Nachdem CENI nun schon 12 Tage bei uns ist und sich immernoch nicht einmal anfassen lassen möchte, habe ich gestern "Zwangsschmusen" angeordnet. Die Dame spielt im Garten, daß meine Tochter sie als "coole Sau" betitelt, so geht die Post ab. Ich mache einen großen Unterschied zwischen Angst und übertriebener Vorsicht und Zurückhaltung. Bei Angst des Hundes mache ich nichts, außer warten, in Ruhe lassen, Leckerchen geben (oder sogar nur hinwerfen) und freundlich reden. Bei übertriebener Vorsicht ergreife ich die Initiative. CENI steht nämlich immer staunend in kurzer Entfernung, wenn ich vor lauter Hunden um mich rum nicht mehr laufen kann und sieht dann auch sehr interessiert aus. Also habe ich gestern die ganze Bande in den Garten verbannt und mich auf CENIs Sofa gesetzt. Sie guckte mich an und da erschien sie sogar ängstlich. Aber nun wollte ich nicht wieder ihrer Angst nachgeben und blieb einfach mit meinen Leckerchen sitzen. Nach kurzer Zeit kam sie ein Stück näher und schnupperte an meiner ausgestreckten Hand. Gut, nun also Leckerchen! Das machten wir einige Male und jedes Mal kam sie näher. Schließlich konnte ich sie vorsichtig streicheln, aber nur an Kopf und Hals. Jede Bewegung meiner Hand Richtung Rücken oder Bauch läßt sie erstarren. Aber Köpfchen kraulen war toll, sogar die Augen wurden immer kleiner! Wir haben das Ganze dann so beendet, daß ich in einem Moment, der ihr anscheinend besonders gut gefallen hat, langsam aufgestanden und rausgegangen bin. Die Wirkung ließ nicht lange auf sich warten: Sie kam immer in meine Nähe, ich durfte zu ihr hingehen, sie guckte zwar mißtrauisch, blieb aber stehen und genoß wieder die Streicheleinheiten. Heute Morgen war sie leider wieder sehr ängstlich, sie lag auf ihrer Couch und als ich kam, wollte sie wegrennen. Ne ne, Mädel, habe ich mir gedacht! Ich ging zu ihr, sie blieb stehen, allerdings zitterte sie sogar! Ich habe dann gestreichelt, ganz leise gesprochen und sie entspannte sich wieder. Dann habe ich wieder gewartet, bis sie es besonders schön fand und bin gegangen.