Bendon hat geschrieben:Ein herzliches Hallo an Alle
Nun wird es aber allerhöchste Zeit, für ein Update
Shiva hat den Horrortrip besser und schneller weggesteckt, als ich. Ich beginne erst jetzt so langsam, wieder entspannt spazieren zu gehen. Shiva trägt nun ein Geschirr von Ruffweare, und drei!!!! Leinen. Eine Umhängeleine aus breitem Biothane mit Karabinern aus Vollmessing, Bruchlast 180kg, eine Leine, die vom Halsband durch die Geschirrschlaufe führt, und am Geschirr-Ring ein Stück Schleppleine. Meine Freunde meinen, ich soll Shiva umtaufen, auf Alcatraz. Aber Spaß bei Seite, ich hab für die nächste Zeit, genug von Katastophen. Das Thundershirt, das ich bestellt habe, scheint bei Shiva keine besondere Wirkung zu haben. Anfangs war sie dadurch eher verunsichert, jetzt trägt sie es halt als etwas wärmendes Hemdchen. Zu Hause ist sie sehr viel entspannter geworden, ich denke, das liegt daran, daß es nur noch etwas gibt, (Futter, Leckerchen,Kaustangen,Spielzeug usw) wenn sie zu mir kommt auf Ruf. Den Futternapf stelle ich ihr nicht mehr wie voher ins Hundebett, und entferne mich, sondern, ich rufe sie zu mir in die Diele, wo auch Carlos seinen Napf hat. Den Napf halte ich auf den Knien, dicht am Körper, damit sie ganz nah heran muss, um zu fressen. Das klappt mittlerweile sehr gut. so daß ich jetzt angefangen habe, sie dabei wie zufällig, am Hals und den Schultern, zu berühren. Manchmal zuckt sie dann kurz zurück, aber immer seltener. Ich will das Schritt für Schritt weiter ausbauen, sodaß ich sie irgendwann problemlos an Kopf , Hals und Schulter berühren und auch festhalten kann. Das ist einfach die Voraussetzung um sie im Hundewald, und auch sonst, ohne Stress an-und abzuleinen. Sie ist auch draußen neugieriger und mutiger. Die Bekannten, die erfahrungsgemäß Leckerchen in der Tasche haben, werden schon mal angestuppst, und sie kommt dann auch dicht heran, um sich was abzuholen. Wie gesagt, es sind ganz kleine Schritte, aber es geht doch stetig voran. Ich bin gespannt, ob evtl. die erste Läufigkeit, noch mal einen Schub Selbstbewußtsein bringt. Hat da jemand Erfahrung? Ihr wißt ja, jeder Tipp kann helfen.
Neue Fotos haben wir nicht viele, aber ein paar gibt es noch.
Bis dann
Liebe Grüße
Podenca FIRNA - Schwester von INDIANA , JONES und CALISTA
- Kerstin & Karsten
Re: Podenca FIRNA - Schwester von INDIANA , JONES und CALIST
lg von Kerstin & Karsten mit Sari
Piet
& Luie
Dauerbewohner vom Podicamp Bleckede
Immer im Herzen dabei: Omi, Elli, Maria, Rosa & Dicker
Dauerbewohner vom Podicamp Bleckede
Immer im Herzen dabei: Omi, Elli, Maria, Rosa & Dicker
Nun sind es noch 3 Wochen zum HAM-Sommerfest, und wir !!!!!! k o m m e n !!!!!!!!
Ich hatte Christiane schon vor Wochen versprochen, einen neuen Bericht im Forum zu schreiben, aber wie das so ist, es kommt dann immer was dazwischen.
Shiva ist immer noch mein kleines Sorgenkind, wenn sie sich auch toll entwickelt hat
Zu Hause ist sie total entspannt, spielt, schmust, und kaspert mit mir und Carlos.
Ich kann auch problemlos z.B. Krallen schneiden, Zecken entfernen oder Augensalbe einbringen.
Aber draußen sieht das Alles ganz anders aus. Da wird sie nach wie vor leicht panisch, wenn man nach ihr greift, um zum Beispiel ein festgehaktes Zweiglein zu entfernen, oder eben sie nach dem Hundewald, wieder anzuleinen. Sie läuft deshalb immer noch mit 3m Schleppe, damit ich sie, ohne direkt nach ihr zu greifen, wiederbekommen kann.
Das klappt sehr gut, und so kann sie Freilauf genießen, und selbst die Distanz bestimmen, wenn ihr fremde Personen nicht geheuer sind.
Ich überlege oft, was ihr wohl angetan wurde, daß sie auch nach einem Jahr immer noch so misstrauisch ist. Aber wie schon gesagt, aufgeben gilt nicht, und ich freue mich über jeden noch so kleinen Fortschritt.
Wir würden uns sehr freuen, auf dem Sommerfest ihre Geschwister zu treffen, und zu sehen, ob sie sich wohl wiedererkennen.
Wenn also keine größeren Katastrophen mehr eintreten sehen wir uns am 18.08. in Köln
Ein paar Bilder und 2 Videos hänge ich noch eben an
Liebe Grüße

