Aktuelle Zeit: 09.07.2025 00:53

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [61 Beiträge ]  Gehe zu Seite123457Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Podenca IBERIA
BeitragVerfasst:20.05.2011 21:57 

Erste Bilder von IBERIA!

Dateianhänge:
ymzo8bpo.jpg
ymzo8bpo.jpg [80.45KiB |6547 mal betrachtet ]
vpljeobp.jpg
vpljeobp.jpg [84.16KiB |6547 mal betrachtet ]

https://villa-baldur.com

Betreff des Beitrags: Re: Podenca IBERIA
BeitragVerfasst:22.05.2011 21:09 

Nun ist IBERIA bereits seit dem 19.Mai bei uns in Aichelberg zur Pflege eingezogen und es wird Zeit, ein wenig über das große, wunderschöne rauhaarige Mädel mit den grell-gelb-grünen Augen :love: zu erzählen.

Als sie am Donnerstag Nachmittag aus der Box gestiegen ist, war sie arg nervös und unsicher. Ich hab sie darum erstmal an Geschirr und Halsband gesichert. Man weiß ja nie, was in so einem kleinen Köpfchen vorgeht, wenn es so durch den Wind ist.
Wir sind dann, nicht weit vom Flughafen ein wenig mit ihr spazieren gegangen. Das hat ihr sehr gefallen und sie wurde entspannter. Trotzdem hatte sie große Angst, sobald wir auch nur in ihre Richtung gefasst haben oder die Leine ein Stück gekürzt haben.

Wir hatten dann noch 1 ½ Stunden Autofahrt vor uns. IBERIA hat sich, kurz nachdem wir losgefahren sind,
ganz entspannt zu Noelle gelegt und sich ausgeruht. :applaus:

Daheim angekommen haben wir dann alle Mädels im Garten zusammen gelassen. IBERIA hab ich sicherheitshalber auch hier an die Schleppe gehängt.
Unser Stänkerchen Noelle hatte IBERIA ja bereits kennen gelernt und auch mit den übrigen Mädels war die Zusammenführung ganz entspannt und freundlich.

IBERIA hat erstmal unser unteres Stockwerk erkundet, für gut befunden, die Kudde entdeckt und sich hinein gelegt. Die Äuglein sind ihr vor lauter Erschöpfung zugefallen und ihr Köpfchen war auch viel zu schwer, um es noch oben halten zu können.

Ich bin am Abend mit Andy, Ginny und IBERIA trotzdem nochmal eine kleine Runde gelaufen weil ich dachte, dass sie vielleicht noch ein Häufchen machen muss und das im Garten nicht tun möchte. Es war so goldig, die beiden Podi-Popochen nebeneinander herwackeln zu sehen. IBERIA immer am gucken, was Ginny so tut und eifrig am nachmachen.

Teddy & Danny unvergessen ♥

BeitragVerfasst:22.05.2011 21:10 

Die Nacht war kurz – aber ruhig und IBERIA hat fein durchgehalten. Am nächsten Morgen ist sie mit den anderen in den Garten gegangen – wieder an der Schleppe - und hat dort ihr kleines Geschäftchen verrichtet. So ein braves Mädel.

Nach dem 1. Frühgassi bin ich mit IBERIA und Jule zu meiner Freundin gefahren. Wir sind eine große Runde gelaufen. IBERIA benimmt sich vorbildlich an der 8m Flex. Es macht richtig viel Spaß mit ihr zusammen zu laufen. Da gibt es kein ständiges Geziehe, wie ich das von Ginny gewohnt bin. Sie nutzt die Länge der Leine zwar voll aus, aber ist wirklich rücksichtsvoll dabei!

Je länger wir gelaufen sind, umso vertrauensvoller ist IBERIA geworden. Es war, als ob sie mit jedem Meter mehr Bindung zu mir aufbauen würde. Auf ein „IBERIA komm“ hat sie direkt reagiert und sie kam auch immer wieder zu mir gelaufen um sich einen Streicheln und ein Lob abzuholen. Sogar Blickkontakt hat sie zu mir aufgebaut. Richtig süß ist sie, die große rote Strubbel-Maus. :love:

Zurück zuhause war ich, ob des erfolgreichen Tages, super mutig.
Ich hab IBERIA im Garten ohne Schleppe laufen lassen. Und sie hat mich nicht enttäuscht!
Wäre es mir am Morgen des Tages noch unmöglich gewesen, sie ohne Schleppleine im Garten einzufangen, kam sie am Nachmittag freiwillig zu mir gelaufen, hat sich streicheln und anfassen lassen und ist mir auf Schritt und Tritt nachgelaufen. Mit einem so blitzartigen *vertraut werden* hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Am Abend hat sie dann einen vollen Napf leer geputzt, sich ins Kudde fallen lassen und tief und fest geschlummert.

