Heute ist ein Tag zum freuen!
Er hat schon mal richtig gut angefangen, denn IBERIA hat mich bis 7:45 Uhr schlafen lassen und hat mich dann wackelnd, wedelnd und strahlend im Flur begrüßt.
Also ab in den Garten wo erstmal das kleine Geschäftchen verrichtet wurde.
Und plötzlich bekam IBERIA einen Spiel-und-tobe-Flash!
Sie galoppierte in riesigen, übermütigen Sprüngen durch den Garten.
Mein schüchternes und sonst doch größtenteils noch sehr befangenes und unsicheres Mädel so unbeschwert und ausgelassen zu erleben, ist einfach überwältigend und erfüllt mich mit einem unbeschreiblichen Glücksgefühl.
Und sie wollte wieder spielen! Hat vor Molly und auch vor Jule mit ihren langen Stelzen hin und hergeplatscht, ist vorn in die Knie gegangen, hat sich im Kreis gedreht…
so viel Energie und so viel überschwängliche Lebensfreude schlummert in diesem schüchternen, jungen Ding.
Am Vormittag war ich dann mit Ginny und IBERIA auf der Alb spazieren. Wir sind zum Filsursprung gelaufen.
Es war soooooooooo…. schön. Wir hatten Wald, Wiesen und Wasser fast für uns ganz allein!
IBERIA ist in die kleine Fils gegangen, hat ihre langen Stelzenbeinchen gebadet und Wasser geschlürft und war anschließend so übermütig, dass sie an der 8m Flex wie irre herumgerannt ist. Leider war da nicht viel Spielraum zum Toben, aber sie hat es ausgenützt, so gut es eben ging und ich konnte sie auch dabei gut halten.
Durchs Gras hüpfen und nach Mäuschen Ausschau halten macht ihr auch einen Riesenspaß. Sie ist dabei *poditypisch* unterwegs und hüpft wie ein kleines Känguru, mit hoch aufgestellten Ohren, in hohen, ausladenden Sprüngen durch die blühenden Wiesen.
IBERIA ist ein sehr sensibles, liebes, noch etwas unsicheres junges Podenco-Mädel, das jedoch eine liebevolle und tiefe Bindung zu IHREN Menschen aufbauen möchte. Das habe ich in den paar Tagen, die sie nun bei mir ist, durch viele kleine Liebesbeweise *gefühlt*.
Wenn ich zu ihr gehe und ihr Köpfchen kraule, schleckt sie mir liebevoll und dankbar die Hände, ja, sie knabbert sogar zärtlich daran und streckt mir ihr Bäuchlein hin, damit ich es kraulen soll.
Sie vertraut mir und sucht Schutz bei und hinter mir, wenn sie sich fürchtet; und sie weint herzzerreißend, wenn ich oben bin und sie nicht zu mir kann, weil die Treppe sie daran hindert….
IBERIA
- hat den *will to please*
und hört daher auch schon nach ein paar Tagen sehr gut auf meine *liebevollen und leisen* Kommandos
- sie ist seit dem ersten Tag stubenrein
- fährt sehr gerne und problemlos Auto
- hat einen podencotypischen Jagdtrieb (wobei ich nach diesen paar Tagen noch nicht sagen kann, wie ausgeprägt er ist!)
und ist obendrein auch noch hinreißend schön
Wenn man bereit ist, diesem wirklich lieben Mädel, Geduld und das für ihr sehr zartes, sensibles Wesen, nötige Verständnis entgegen zu bringen, wird IBERIA ihren Menschen, die sie liebt, eine wundervolle Begleiterin sein!
Ich hoffe sehr, dass es einen Menschen gibt, der das erkennt und sich die Mühe macht, IBERIA kennen zu lernen. Einen Menschen, der ihr die Zeit lässt, die sie benötigt, um von sich aus, auf ihren Menschen zuzugehen.
...