Aktuelle Zeit: 18.07.2025 13:42

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [101 Beiträge ]  Gehe zu Seite1234511Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TEIX, der sanfte Riese!
BeitragVerfasst:29.07.2012 16:53 

Gestern Nacht durfte ich den wunderbaren Teix vom Flughafen in Hannover abholen. :love: :love: :love:
Und es hätte perfekter nicht laufen können.
Der Flug kam super pünktlich um 23:18 uhr an, da stand ich gerade am Parkautomaten. Wir hatten einen Parkplatz direkt am Terminal, näher ran ging nicht (ausser rein fahren).
Ca. 20 min. später stand der Grosse schon vor mir. Und er ist wirklich riesig!
Den jungen Mann also ab ins Auto und um 1:15 Uhr waren wir zu Hause. Da durfte er erstmal den Garten anschauen und Pippi machen.
Und dann ist er ein paar Runden durch die Wohnung, wobei ich ihn immer davon abhalten musste zu markieren. :roll:
Die Nacht hab ich mit ihm im Wohnzimmer verbracht und er hat auch tatsächlich auf seiner Decke geschlafen. Wobei er allerdings oft aufgestanden ist und rumlief. Ich wurde dann auch immer mit wach um zu gucken ob er nicht das Bein heben will. :)

Um halb acht sind wir dann die erste Runde durch den Ort, hatten den ersten positiven Hundekontakt und er hat alles erledigt was man so machen muss morgens. Incl. des markierens des gesamten Weges.

Trockenfutter kam ihm erst spanisch vor. Aber als unsere Kinder in aus der Hand gefüttert haben schmeckte das auf einmal doch nicht so schlecht.

Heute mittag sind wir gut 1,5 Std. durch den Wald gelaufen und er ist total entspannt dabei gewesen. Jogger, bellende Hunde und auch Radfahrer lassen ihn total kalt. An der Leine läuft er recht gut. Zu den Kindern ist er lieb und so vorsichtig. Was bei seiner Grösse wirklich toll anzusehen ist. Er hat sich problemlos sein Geschirr anpassen lassen und gebadet hat er auch schon. Fand er doof, hat aber nicht gemeckert! :applaus:
Er guckt sehr gerne aus dem Fenster und schaut was so passiert draussen ( was bei uns nicht gerade viel ist),allerdings stellt er sich dazu auf unsere Couch. :gruebel:

Bisher also nur positives zu sagen aber den grossen TEIX!

Dateianhänge:
Dateikommentar:Frisch aus der Box!
Teix_Ankunft2012.jpg
Teix_Ankunft2012.jpg [91KiB |8228 mal betrachtet ]
Teix_Ankunft2012_2.jpg
Teix_Ankunft2012_2.jpg [97.46KiB |8228 mal betrachtet ]
Teix_Tag_danach_2.jpg
Teix_Tag_danach_2.jpg [97.91KiB |8228 mal betrachtet ]
Teix_Tag_danach_3.jpg
Teix_Tag_danach_3.jpg [99.53KiB |8228 mal betrachtet ]
Teix_Tag_danach_5.jpg
Teix_Tag_danach_5.jpg [99.91KiB |8228 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Der wohlverdiente Schlaf
Teix_Tag_danach_7.jpg
Teix_Tag_danach_7.jpg [95.93KiB |8228 mal betrachtet ]

Ernst Penzoldt

Betreff des Beitrags: Re: TEIX, der sanfte Riese!
BeitragVerfasst:29.07.2012 21:53 

So, nachdem unser erster Spaziergang heute vormittag doch noch sehr entspannt war, war´s heute Abend schon etwas spannender. Teix hat rausgefunden das in den Gebüschen neben den Wegen ganz tolle Sachen zu finden sind. Mäuse, Vögel etc.. Da wurde geschnüffelt, gehüpft und an der Leine gezogen.
Am liebsten wäre er sicher quer durch die Brombeerbüsche, das fand ich nicht so gut. :dagegen:

Aber man konnte die Anspannung sehen die er in diesen Momenten hatte und man hat gemerkt das er voll in seinem Element war. Das war sehr interessant anzuschauen.

Interesse an mir= null! Dafür ist er in der Wohnung mein kleiner Schatten geworden im laufe des Tages.

Auto fahren ist auch kein Problem, nur steigt er noch nicht selbständig ein. Wenn er dann aber drin ist, legt oder setzt er sich recht schnell hin und verhält sich komplett ruhig.