BeitragVerfasst:22.05.2011 21:11 

Samstag war die Nacht für mich um 6:45 Uhr vorbei. IBERIA ist über den Laminat getappst. Also bin ich aufgestanden und hab sie in den Garten gelassen wo sie ganz brav Pipi gemacht hat. IBERIA ist dann zurück ins Kudde getappst und hat weiter geschlafen.

Dann stand unser 1. gemeinsames Spazieren gehen an. Alle Frau mit Mann zusammen. Vor Andy hat sie schon noch einen ganz schönen Respekt. Also einfach so anfassen oder an ihm vorbei gehen ist nicht so einfach. Weder für IBERIA noch für Andy.

Wir sind eine lange Strecke durch den Wald gelaufen und IBERIA fand es klasse mit allen gemeinsam herum zu schnüffeln. Sie war richtig entspannt und hat den Spaziergang sichtlich
genossen.

Und was Ginny macht, das findet sie äußerst spannend und schaut sich sehr viel bei ihr ab. Nach Mäuschen hüpfen und die Nase tief ins Gebüsch stecken….
Es ist so goldig sie dabei zu beobachten, wie sie ihr ihren kleinen Podi-Horizont Stück für Stück erweitert und die Welt um sie entdeckt und für sich erobert.

BeitragVerfasst:22.05.2011 21:14 

Auch heute war meine Nacht wieder recht früh zu Ende. Gegen 6 Uhr hat IBERIA mich mit ihrem Getappse aus dem Schlaf geholt.
Aber im Gegensatz zu gestern stand sie im Flur und hat mich fröhlich wedelnd und über das ganze Gesichtchen lächelnd, begrüßt.

Also wieder ab in den Garten. Die anderen Mädels diesmal mit von der Partie.
Nachdem sie sich erleichtert hatte, hat sie doch glatt eine kleine Spielaufforderung an Molly gemacht. Sie ist in fröhlichen, ausgelassenen Flummi-Sprüngen durch den Garten gehüpft. :love:

Am Nachmittag waren wir dann wieder eine große Runde spazieren. Es ist eine Freude, IBERIA dabei zu beobachten, wie sie das gemeinsame Laufen genießt. Sie wird immer entspannter, kostet die volle Länge der Flex aus, wobei sie nicht wie irre zieht, beobachtet Ginny ganz genau, bei dem was sie tut, und macht es ihr, so gut sie kann, nach.

Und als wir nach Hause gekommen sind und ich mit IBERIA wieder über die Terrasse nach hinten in den Garten gegangen bin (unsere offene Kellertreppe mag sich nicht laufen) lag Cindy, die Nachbarkatze auf der Treppe! :shock:
Ich wollte sie wegjagen, aber Cindy war nicht zu überreden. Also hab ich IBERIA, die bis dahin überhaupt nicht beeindruckt war, an Halsband und Geschirr genommen und ganz dicht an Cindy vorbei geführt. Kein Ansatz, dass IBERIA der kleinen Cindy irgendetwas tun möchte. Ich konnte sie einfach an ihr vorbei führen. :applaus:

Bellen kann unser großes Mädchen übrigens auch. Sie stellt sich mitten in ihren Garten und bellt aus mir völlig unerklärlichen Gründen. :gruebel: Und was macht wohl die übrige Meute? Sie fällt ganz solidarisch ins Gebelle mit ein, was auch sonst? :grrr:

Dann hab ich heut ganz viele schöne Bilder im Garten geschossen, auf die ihr euch schon mal freuen dürft. Aber ihr müsst euch noch ein wenig gedulden. Die kommen dann morgen…. :winke:

Bis bald
Anja mit Pflegelinchen IBERIA

BeitragVerfasst:23.05.2011 20:46 

Fotos-Fotos-Fotos von IBERIA, der langbeinigen Strandschönheit :dafür:

BeitragVerfasst:23.05.2011 20:53 

BeitragVerfasst:23.05.2011 21:00 

IBERIA hat eine leichte Augenentzündung mitgebracht, die momentan noch behandelt wird.

Bis bald :winke:
Anja mit Pflegelinchen IBERIA

BeitragVerfasst:25.05.2011 19:06 

Heute ist ein Tag zum freuen!

