Heute mag ich mal wieder von meiner Ausnahme-Podilette berichten
Shanti befindet sich ja grad in der Weiterbildung zum Golden Retriever (wie im Uhrzeitler berichtet)

Nachdem das "Bei-Fuß-gehen-unter-Ablenkung" vorbildlich geklappt hat (sie wollte eigentlich zu unserer Katze), habe ich neue Schwierigkeiten eingebaut...
Zunächst aber noch ein Erlebnis in HH beim Gassigehen:
Es kommt uns ein Pärchen mit einem freilaufenden Hund entgegen (Hovawart denke ich). Ich bleibe stehen, wenn uns ein Hund frontal entgegen kommt und gehe etwas zur Seite, damit sich die Hunde nicht evtl provoziert fühlen. Shanti steht dann direkt neben mir.
Die Frau hat gesehen, dass Shanti an der Leine ist und herrscht ihren Mann an, den eigenen auch an die Leine zu nehmen
Als wir auf einer Höhe sind und Shanti mustergültig dasteht und den Hund betrachtet (welcher sich in die Leine wirft und interessante Geräusche von sich gibt

) fragt mich die Frau: "ist der Hund krank?" - "nein" - "ist sie läufig?" "nein!" - "weil Sie sie an der Leine haben...."
In HH ist Leinenpflicht für alle Hunde, mal abgesehen davon ist es doch nicht verboten, seinen Hund an der Leine zu führen, oder?
Ich war jedenfalls mächtig stolz auf mein Segelöhrchen
Jetzt nachts bei Vollmond ein weiterer Schritt auf der Leiter zur Perfektion:
Es ist ein Uhr, durch den Mond nicht vollkommen dunkel, aber halt nacht

Shanti hüpft lautstark bellend (ihr "da ist ein Tier- da will ich hin!!!! -Bellen) an unserem Gartenzaun auf und ab - das sieht man auch im Dunkeln...
Ich hab das Außenlicht angemacht, mich in die Tür gestellt und gewunken - und was passiert?
Sie kommt mit wehenden Fahnen angedüst und donnert direkt ohne Stopp in die Küche
Zur Verdeutlichung der Situation ein kleines Bild:
rehe.jpg [99.91KiB |3554 mal betrachtet ] Da stehen die Rehe hinter dem zweiten Zaun auf der Kuhwiese - da sagt Shanti gar nix.
Wenn sie direkt hinter unserem Zaun stehen (und der hat nur ca. 120 /130cm Höhe

) - dann wird mir schon mulmig, wenn Shanti die Herrschaften entdeckt. Es wohnen so um die 9 Rehe direkt an unser Grundstück angrenzend und ab und an kommen auch Wildschweine, Marder und Marderhunde vorbei....
Gestern abend hat sie mich aber total überrascht:
Wenn wir spät vom Arbeiten kommen kennt Shanti nur eins: sie will in den Stall, weil dort ihr Futter wartet.
Also hab ich gestern einfach mal gedacht, ich lasse sie ohne Leine bis zum Gartentor laufen.
Mache das Auto auf und renn los.
Komme am Gartentor an - aber wo ist der Hund????
Shanti steht im Auto und schaut mich an (ca 50m entfernt!).
Ich geh also zurück, geb ihr das Zeichen fürs "Du darfst Aussteigen", renne los und sie hinterher und ab in den Garten.
Dieser Hund ist einfach klasse
Bis zum nächsten Mal, dann bestimmt auch wieder mit Fotos