Hallo & herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen!
Also, nach jetzt mittlerweile 5 Tagen ZugstopHB tragen, kann ich nur melden: alles in Butter! Canela hat sich wunderbar an den leichten Zug am Hals gewöhnt und auch Tine geht wieder zivilisiert an der Leine ( es sei denn uns begegnet jmd. Interessantes ODER eine Katze wagt es in der Nähe herumzuschleichen! ).
Und @ Christiane: Ja, also im Moment ist es immer noch so, dass Canela die 1. ist, die nach einem kurzen Pfiff und " Komm!" direkt neben mir im " Sitz!" landet und mich brav anguckt! Ableinen ist überhaupt kein Problem! Sie hört sogar, wenn sie ganz offensichtlich eine Mäuse-/Eichhörnchen-/Hasenspur hat!

Bei Tine sieht das zeitweise etwas anders aus ... aber auch sie kommt, sie läßt sich nur etwas länger bitten ... Vorhin habe sogar ICH die Mäuschen auf der leicht beschneiten Wiese flitzen sehen, die Zwei hatten vielleicht einen Spaß! Und trotzdem gab es keine Diskussion, als ich weitergehen wollte.
Ist echt krass, wie lang ihre Beine sind, oder? Dabei ist sie aber so viel zarter noch als Luz! Köpfchen genauso klein wie Tines. Die beiden wiegen auch immer noch dasselbe - um die 7 kg.
Wir haben unsere beiden Fellnasen unheimlich lieb und sind daher umso glücklicher, wenn sie so viel Lob & Komplimente bekommen. Jaja, das Mutterherz!
So, die Pflicht ruft!