Aktuelle Zeit: 13.07.2025 16:52

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [63 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige134567Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst:18.10.2011 14:01 

Heute ein Bericht ganz anderer Art.
Wir, Carlos, Shiva und ich, haben einen ziemlich schrecklichen Tag hinter uns. Am Sonntag Nachmittag sind wir, wie täglich in den Hundewald gefahren. Da unsere Podenco-Apportierhündin Ginger nicht dabei war, blieb Shiva an der 5m Biothane-Schleppleine. Aber schon nach einer 1/4 Stunde passierte es. Carlos rannte zu einem anderen Hund, und Shiva wollte hinterher. Leider hab ich zu spät reagiert, so daß sie die vollen 5m Anlauf hatte, ein heftiger Ruck, und Shiva lief. Der Karabinerhaken ist am Wirbel auseiandergebrochen und Shiva rannte nun zwar mit Geschirr und Halsband, aber ohne ein Leinenstück fröhlich durch den Wald. Ist ja nicht so schlimm werden jetzt einige denken, ist ja ein Zaun drumherum, kann ja nichts passieren. Das Problem ist aber, daß man Shiva draußen immer noch nicht greifen kann, auch ich nicht. Sie ist die ganze Zeit brav mit uns mitgelaufen, zum Teil "klebte" ihre Nase beinahe an meinem Bein, aber die geringste Bewegung, ließ sie sofort bei Seite springen. Nun war guter Rat teuer. Gingers Frauchen kam dann noch mit Hund, in der Hoffnung,daß Ginger vielleicht Shiva auch am Geschirr festhält, aber leider klappte das nicht. Dann haben wir versucht,sie mit mehreren Bekannten, vorsichtig in meine Richtung(ich saß auf der Bank am Zaun) zu treiben. Das hätte fast geklappt,weil sie sich hinter mir verstecken wollte,aber beim Versuch sie zu greifen, ein riesen Satz,weg war sie. Nun wurde sie auch immer mißtrauischer, sie kam nur noch sehr zögerlich heran um ein Leckerchen zu nehmen,mit gaaaanz langem Hals, und schon im Rückwärtsgang. Es war dann auch schon dunkel geworden. Es kamen noch mal Freunde mit Hund vorbei, und alle denkbaren Möglichkeiten haben wir geprüft, aber es kam mit Rücksicht auf Shiva nicht sehr viel in Frage. Ich hatte die Hoffnung,daß sie, wenn sie müde und hungrig ist, dann doch noch heran kommt, leider nein. Dann war ich für eine Zeit ganz alleine mit den Hunden im stockdunklen Wald. Gegen 23.00h kam dann eine Freundin von einer privaten Tierhilfe. Sie ist ziemlich erfahren in den verschiedensten Tierrettungsaktionen. Sie hatte diverse Hilfsmittel dabei und vor allem warme Decken,Kaffee, Tee,heiße Suppe Schoko-Riegel und das Wichtigste: OPTIMISMUS,MUT,und GUTE LAUNE. Ich bin sehr,sehr dankbar für Kira"s Hilfe, auch wenn wir in der Nacht, nur erfolglose Versuche hatten. Shiva blieb zwar immer in unserer Nähe, wurde aber auch immer mißtrauischer. Wir hatten keine Chance. Es war in der Nacht von Sonntag auf Montag aaaaa-kalt, wir hatten Bodenfrost. So bestand dann unserse ""Hauptaufgabe"" darin, die Hunde in Bewegung zu halten, damit sie nicht komplett auskühlen. Für Carlos hatten wir bei unseren kurzen Pausen ja eine dicke Decke, aber Shiva legte sich immer irgendwo