Ernst Penzoldt

BeitragVerfasst:30.07.2012 19:34 

Nach unserem Spaziergang gestern Abend hat Teix sich hingelegt und ist auch erst heute morgen wieder aufgestanden.
Die Spaziergänge mit ihm waren wieder sehr entspannt. Er läuft super an der kurzen (1,50m) Leine neben mir her als hätte er nie etwas anderes gemacht.

Was den Duft unserer Wohung angeht sind wir uns allerdings noch nicht ganz einig. Teix meint nach wie vor es sollte mehr nach ihm riechen. :dagegen:
So muss ich ihn schon immer noch ein bisschen im Auge haben wenn er durch die Wohnung schleicht.

Er hat auch rausgefunden das eine Couch verdammt bequem ist, wenn da kein Platz ist legt er sich wie selbstverständlich auf seine Decke.

Das Trockenfutter an sich mag er, allerdings möchte er doch bitte aus der Hand gefüttert werden. :roll:
Wird er aber nicht, also werd ich mal sehen wie lange es dauert bis er von selber an seinen Napf mit dem Futter geht.

Jetzt schläft er wieder, nachdem wir gerade ca. 1,5 Std. unterwegs waren.

Ernst Penzoldt

BeitragVerfasst:02.08.2012 12:25 

Teix ist ein sehr ruhiger und angenehmer Zeitgenosse. Er gibt sich nach wie vor mit gemütlichen Spaziergängen zufrieden und schläft recht viel.
Den einen oder anderen Hundekontakt hatte er mittlerweile auch und da zeigt er sich von neutral über neugierig bis hin zu freundlich wendelt. Allerdings reicht ihm ein kurzes Beschnuppern und dann hat er kein Interesse mehr.

Mittlerweile durfte er auch bekanntschaft mit unserem Kater machen. Hat super geklappt, zwar hatten wir Teix zur sicherheit jedes mal an der Leine, aber er drückt dem Kater immer nur die Nase in den Bauch. Wobei unser Kater abolut Hundeerfahren ist und sich das gefallen lässt und langsam weg geht wenn es ihm zu viel wird. Wenn er weglaufen würde weiss ich noch nicht wie Teix reagieren würde.

Dateianhänge:
Teix_Tag_danach_6.jpg
Teix_Tag_danach_6.jpg [95.45KiB |8022 mal betrachtet ]

Ernst Penzoldt

BeitragVerfasst:06.08.2012 21:44 

Es sind wieder ein paar Tage rum und Teix hat von seiner Ruhe nichts abgelegt. Er schläft viel und bleibt mittlerweile auch problemlos einige Zeit alleine zu Hause.
Unser Kater kann nun in die Wohnung ohne das wir Teix anleinen müssen. Die beiden verstehen sich ganz gut. Trotzdem haben wir da immer noch ein Auge drauf.
Heute haben wir das erste mal mit der Reizangel gearbeitet und Teix fand es super.

Den Kragen trägt er zur Zeit weil er eine Wunde am Bein hat wo er nicht bei darf. Dann gibt es schon mal so einen schönen Halsschmuck. ;)
Er frisst mittlerweile auch richtig gut und gerne. 2-3 Kilo mehr schaden dem grossen auch nicht!

Dateianhänge:
Teix.jpg
Teix.jpg [94.63KiB |7945 mal betrachtet ]
Teix_2.jpg
Teix_2.jpg [95.47KiB |7945 mal betrachtet ]
Teix_3.jpg
Teix_3.jpg [87.75KiB |7945 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Familie darf man nicht fressen!
Teix_Pete.jpg
Teix_Pete.jpg [89.03KiB |7945 mal betrachtet ]
Dateikommentar:Wohlverdienter Schönheitsschlaf! ;0)
Teix_sleep_mina.jpg
Teix_sleep_mina.jpg [96.56KiB |7945 mal betrachtet ]
Teix_Sport.jpg
Teix_Sport.jpg [94.38KiB |7945 mal betrachtet ]
Teix_Sport_2.jpg
Teix_Sport_2.jpg [95.08KiB |7945 mal betrachtet ]

Ernst Penzoldt

BeitragVerfasst:13.08.2012 21:58 

So, hier mal wieder neues vom Teix. Die Wunde an seinem Bein verheilt mittlerweile sehr gut, so das er seinen Halsschmuck nicht mehr lange tragen muss.
Nach wie vor schläft er wirklich sehr viel ( deswegen so viele Bilder wo er liegt ;) )
Gestern hat er unseren Ausflug in den Osnabrücker Zoo mit bravur gemeistert. Er ist super an der Leine gelaufen und zeigt sich nur selten ängstlich.

