine Eifersucht schüren wollte.
Ganz alleine für ein paar Std. habe ich sie auch noch nicht gelassen, sie waren aber schon mal für gute 5-10min alleine ohne Aufsicht und es ist alles tip top in Ordnung gewesen. In der nächsten Woche werde ich es dann mal langsam testen sie für ca. eine halbe Std. alleine zu lassen. Bericht folgt dann natürlich wie es gelaufen ist.

Andere Hunde kann ich euch noch nicht allzuviel zu sagen. Die, die uns auf dem Spaziergang begegnet sind waren für sie langweilig oder nicht interessant. Sie hat sich auch nicht davon beeindrucken lassen als sie ein kleiner Hund völlig ausgebellt hat.
Beim freiein Spielen im Garten mit meinen Hunden, wird sie dann leider etwas sehr übermütig und weiß dann Ihre ganze Kraft noch nicht richtig einzuschätzen. Deswegen heißt es für mich im Moment sie immer gut im Blick zu haben und sie rechtzeitig aus der Situation raus zu holen. Nachdem sie dann wieder etwas zur Ruhe gekommen ist, geht es dann wieder besser.
Draussen ist sie halt ein richtiger Podi, sie hört und sieht nur das was sie interessiert, zumindestens zur Zeit noch. Wir fangen an daran zu arbeiten das es besser wird. Ich habe angefangen sie auf Pfeife zu konditionieren (steht aber noch ganz am Anfang!).
Tinsel ist draussen sehr Aktiv und braucht auf alle fälle eine gute Auslastung. Ich denke sie hätte am Coursing training oder evtl. auch an Agility riesen Spaß. Sie braucht halt sowohl Körperliche als auch Geistige Herausforderungen. Wenn sie da richtig gefördert werden würde, denke ich, wird sich das mit der Übermütigkeit im Spiel wahrscheinlich legen.
Erschreckt demnächst also BITTE BITTE nicht, wenn ihr sie im großen Auslauf (Kölner Wiese) mit Maulkorb seht. Den trägt sie nicht, weil sie in irgendeiner Sicht böse ist, sondern aus reinem Schutz davor, das andere Hunde sie in Ihrem noch groben Spiel missverstehen könnten. Wir möchten diesen Missverständnissen einfach vorbeugen!!!
Ich kann es nur nochmal betonen
Tinsel ist ein Goldstück!!!!
Wer sich mit Podencos auskennt und Spaß hat mit ihnen zu arbeiten für den ist
Tinsel ein Geschenk des Himmels!!!
UND ICH SCHREIBE DAS HIER ALLES NICHT WEIL ICH SIE LOS WERDEN MÖCHTE. SONDERN WEIL ES WIRKLICH SO IST!!!
Ständen mir die Möglichkeiten und Mittel zur Verfügung für einen dritten Hund, ich würde sie nicht mehr hergeben wollen und das schon nach nur 1 WOCHE!!!
Tinsel ist was ganz besonderes und sie verdient es, ein tolles zu Hause zu bekommen!!!
Wenn ihr die
Tinsel mal Persönlich kennenlernen wollt, Ihr dürft uns gerne im SAUERLAND besuchen kommen oder natürlich auch auf der Hunde-aus-Mallorca Spielwiese in Köln!!!
Bis zum nächsten mal dann, Caro mit der süßen PodiMaus
Tinsel