ins Gebüsch, und der Boden war bei -1°.Die letzten 2Stunden bis zum Sonnenaufgang waren die längsten, und auch die kältesten. Am Morgen als es langsam hell wurde haben wir noch einmal versucht, Shiva zu überlisten, und sie mit Leckerchen gelockt, nee,nee,nee, nicht mit Shiva, doof ist die nicht. Dann kam die Wachablösung, Kira mußte nach Hause, sie hat ja selbst Hunde,und Pflegehunde,und außerdem dringende Termine. Durch die Diskussion mit den anderen Hundehaltern, entstand dann die Idee bei meinem Tierarzt anzurufen, er kennt ja auch Shiva und ihre Ängstlichkeit. Der riet dann, da wir ja in einem sicher eingezäuten Bereich waren, ihr mit etwas Fleisch das Mittel SEDALIN zu verabreichen, wenn sie sich dann zum Schlafen niederlegt, kann ich sie dann anleinen. Also wurde eine Freundin mobilisiert, das Mittel abzuholen, ich konnte ja nicht weg. Shiva hat das Fleisch mit dem Betäubungsmittel auch sofort verputzt. Nach ca 10min. fing sie an zu schwanken, und legte sich dann auch bald nieder. Ich wartete dann noch 5min und bin dann vorsichtig zu ihr hin, aber kaum war ich nah genug, schoß Shiva hoch, und mit einknickenden Hinterbeinen davon. 3-4 Mal das gleiche Spiel, ich dachte schon das wird nie mehr was. Aber mittags um 13.00 war dann wieder Ginger mit Yvonne da, ich habe mich in die Nähe von Shivas Liegeplatz auf den Boden gesetzt ,und ununterbrochen mit ganz ruhiger Stimme mit Shiva gesprochen. Sie hat ab und zu mal die Augen geöffnet, aber sie fielen auch immer wieder zu. Währendessen hat sich Yvonne Zentimeter für Zentimeter angenähert, immer wenn Shiva die Augen geöffnet hat,blieb sie regunglos mit abgewendeten Kopf stehen. Und schließlich konnte Yvonne mit einem Haken am Stiel unter das Geschirr haken,und dann ganz,ganz langsam in die Hocke und mit der Hand ans Geschirr, GESCHAFFT. Shiva blieb ganz ruhig auch als wir sie dann angeleint haben, sie schien sich durch die Leine geradezu sicher zu fühlen. Aber der Weg bis dahin????. Bitte nicht noch ein Mal!!! Alle Hunde-Utensilien werden jetzt auf Hochsicherheit verstärkt. Christiane gab mir schon den Tipp mit dem D-Ring vom Geschirr, nachher hol ich im Sportgeschäft Karabiner für Klettersport, die sollten doch dann einen 20kg Podenco aushalten. Die Hunde haben übrigens von gestern Nachmittag 14.30h bis heute morgen 7.30 durchgeschlafen. Ich hatte gestern noch ein paar Stunden geschlafen,und dann erst wieder zur Nacht. Mir tun auch ziemlich die Knochen weh, von den 21 Stunden im Hundewald, bin ich ja ungefähr 15 Stunden gelaufen, mach ich auch nicht alle Tage. Heute lassen wir es auch ganz ruhig angehen. Ich bin nur froh,daß Alles noch so gut ausgegangen ist, es hätte der Karabiner auch beim Morgenspaziergang in Feld,Wald und Flur zebrechen können. Dann hätte ich ein Riesenproblem gehabt. Also wie gesagt, es gibt nichts,was es nicht gibt.Alle Risiken kann man sicher nicht ausschließen,aber was geht will ich auch tun
Beim nächsten Mal gibt es wieder ein paar neue Fotos von Carlos und meiner Chaosmaus