Ansonsten geniessen wir unseren langen und gemütlichen Waldspaziergänge nach wie vor.
Heute wollte er das erste mal mit in den Garten und auch dort bleiben. Sonst wollte er immer direkt wieder rein, heute hat er sich ein Plätzchen in der Sonne gesucht.

Es gibt immer wieder Situationen in denen er sehr zurückhaltem reagiert. Wenn ich ihm sein Futter hinstelle, wartet er immer einen Moment bevor er es frisst und er nähert sich dem Napf sehr vorsichtig. Auch wenn man direkt auf ihn zugeht und ihn zb. streicheln möchte weicht er zurück oder bleibt ganz still stehen. Diese Nähe ist ihm noch unangenehm.
Aber wenn man ihm seine Zeit gibt, wird sich das sicher legen.

Ansonsten kann ich nach wie vor nur sagen das Teix ein ganz toller und lieber Hund ist! :love:

Dateianhänge:
Teix_Zoo2.jpg
Teix_Zoo2.jpg [94.76KiB |7859 mal betrachtet ]
Teix_Zoo3.jpg
Teix_Zoo3.jpg [93.25KiB |7859 mal betrachtet ]
Teix_Zoo4.jpg
Teix_Zoo4.jpg [94.07KiB |7859 mal betrachtet ]
Teix_Zoo5.jpg
Teix_Zoo5.jpg [93.51KiB |7859 mal betrachtet ]
Teix_Zoo6.jpg
Teix_Zoo6.jpg [94.34KiB |7859 mal betrachtet ]
Teix_Zoo7.jpg
Teix_Zoo7.jpg [92.23KiB |7859 mal betrachtet ]
Teix_Zoo8.jpg
Teix_Zoo8.jpg [91.98KiB |7859 mal betrachtet ]
Teix_Zoo9.jpg
Teix_Zoo9.jpg [83.25KiB |7859 mal betrachtet ]
Teix_Zoo.jpg
Teix_Zoo.jpg [93.84KiB |7859 mal betrachtet ]

Ernst Penzoldt

BeitragVerfasst:07.09.2012 12:31 

Teix taut immer mehr auf und entwickelt sich zu einem super tollen Wegbegleiter.
Er freut sich mittlerweile wenn wir nach Hause kommen und wenn es raus geht zum spazieren gehen.
Ab und zu tobt er wie ein junger Welpe durch den Garten, was sehr toll anzuschauen ist!

Dateianhänge:
IMG_0299.jpg
IMG_0299.jpg [76.6KiB |7711 mal betrachtet ]
IMG_0273.jpg
IMG_0273.jpg [70.04KiB |7711 mal betrachtet ]
IMG_0380.jpg
IMG_0380.jpg [82.6KiB |7711 mal betrachtet ]

Ernst Penzoldt

BeitragVerfasst:09.09.2012 11:27 

Nach nun 6 Wochen kann ich das eine oder andere über Teix erzählen.

Nach wie vor ist er ein sehr entspanner Kerl. Der aber in der kurzen Zeit hier sehr aufgetaut ist und mehr Selbstbewusstsein an den Tag legt als am Anfang. Was man ihm auch ansieht.

Er läuft sehr gut an der Leine, egal ob an der kurzen oder an einer langen. Er reizt die Länge sehr selten ganz aus und falls doch mal bleibt er sofort stehen oder kommt zurück.
Er freut sich wenn er anderen Hunden begegnet und schuppert auch gerne mal kurz. Mehr Interesse besteht da noch nicht. Auch wenn man einfach weiter geht ist es für ihn ok und er kommt sofort mit. Auch Jogger, Radfahrer und Walker sind ihm egal. Die Spaziergänge mit ihm sind immer sehr entspannt.
Mittlerweile geht er auch auf Fremde zu. Mag es aber nicht wenn man sich schnell auf ihn zu bewegt und ihm auf den Kopf fassen will. Dann zieht er sich zurück. Beim Kennenlernen bestimmt er das Tempo gerne selber. Wenn jemand ruhig vor ihm steht und ihn anspricht, kommt er auch und lässt sich sehr gerne am Hals kraulen. :-D

Sein Jagdtrieb macht sich derzeit nur bemerkbar bei sichtbaren Kaninchen. Aber sobald diese aus dem Sichtfeld verschwunden sind, lässt er sich gut händeln und man kann weiter gehen. Großwild und zb. Hühner sind im Augenblick noch nicht interessant.

