Hallooo erstmal.....
als erstes muss ich mich ja dafür entschuldigen, dass ich so lange nichts habe von mir hören lassen....Sorry!!!!
Jetzt erstmal das WICHTIGSTE ZUERST: ich bin ein Glücksfell und darf bleiben!!!
Ob das ein großes Glück ist - das sehen insbesondere die Zweibeiner in meiner Umgebung etwas unterschiedlich, denn in Augen der Menschen (insbesondere in den Augen von "Oma" und "Opa") tut sich Mausi etwas schwer mit mir.
Ich denke mir...so schlimm kann's ja gar nicht sein...ich liege schööön in Mausi's Körbchen und Mausi liegt auf dem Boden....
Ich schließe mich eher der Ansicht der "Übersetzerin" (= Hundetrainerin) an: Mausi führt zwar zum Teil ein strenges Regiment, aber sie ebnet mir den Weg in ein normales Leben. Sie ist total sicher und geht ihren Weg straight geradeaus. Manchmal ist sie so straight, dass mein ähhh UNSER Für-immer-Frauchen total geschafft ist.
Mein Für-immer-Frauchen (das "unser" spare ich mir jetzt einfach mal...Mausi ist ja sowieso schon viiiel länger (12 Jahre??!) da und wir haben natürlich ein gemeinames Für-immer-Frauchen)- also mein Für-immer-Frauchen hat aber glaube ich was uns Hunde betrifft einen immer besseren Durchblick - was leider nicht immer so ganz in meinem Sinne ist. Auf jeden Fall habe ich eine Menge erlebt und bin inzwischen schwer sportlich in Form gekommen. (Bin praktisch der "Super-Peppimann"

)
Mein Leben ist natürlich auch ziemlich hart: (Anm.: ich bitte um Mitleid!!)
Die Frühstücksleberwurstbrote, die mein Pflegestellenfrauchen morgens geschmiert hat, wurden fast ersatzlos gestrichen. *jaul*
Und jetzt folgt die fürchterliche "ich darf nicht mehr"-Liste
*doppel-jaul*
Ich darf nicht mehr wie ein Flummi springen
(weil: gibt fetten Ärger von Für-immer-Frauchen & Mausi).
Ich darf nicht mehr nach Füßen schnappen
(und das obwohl ich so wunderbare, feste Zähne habe...).
Ich darf nicht mehr duckmäusern und flüchten
(dabei habe ich beides doch fast perfektioniert!).
Ich darf nicht mehr in fremden Wohnungen die Wände anpinkeln
(verstehe ich gar nicht...).
Ich darf nicht mehr fremden Leuten, die gar nichts von mir wollen, meine schönen Zähnchen zeigen.
Ich darf nicht mehr andere Hunde hinterrücks angreifen
(z.B. wenn sie sich gerade wälzen oder längst an mir vorbeigegangen sind).

*doppel-snief*
Ich darf nicht mehr Fliegen fangen - besser gesagt: ich darf nicht so abrupt auf Jagd gehen, dass alle Zwei- und Vierbeiner vor Schreck ganz blass werden.
In dem Zusammenhang hab ich mir so gedacht...am Besten lasse ich es künftig beim Anstarten zur Fliegenjagd auch nicht mehr so aussehen, als wollte ich Mausi fressen. Die "Korrektur" von Mausi hat ordentlich gesessen (und zwar in meinem zarten Hinterteil).
Ich darf nicht mehr selbständig entscheiden, dass ich Blesshühner jagen möchte.
(Wie kann das sein???)
Ich darf (und will) nicht mehr mein Für-immer-Frauchen beißen.
(Das lasse ich nach der letzten Aktion besser, habe ich mir so überlegt....Für-immer-Frauchen war ganz schön sauer und musste zum Arzt...und ich will ja nicht, dass aus dem Für-immer-Frauchen ein Nimmermehr-Frauchen wird

).
Der Fairness halber muss ich ja eingestehen, dass ich auch ein paar Sachen darf.
Mein Für-immer-Frauchen gibt sich sehr viel Mühe, aus mir einen menschenoffenen, "alltagstauglichen" Peppi zu machen, der seine hübschen Zähnchen geschlossen hält.
Wir sind dadurch abends alle sowas von k.o.- müde - platt - kaputt - usw., das ist kaum zu glauben.
In meinem neuen Zuhause darf ich ganz viele Sachen.
Leider sind das irgendwie auf den ersten Blick alles gar nicht so tolle Sachen...aber wenn ich die Sprache der Zweibeiner mal zitieren darf:
"Das muss er lernen, damit er mit weniger Angst durchs Leben gehen kann."
Unsere (wirklich tolle) Hundetrainerin, die leider echt "Plan" hat und sich auskennt und leider echt Hellsehen kann, was ich so vorhabe (und deren Herz ich mir nach diversen von ihr prophezeiten Wadenbissen erst wieder erarbeiten muss) - diese Hundetrainerin spricht immer davon, das wir "Situationen abarbeiten" müssen.
Nun mal dazu, was das heißt - bzw. was ich so darf...
Ich darf lauter neue Geräusche kennenlernen
(uaaaaah...aber ich bin ja bestechlich...Salami...Leberwurst aus der Tube...*lalala*