Liebe Grüße

Carola, Carlos und Shiva (Firna)

BeitragVerfasst:18.10.2011 14:16 

:winke: ,

welch ein Krimi :shock:

Einen dicken Applaus für die Helfer und für euer Durchhaltevermögen :applaus: :applaus:

Genau, bitte nicht noch mal :dafür:

Gute Erholung für euch und Knuddler für Shiva :ohhh:

LG
Silvia

Silvia mit Ferris, meine erste große Liebe + Noel, mein Schleckgespenst

BeitragVerfasst:18.10.2011 14:22 

:schockiert:
ja - da habt ihr was gehabt...
einen dicken :ohhh: für Euch alle!

BeitragVerfasst:18.10.2011 15:45 

:ahhh: Das liest sich wirklich wie ein Krimi. Anfangs denkt man noch ganz unbedarft: "kann ja eigentlich nicht viel passieren, ist ja alles schön eingezäunt". Aber mit jedem Satz, den du schreibst, wird einem klarer, dass das auch nur eine kleine Sicherheit gibt.
Ich bin so erleichtert, dass sich eure Geduld, euer Durchhaltevermögen und eure Besonnenheit (und Schlauheit) geholfen haben, das Angst-Huschelchen wieder zu fangen. :ohhh:

Dafür habt ihr euch wirklich ein ganz dickes :jippy: :ohhh: :love: :applaus: verdient!

Nun erholt euch gut von diesem Riesenschrecken und ich wünsch euch auch von ganzem Herzen, dass ihr solche Ängste nie mehr durchstehen müsst!

Teddy & Danny unvergessen ♥

BeitragVerfasst:18.10.2011 16:15 

owe owe was musstet ihr da durchmachen, wir sind froh das es ein gutes Ende gefunden hat!!
:ohhh: :ohhh: für Shiva und für euch, erholt euch erst einmal von diesem Schock !!
:winke:

BeitragVerfasst:18.10.2011 20:03 

:ahhh: Ja, das war wirklich eine furchtbare Geschichte, die mir mit JONES ganz genauso hätte passieren können (und die mir hoffentlich erspart bleibt) :ahhh: :dagegen: und die Euch noch ne Weile in den Knochen stecken wird :ohhh:
Deswegen: Bitte nicht am Material und an der Sicherheit sparen :dagegen: . Über das Trixie-Geschirr mit den ausreißenden D-Haken (nicht die Haken brechen, sondern die Naht reißt aus) hatten wir ja schon gesprochen :ohhh:

Dagegen habe ich heute Schwester CALISTA auf der HaM-Wiese wiedergesehen, und die hat sich schon sooo toll entwickelt! :love: :love: :love: Kein Problem auch mit fremden Menschen, kommt problemlos zu Muddi, läuft ohne Probleme ohne Schlepp auf fremden Hundewiesen ... hach, bis dahin haben SHIVA und JONES noch einen weiten Weg zurückzulegen *seufz*

https://villa-baldur.com

BeitragVerfasst:19.10.2011 09:57 

:winke: Na zum Glück ist die Geschichte noch mal gut ausgegangen :ohhh: Der Karabiner von einer Schleppleine ist mir auch schon mal zerbröselt. Zum Glück ließ sich Matthew damals wieder einfangen :oops: Seither gibt es bei mir Karabiner aus dem Reitsportgeschäft für Pferde oder die von Decathlon für Kletterer. Meine langen Leinen sind nur noch aus Bergsteigerseil (auch von Decathlon) selbst "geflochten". Gibt es als Meterware. Ich bin begeistert davon, tolles Material. Zudem wesentlich günstiger als vergleichbare Leinen :schockiert: Nur die Flexis sind naturbelassen :tülülüü: Die wollte ich nicht verändern, um das System nicht zu stören :mrgreen: Und genau genommen traue ich den Flexis im Ganzen nicht über den Weg, benutze sie aber, weil ihr alle das tut :tülülüü: 8-) Die Ringe an den Geschirren kontrolliere ich regelmäßig. Meine beiden xsport-Geschirre von Trixie sind ok, auch die Naht. Ich glaube, die neueren sind besser, als die alten Modelle (wobei das erste auch gehalten hat). Hätte ich den Eindruck, die Naht hätte eine Sollbruchstelle, würde ich drüber nähen ;) :winke:

...dass mir mein Hund viel lieber sei, sagst du oh Mensch, sei Sünde!
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Arthur Schopenhauer

BeitragVerfasst:19.10.2011 13:45 

Ich danke Euch Allen für die verständnisvollen Antworten. Wir haben uns ganz gut erholt von diesem Katastrophentag. Zu Shivas ersten Geburtstag hätte es auch gerne etwas gemütlicher sein dürfen. An der Biothane-Leine ist jetzt ein 200kg belastbarer Schraub-Karabiner, ( Tipp von
Christiane ), das dauert dann zwar einen Moment, bis man den zugedreht hat, aber auf die paar Sekunden im Vergleich zum Schnappkarabiner kommt es wirklich nicht an. Dadurch, daß kein Wirbel dran ist, verdreht sich die Leine ein bißchen, egal. Ich hab dann noch ein paar hochbelastbare Feuerwehr-Karabiner besorgt, für die anderen Leinen. Die Biothane-Leinen halte ich ansonsten für sehr sicher, die haben laut Hersteller eine extrem hohe Reißfestigkeit, die Schwachstellen sind glaube ich eher die Verbindungen (Nähte, Schrauben,Nieten usw.).
Jedenfalls werden alle erdenklichen Risiken überprüft und gegebenenfalls ausgeschlossen.