Er hört mittlerweile sehr gut auf seinen Namen und die Kommandos "Nein" und "Komm" klappen schon sehr gut. Auch achtet er nun auch schon draussen ein wenig auf mich, und schaut einen zwischen durch von selber an.

Im Haus bemerkt man ihn kaum. Meistens liegt er in seinem Körbchen und schläft. Nur sehr selten liegt er mal im Flur oder der Küche. Er bettelt nicht am Tisch und geht nicht in die Betten.

Auto fahren ist irgendwie noch nicht sein Ding. Da ist er die ersten Meter doch recht unentspannt und noch springt er nicht von alleine rein. Aber ist aber ruhig bei der Fahrt und nach einer gewissen Zeit legt er sich dann auch hin.

Mit unseren Kater versteht er sich blendet und auch mit den Kindern kommt er sehr gut zurecht! Und auch wenn man es noch nicht sieht, er hat mittlerweile auch schon zugenommen und sein Fell ist nun wirklich weiss und nicht mehr gelblich! :dafür:

Alles in allem muss ich sagen Teix ist ein Traumhund. Der sogar in unserer manchmal doch lauten, wilden und chaotischen Familie ein absoluter Ruhepol ist.

Ernst Penzoldt

BeitragVerfasst:18.09.2012 00:21 

TEIXi ist seid Samstag bei uns in Oberfranken, obwohl die totale Podipampa scheint's ihm hier zugefallen. :aetsch: :lol:

Momentan besteht er mehr oder weniger nur aus Haut und Knochen und muss erst mal ordentlich gepäppelt werden. Laut TA hatte er eine Gastritis.
Wir kriegen ihn bestimmt schnell wieder hin und dann schaut er sicher traumhaft schön aus, der Kleine.

Treppenlaufen kann er nun auch und er weiß ebenfalls, wie man im (Menschen-) Bett und auf der Couch schläft. Auf der Couch schläft er nämlich grade mit dem Schwatten. :love: :love: :love: :love: :love:

Jagdtrieb? Das werde ich den nexten Tagen/evt. Wochen noch genauer beschreiben können. Momentan kann ich festhalten, das er total auf Katzen steht. Mit den eigenen ist das aber machbar, das er da nicht zwangsläufig einen McCat draus machen möchte. ;)
Vom Mäuseln hat er noch so gar keine Ahnung. Dieses Problems nimmt sich allerdings schon mein Großer Hund (Ramses) an und zeigt ihm wie's geht.

Wir er sonst auf Wild (vor allem Hasen, Eichhörnle, Rehe), insbesondere wenn's flüchtet, reagiert, das kann ich erst im laufe der Zeit sagen. Momentan möchte ich das nicht austesten, weil ich ihm nicht diesen Stress aussetzen möchte.
Er soll erst mal in aller Ruhe seine Umtopfung in eine andere PS verarbeiten und wieder richtig auf die Beine kommen.

Und hier noch ein paar Foto's. ;)

"Auch Umwege erweitern unseren Horizont." Ernst Ferstl

BeitragVerfasst:18.09.2012 18:57 

Die Jungs und ich haben eben ein tolle Abendrunde hinter uns und waren mit Lenka (rumänischer i-was-kleiner-süßer-wuschel, Rizzo's Freundin) unterwegs. Mit anderen Hunden hat TEIX absolut Null-Komma-Null Probleme, auch den hübschen Dobermann, den wir getroffen haben hat er nicht versucht anzumachen, so wie der Schwatte. :roll:

Zum Jagdtrieb kann ich weiter festhalten, das der ganz bestimmt ordentlich vorhanden sein wird, wenn er sich hier eingelebt hat. Das sahe heute schon "vielversprechend" aus. :D
Er orientiert sich ja an meinem Großen (im Gegensatz zu TEIX eher ein Elfschen :/ ) und wenn der wegen seiner imaginären Hörnle, Hasen oder Mäuse anschlägt, dann ist TEIXi hellwach und sehr fix mit bei der Sache.
Das wird bestimmt noch lustig. :roll: :lol:

Und das Schönste ist aber das TEIX immer mehr zum Leben erwacht. I.wie tut ihm unser Rudel richtig gut. Er fühlt sich sichtlich wohl, von daher würde ich ihn sehr gerne in ein größeres Rudel abgeben wollen oder wenigstens als Zweithund.

"Auch Umwege erweitern unseren Horizont." Ernst Ferstl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [101 Beiträge ]  Gehe zu Seite1234511Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00