Liebe Foris, ich konnte gestern kurz mit André sprechen und er bat mich, in seinem und in Susis Namen Euch allen noch einmal "DANKE" für Eure Anteilnahme zu sagen. Der Verlust von BATIDA hat die beiden sehr getroffen
Zum Hintergrund hat Elke schon einiges gesagt. André beschreibt BATIDA als unsichere, nervöse Hündin, die gleichzeitig jedoch auch einige Allüren an den Tag legte, wie z.B. Kopf oder Pfote auflegen, Versuche andere Hunde zu dominieren. Diese Komponenten waren auch der Grund, warum eine teilweise/nächtliche Trennung aus der Gruppe erfolgte. Tagsüber lief es dann auch problemlos.
Als es zu der plötzlichen und absolut unerwarteten Auseinandersetzung zwischen den Hunden kam, war es nur eine Sache von Sekunden, bis André und Susi bei dem Pulk waren und die Hunde trennen konnten. Außer BATIDA hatte niemand Blessuren davon getragen. Die Verletzungen, die BATIDA erlitten hat, mussten zwar zum Teil genäht werden, aber keine von ihnen war bedrohlich.
André war mit beim Tierarzt und als der Hund auf der einen Seite schon vernäht war, kam André noch einmal dazu, um beim Umdrehen zu helfen. Miguel sagte ihm dann, BATIDA habe Probleme mit der Narkose und er vermute einen Herzfehler.
Trotz aller Bemühungen und einem ca. viertelstündigen Kampf, sie zurückzuholen, haben Miguel und André BATIDA leider verloren
Im Nachhinein könnte der Herzfehler ein Grund für ihr Verhalten gewesen sein, für diese unruhige, nervöse Art. Auch das Verhalten der anderen Hunde ihr gegenüber ließe sich so vielleicht erklären. So die Einschätzung im Nachhinein auch von Miguel. Es ist müßig darüber nachzudenken. Niemand konnte mit so etwas rechnen.
Was bleibt, ist der Verlust und der Schmerz, der gerade bei André und Susi sehr tief sitzt

- dies ist der Grund, warum André mich bat, für ihn hier zu schreiben.