ITO braucht Pflege

Neues von glücklich vermittelten Hunden.
fleckenzwerg
Re: ITO braucht Pflege

Beitrag von fleckenzwerg »

Huhu,
wir hatten hier im Dorf ein Pferd mit einer riesigen Wunde, die sah auch so aus, war aber insgesamt ca 30cm lang und die Naht ist aufgeplatzt, es lief der Eiter, die Wundränder waren angeschwollen.... Der TA meinte nur, er wisse auch nicht weiter, die Klinik gab den Rat mit Seifenwasser zu spülen :shock: und die Besitzer wandten sich an uns, ob wir eine Idee hätten. Hatten wir - Bein ist wieder hübsch (weiß grad nicht, ob ich Euch die Fotos antue oder lieber nicht und lasse es glaub ich :tülülüü: ).
Darum mein erprobter Tipp an die pflegende Luise:

Die Wunde reinigen mit Gaze-Tupfern, die mit 3%igem Wasserstoffperoxid getränkt sind.
Wunde abtupfen mit Jodtinktur (Betaisodona)
Wunde dick einschmieren mit Traumeel (macht nix, wenn er es ableckt)

Ein Pullover umgekehrt angezogen sollte verhindern, dass er an die Wunde geht (vorm Pinkeln ausziehen :D )

Von Innen unbedingt verabreichen:

Tarantula C30
Myristica Sebifera D6
Pyrogenium D6

als Globuli je 10 Stück zweimal am Tag, zB ins Futter, bis sich die Wunde schließt.

Gute Besserung :winke:

Ps: Der TAH in mir juckt es in den Fingern, diesen Kerl zu hegen und zu pflegen.... aber... *seufz*
Bild
LAKSHMIS MAMI

Beitrag von LAKSHMIS MAMI »

fleckenzwerg hat geschrieben: .....mir juckt es in den Fingern, diesen Kerl zu hegen und zu pflegen.... aber... *seufz*
ja, mir gehts ebenso :oops:
bei unserer Katze (Autounfall, offene Wunde vom Unterschenkel bis zur Hüfte, Abriss des Innenbandes, 3 Tage verschwunden also Wunde schon infiziert und deshalb nicht operiert) half damals EMU-Salbe vom Tierarzt. Frag mich nicht, was drin ist (Emus :???: ) aber es half. Jeden Tag Wunde reinigen, Salbe drauf, fertig. Am Ende gabs noch einige Tage "Pferdebalsam" drauf und das wars. Die Wunde ging einfach so wieder zu!
Ich drück ITO gaaaaanz fest die Daumen :dafür:

Gabs hier nicht mal Rauhhaarpodenco-Liebhaber :tülülüü: oder sind die schon "voll" :tülülüü:
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge - sondern an der Summe der Augenblicke, die uns den Atem rauben.

Regina
mit den Langnasen Lakshmi, Woody und Dale
und den Samtpfoten Tapio und Fuchur - vermisst, nicht verloren seit 30.12.2012
...und Tiffany unvergessen
Claudia

Beitrag von Claudia »

Medizinische Tipps
Ein Forum kann den Tierarzt nicht ersetzen!
Ein Tipp kann falsch sein, auch wenn der Tippgeber sehr wissend erscheint.
Klärt also Ratschläge mit Eurem Tierarzt ab oder googelt selber noch mal zu dem Thema.
Auch kann es sein, dass ein Ratschlag für den einen Hund durchaus richtig ist, für den anderen Hund aber genau falsch wäre. Dasselbe gilt z.B. für Erziehungs- und Ernährungsfragen.

;) :tschüss:
Liebe Grüße Claudia und die wilden Rhönpodis Noble, Iguana, Gandalf, Mini Manni und Spitzi Louis.....Tabita,Baloo und Theo im Herzen !!