Er hat schon mal richtig gut angefangen, denn IBERIA hat mich bis 7:45 Uhr schlafen lassen und hat mich dann wackelnd, wedelnd und strahlend im Flur begrüßt. :love:

Also ab in den Garten wo erstmal das kleine Geschäftchen verrichtet wurde.
Und plötzlich bekam IBERIA einen Spiel-und-tobe-Flash!
Sie galoppierte in riesigen, übermütigen Sprüngen durch den Garten.
Mein schüchternes und sonst doch größtenteils noch sehr befangenes und unsicheres Mädel so unbeschwert und ausgelassen zu erleben, ist einfach überwältigend und erfüllt mich mit einem unbeschreiblichen Glücksgefühl. :love:

Und sie wollte wieder spielen! Hat vor Molly und auch vor Jule mit ihren langen Stelzen hin und hergeplatscht, ist vorn in die Knie gegangen, hat sich im Kreis gedreht…
so viel Energie und so viel überschwängliche Lebensfreude schlummert in diesem schüchternen, jungen Ding.

Am Vormittag war ich dann mit Ginny und IBERIA auf der Alb spazieren. Wir sind zum Filsursprung gelaufen.
Es war soooooooooo…. schön. Wir hatten Wald, Wiesen und Wasser fast für uns ganz allein!
IBERIA ist in die kleine Fils gegangen, hat ihre langen Stelzenbeinchen gebadet und Wasser geschlürft und war anschließend so übermütig, dass sie an der 8m Flex wie irre herumgerannt ist. Leider war da nicht viel Spielraum zum Toben, aber sie hat es ausgenützt, so gut es eben ging und ich konnte sie auch dabei gut halten.
Durchs Gras hüpfen und nach Mäuschen Ausschau halten macht ihr auch einen Riesenspaß. Sie ist dabei *poditypisch* unterwegs und hüpft wie ein kleines Känguru, mit hoch aufgestellten Ohren, in hohen, ausladenden Sprüngen durch die blühenden Wiesen.

IBERIA ist ein sehr sensibles, liebes, noch etwas unsicheres junges Podenco-Mädel, das jedoch eine liebevolle und tiefe Bindung zu IHREN Menschen aufbauen möchte. Das habe ich in den paar Tagen, die sie nun bei mir ist, durch viele kleine Liebesbeweise *gefühlt*.
Wenn ich zu ihr gehe und ihr Köpfchen kraule, schleckt sie mir liebevoll und dankbar die Hände, ja, sie knabbert sogar zärtlich daran und streckt mir ihr Bäuchlein hin, damit ich es kraulen soll.
Sie vertraut mir und sucht Schutz bei und hinter mir, wenn sie sich fürchtet; und sie weint herzzerreißend, wenn ich oben bin und sie nicht zu mir kann, weil die Treppe sie daran hindert…. :ohhh:

IBERIA
- hat den *will to please*
und hört daher auch schon nach ein paar Tagen sehr gut auf meine *liebevollen und leisen* Kommandos
- sie ist seit dem ersten Tag stubenrein
- fährt sehr gerne und problemlos Auto
- hat einen podencotypischen Jagdtrieb (wobei ich nach diesen paar Tagen noch nicht sagen kann, wie ausgeprägt er ist!)
und ist obendrein auch noch hinreißend schön :love: :love: :love:

Wenn man bereit ist, diesem wirklich lieben Mädel, Geduld und das für ihr sehr zartes, sensibles Wesen, nötige Verständnis entgegen zu bringen, wird IBERIA ihren Menschen, die sie liebt, eine wundervolle Begleiterin sein!

Ich hoffe sehr, dass es einen Menschen gibt, der das erkennt und sich die Mühe macht, IBERIA kennen zu lernen. Einen Menschen, der ihr die Zeit lässt, die sie benötigt, um von sich aus, auf ihren Menschen zuzugehen.

...

BeitragVerfasst:25.05.2011 19:13 

...

....und dieses Bild find ich so :love: - habt ihr auch den Schmetterling gesehen, der vor IBERIA herfliegt?

Auf Picasa gibt es außerdem ein schönes Album vom heutigen Tag mit noch viel mehr Fotos. Einfach auf den folgenden Link klicken und schon ist man mittendrin:
https://picasaweb.google.com/AnjaWindhu ... RIAPicasa#

:winke: Bis bald
Anja und Pflegelinchen IBERIA

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [61 Beiträge ]  Gehe zu Seite123457Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00