Nach nun 6 Wochen kann ich das eine oder andere über Teix erzählen.
Nach wie vor ist er ein sehr entspanner Kerl. Der aber in der kurzen Zeit hier sehr aufgetaut ist und mehr Selbstbewusstsein an den Tag legt als am Anfang. Was man ihm auch ansieht.
Er läuft sehr gut an der Leine, egal ob an der kurzen oder an einer langen. Er reizt die Länge sehr selten ganz aus und falls doch mal bleibt er sofort stehen oder kommt zurück.
Er freut sich wenn er anderen Hunden begegnet und schuppert auch gerne mal kurz. Mehr Interesse besteht da noch nicht. Auch wenn man einfach weiter geht ist es für ihn ok und er kommt sofort mit. Auch Jogger, Radfahrer und Walker sind ihm egal. Die Spaziergänge mit ihm sind immer sehr entspannt.
Mittlerweile geht er auch auf Fremde zu. Mag es aber nicht wenn man sich schnell auf ihn zu bewegt und ihm auf den Kopf fassen will. Dann zieht er sich zurück. Beim Kennenlernen bestimmt er das Tempo gerne selber. Wenn jemand ruhig vor ihm steht und ihn anspricht, kommt er auch und lässt sich sehr gerne am Hals kraulen.
Sein Jagdtrieb macht sich derzeit nur bemerkbar bei sichtbaren Kaninchen. Aber sobald diese aus dem Sichtfeld verschwunden sind, lässt er sich gut händeln und man kann weiter gehen. Großwild und zb. Hühner sind im Augenblick noch nicht interessant.
Er hört mittlerweile sehr gut auf seinen Namen und die Kommandos "Nein" und "Komm" klappen schon sehr gut. Auch achtet er nun auch schon draussen ein wenig auf mich, und schaut einen zwischen durch von selber an.
Im Haus bemerkt man ihn kaum. Meistens liegt er in seinem Körbchen und schläft. Nur sehr selten liegt er mal im Flur oder der Küche. Er bettelt nicht am Tisch und geht nicht in die Betten.
Auto fahren ist irgendwie noch nicht sein Ding. Da ist er die ersten Meter doch recht unentspannt und noch springt er nicht von alleine rein. Aber ist aber ruhig bei der Fahrt und nach einer gewissen Zeit legt er sich dann auch hin.
Mit unseren Kater versteht er sich blendet und auch mit den Kindern kommt er sehr gut zurecht! Und auch wenn man es noch nicht sieht, er hat mittlerweile auch schon zugenommen und sein Fell ist nun wirklich weiss und nicht mehr gelblich!
Alles in allem muss ich sagen Teix ist ein Traumhund. Der sogar in unserer manchmal doch lauten, wilden und chaotischen Familie ein absoluter Ruhepol ist.