Bis bald und ganz liebe Grüße

BeitragVerfasst:19.10.2011 14:41 

Alles ist wieder gut!!!!!!! :ohhh: :ohhh: :ohhh:
Auf was man auch alles achten muss!!!!!! Gott sei Dank ist es nicht auf freiem Feld passiert!!!!!

Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt. (Arthur Schopenhauer)

BeitragVerfasst:20.11.2011 14:04 

Ein herzliches Hallo an Alle
Nun wird es aber allerhöchste Zeit, für ein Update
Shiva hat den Horrortrip besser und schneller weggesteckt, als ich. Ich beginne erst jetzt so langsam, wieder entspannt spazieren zu gehen. Shiva trägt nun ein Geschirr von Ruffweare, und drei!!!! Leinen. Eine Umhängeleine aus breitem Biothane mit Karabinern aus Vollmessing, Bruchlast 180kg, eine Leine, die vom Halsband durch die Geschirrschlaufe führt, und am Geschirr-Ring ein Stück Schleppleine. Meine Freunde meinen, ich soll Shiva umtaufen, auf Alcatraz. Aber Spaß bei Seite, ich hab für die nächste Zeit, genug von Katastophen. Das Thundershirt, das ich bestellt habe, scheint bei Shiva keine besondere Wirkung zu haben. Anfangs war sie dadurch eher verunsichert, jetzt trägt sie es halt als etwas wärmendes Hemdchen. Zu Hause ist sie sehr viel entspannter geworden, ich denke, das liegt daran, daß es nur noch etwas gibt, (Futter, Leckerchen,Kaustangen,Spielzeug usw) wenn sie zu mir kommt auf Ruf. Den Futternapf stelle ich ihr nicht mehr wie voher ins Hundebett, und entferne mich, sondern, ich rufe sie zu mir in die Diele, wo auch Carlos seinen Napf hat. Den Napf halte ich auf den Knien, dicht am Körper, damit sie ganz nah heran muss, um zu fressen. Das klappt mittlerweile sehr gut. so daß ich jetzt angefangen habe, sie dabei wie zufällig, am Hals und den Schultern, zu berühren. Manchmal zuckt sie dann kurz zurück, aber immer seltener. Ich will das Schritt für Schritt weiter ausbauen, sodaß ich sie irgendwann problemlos an Kopf , Hals und Schulter berühren und auch festhalten kann. Das ist einfach die Voraussetzung um sie im Hundewald, und auch sonst, ohne Stress an-und abzuleinen. Sie ist auch draußen neugieriger und mutiger. Die Bekannten, die erfahrungsgemäß Leckerchen in der Tasche haben, werden schon mal angestuppst, und sie kommt dann auch dicht heran, um sich was abzuholen. Wie gesagt, es sind ganz kleine Schritte, aber es geht doch stetig voran. Ich bin gespannt, ob evtl. die erste Läufigkeit, noch mal einen Schub Selbstbewußtsein bringt. Hat da jemand Erfahrung? Ihr wißt ja, jeder Tipp kann helfen.
Neue Fotos haben wir nicht viele, aber ein paar gibt es noch.
Bis dann
Liebe Grüße

Dateianhänge:
Dateikommentar:Alcatraz
IMG_0561xx.jpg
IMG_0561xx.jpg [95.06KiB |4850 mal betrachtet ]
IMG_0565xx.jpg
IMG_0565xx.jpg [92.61KiB |4850 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Wo sind die Mäuse?
IMG_0536xxx.jpg
IMG_0536xxx.jpg [94.21KiB |4850 mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [63 Beiträge ]  Gehe zu SeiteVorherige134567Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00