So nach einigen sehr arbeitsreichen Monaten gibt es endlich wieder Neuigkeiten von Letitia, die nun seit 8 Monaten bei uns ist.
Letitia hat viele Fortschritte gemacht:
- Sie kann mit meinen Hunden auf der Couch liegen, Kontaktliegen möchte sie aber nicht - Sie bleibt sofort stehen wenn ich "Warte" sage - Sie läßt sich in wildarmen Gegenden gut abrufen, dabei kann ich die Schleppleine auch schon einmal schleifen lassen. Beschäftige sie aber dann sehr viel. - Auf unserem Trainingsgelände (6.000 qm) kann ich sie gut von Wildspuren abrufen. - Sie kennt den Handtouch. Bei "Stups" kommt sie heran und steckt ihre Nase in meine geschlossene Faust (sehr gut als Orientierungsübung). - Sie baut jetzt bei den Spaziergängen sehr gerne Blickkontakt auf. - Sie läuft auf das Signal "Seite" Fuß mit Blickkontakt. - Weiterhin kann sie gut bis zu 5 Stunden allein bleiben.
Vor kleinen Kindern zeigt sie noch Ängste, während sie bei ruhigen älternen Kindern (12 Jahre) neugierig herankommt. Wir arbeiten weiterhion an der Aufmerksamkeit in wildreicheren Gebieten.
Auf unserem heutigen Neujahrsspaziergang mit einer Kollegin sieht man, dass sie auch sehr gut mit kleinen Hunden zurecht kommt. Mariechen wird nur getragen weil sie müde vom langen Spaziergang ist nicht etwa weil sie Angst vor Letitia hat.
_________________ Viele Grüße Ulli www.derpodenco.de
|