Bild

Bild
LAKSHMIS MAMI

Beitrag von LAKSHMIS MAMI »

Claudia hat geschrieben:Medizinische Tipps
Ein Forum kann den Tierarzt nicht ersetzen!
Ein Tipp kann falsch sein, auch wenn der Tippgeber sehr wissend erscheint.
Klärt also Ratschläge mit Eurem Tierarzt ab oder googelt selber noch mal zu dem Thema.
Auch kann es sein, dass ein Ratschlag für den einen Hund durchaus richtig ist, für den anderen Hund aber genau falsch wäre. Dasselbe gilt z.B. für Erziehungs- und Ernährungsfragen.

;) :tschüss:
Danke - Klar, würd ich persönlich auch machen
Aber man kann zB den TA auf solche Methoden mal ansprechen......
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge - sondern an der Summe der Augenblicke, die uns den Atem rauben.

Regina
mit den Langnasen Lakshmi, Woody und Dale
und den Samtpfoten Tapio und Fuchur - vermisst, nicht verloren seit 30.12.2012
...und Tiffany unvergessen
fleckenzwerg

Ich glaub der Wink ging in meine Richtung, weil die zitierten Worte aus den von mir geschriebenen Foren-Regeln stammen :lol:
Aber wie gesagt, es handelt sich um Tipps.

Die EMU-Salbe hab ich grad mal gegoogelt, da scheint tatsächlich Emu drin zu sein :?

EmuPlus

Biologische Salbe mit Emu Öl für Tiere zur Pflege irritierter Hautbereiche.

Pflanzliche und tierische Biostimulatoren regen die Stoffwechselfunktion der Haut und damit ihre Regeneration an. Sie können so ergänzend zu therapeutischen Maßnahmen bei gestörter Funktion der Haut und in der Rekonvaleszenz eingesetzt werden.

Zusammensetzung
Emu Öl, Extrakte aus Kamille, Calendula, Salbei und Hamamelis, hautfreundliche Salbengrundlage mit Bienenwachs.

Anwendungsempfehlung
Anwendungsempfehlung:Salbe bis zur Besserung ein- bis zweimal täglich auf die gereizte Haut messerrückendick auftragen und einreiben.
Bild
fleckenzwerg

Ich stell nu doch die Fotos vom Caruso ein (sorry fürs OT :oops: )

Hier sieht es schon gut aus, als wir anfingen war es noch schlimmer (da hab ich mich aber noch nicht getraut Fotos zu machen):
Bild066.jpg
Bild066.jpg (97.34 KiB) 4355 mal betrachtet
Hier ist die Wunde fast geschlossen:
Bild074.jpg
Bild074.jpg (95.29 KiB) 4355 mal betrachtet
Inzwischen sieht man nix mehr.

:winke:
Bild
Claudia

Beitrag von Claudia »

War ja auch nicht böse gemeint :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:
Ich kenne so etwas (Bild vom Pferd), ich gebe da aber ein anderes Schema .
Silicea C 200 - 7 Tg. 2 Globuli wäre so mein Tipp !!
Liebe Grüße Claudia und die wilden Rhönpodis Noble, Iguana, Gandalf, Mini Manni und Spitzi Louis.....Tabita,Baloo und Theo im Herzen !!

Bild

Bild
ajudanimal

Beitrag von ajudanimal »

:danke: für die Tipps.
Werde sie morgen mal mit Luise und Doc besprechen.
Die Wunde von Caruso kann mich nicht schocken, da sah Gucci viel schlimmer aus :(
Herzliche Grüße
Elke mit
ARIS & FINE,GIANNO & BALOU sowie den Samtpfoten GRISI und BAGHEERA
Im Herzen immer dabei AKI,SUSI,BORIS,BELLA,PABLO,HOECKY,MARCO,NANINI,KALI,ET,
CALINERO und MAJOR

Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden. Heinz Rühmann
Ulla-Ruhrort

Beitrag von Ulla-Ruhrort »

ich drücke die daumen für luise und ito :love: und wünsche die nötige langmut.
Anna

Beitrag von Anna »

:winke: ,
ich drück für den wunderschönen ITO ganz fest die Daumen :ohhh: . Er ist ein Traum, genau mein Beuteschema :love: , hoffentlich heilt die Wunde schnell und gut :dafür: .
Liebe Grüße von
Anja & Quinto und Piga & Juan für immer bei mir
BildBildBildBildBild

Bild
Antworten