Das mit den Videos klappt im Moment nicht
Ich hatte Christiane schon vor Wochen versprochen, einen neuen Bericht im Forum zu schreiben, aber wie das so ist, es kommt dann immer was dazwischen.
Shiva ist immer noch mein kleines Sorgenkind, wenn sie sich auch toll entwickelt hat
Zu Hause ist sie total entspannt, spielt, schmust, und kaspert mit mir und Carlos.
Ich kann auch problemlos z.B. Krallen schneiden, Zecken entfernen oder Augensalbe einbringen.
Aber draußen sieht das Alles ganz anders aus. Da wird sie nach wie vor leicht panisch, wenn man nach ihr greift, um zum Beispiel ein festgehaktes Zweiglein zu entfernen, oder eben sie nach dem Hundewald, wieder anzuleinen. Sie läuft deshalb immer noch mit 3m Schleppe, damit ich sie, ohne direkt nach ihr zu greifen, wiederbekommen kann.
Das klappt sehr gut, und so kann sie Freilauf genießen, und selbst die Distanz bestimmen, wenn ihr fremde Personen nicht geheuer sind.
Ich überlege oft, was ihr wohl angetan wurde, daß sie auch nach einem Jahr immer noch so misstrauisch ist. Aber wie schon gesagt, aufgeben gilt nicht, und ich freue mich über jeden noch so kleinen Fortschritt.
Wir würden uns sehr freuen, auf dem Sommerfest ihre Geschwister zu treffen, und zu sehen, ob sie sich wohl wiedererkennen.
Wenn also keine größeren Katastrophen mehr eintreten sehen wir uns am 18.08. in Köln
Ein paar Bilder und 2 Videos hänge ich noch eben an
Liebe Grüße
Das mit den Videos klappt im Moment nicht
- Dateianhänge
-
- Carlos bei Wildsichtung
- IMG_0817 klein.jpg (92.86 KiB) 2788 mal betrachtet
-
- Auf großer Fahrt
- IMG_0380klein.jpg (97.71 KiB) 2788 mal betrachtet
-
- Pause in der Kule
- IMG_0679klein1.jpg (99.36 KiB) 2788 mal betrachtet
Einen Podenco muß man lieben, obwohl er so ist wie er ist? oder weil er so ist wie er ist?

Carola, Carlos und Shiva (Firna)

Carola, Carlos und Shiva (Firna)
Ich habe mir mit großem Interesse nochmal alle Berichte über Shiva durchgelesen... schon interessant, wie sehr sich die Geschwister in vielerlei Hinsicht ähneln (besonders in ihrer Unsicherheit Menschen gegenüber).
Ich freue mich schon sehr darauf, Shiva kennenzulernen! Und ihre Schwester Indiana freut sich bestimmt auch schon
.
Bis zum Sommerfest
Ich freue mich schon sehr darauf, Shiva kennenzulernen! Und ihre Schwester Indiana freut sich bestimmt auch schon
Bis zum Sommerfest
Liebe Grüße
Iris

Iris