).
Ich darf mich andauernd aufrichten, wenn ich mich wegducken will.
(Dummerweise hat Für-immer-Frauchen bemerkt, dass das Verkriechen auch oft eine coole Masche ist, um in Ruhe gelassen zu werden. *grrr* )
Ich darf mich vorm Füttern hinsetzen
(so'n Scheiß).
Ich darf mit Mausi in einem Raum fressen
(noch viel schlimmer, aber Für-immer-Frauchen passt gut auf mich auf - Mausi ist ja bekanntlich so ziemlich das verfressenste, futterneidischste Mädel, was rumläuft...und sie muss aushalten und "abarbeiten", dass ich in ihrem Beisein fresse...warum soll es ihr auch besser gehen als mir...).
Ich darf ganz viel unternehmen, aber zum Glück immer mit denselben Menschen um uns herum.
Das macht mich ganz schön selbstsicher....hey, ich bin's der coole Peppimann...
Ich darf ohne Leine ganz wild rennen und mich zusammen mit einem kleinen Rudel an neue Jobs herantrauen - meint: ich darf so richtig "Hund sein".
Ich darf so ein blödes Futterdummy rumtragen, aber ich darf es nicht totmachen und zerreißen
...den Sinn verstehe mal einer...
Ich darf feste Zeiten am Tag ganz allein mit Für-immer-Frauchen verbringen.
Ich darf ganz vieles so machen, wie ich es mag - so lange ich mich benehme... "Benehmen" ist übrigens gar nicht schwer oder schlimm, wenn man erstmal weiß, was damit gemeint ist!
Leider ist mein Unverständnis noch ziemlich groß, wenn ich nicht die "erste Geige" bin.
Das Unverständnis aller anderen (auch des Rudels) ist dann leider mindestens genauso groß, wenn ich lautmalerisch kundtue, dass ich IMMER die erste Geige sein will. Ich kann immerhin alle Oktaven rauf und runter - toll, ne? Das sollen doch alle um mich herum auch bemerken ...finde ich zumindest. hihi.
Mein Für-immer-Frauchen passt außerdem immer sehr schön auf meine "undichte Stelle unterm Bauch" auf (damit meint sie meine kleine Neigung auf alle erdenklichen Stresssituationen mit Pippimachen zu reagieren). Das finde ich super: kein Stress = kein Pippi. Was geht's mir guuut...
Ich habe dann ja wohl auch noch ein paar weitere kleine Problemchen, aber ich will ja hier keinen auf "Problemhund" machen. Bin ja schließlich voll normaal - zumindest in meiner kleinen "Peppis Welt".
Neue Erkenntnisse gibt es übrigens auch - damit wird vielleicht der Eindruck aus den ersten Vermittlungsbeschreibungen etwas korrigiert:
Ich brauche beim Tierarzt KEINEN Maulkorb (eher eine Windel, weil voll stressig so ein Tierarztbesuch...).
Ich bin unkastrierten Rüden gegenüber nicht "schwierig", sondern ganz locker - wenn Mausi und Für-immer-Frauchen locker sind. Wenn die beiden angespannt sind...klar, dann gehe ich nach vorne. Und zwar unabhängig davon, ob Rüde, Hündin, oder sprichwörtlich "Mann oder Maus".
Ich suche mir meine Leute nicht aus - ich bin ausnahmslos zu allen freundlich, die sich NICHT über mich beugen. (Das habe ich übrigens mit Mausi und gefühlten 99% aller kleineren Hunde gemeinsam.)
Ich kann leider überhaupt nicht alleine bleiben.
Noch nicht...unsere Hundetrainerin sagt, dass ich in einem Jahr wirklich daran glauben werde, dass ich bleiben darf und sich meine Monsterriesenangst zurückgelassen zu werden dann legen wird.
Dafür gehorche ich allmählich bei ein paar Meter Abstand auf Handzeichen.
"Sitz" geht schon immer gut, jetzt klappt auch noch "Platz" und "Bleib".
Das war Für-immer-Frauchen total wichtig, weil sie mich ja überall hin mitschleppen muss.
Unsere Hundetrainerin meinte, dass sie wirklich sagen müsste, dass ich zu den schlauesten Hunde gehören würde, die sie im Laufe von 40 Jahren kennengelernt hätte. (Ha, ich wachse gerade auf Größe eines Dobermanns...).
Aber im Moment wäre ich noch nicht das hellste Licht auf der Torte (was soll das denn heißen????). Wenn ich erstmal angekommen wäre, sähe das bestimmt anders aus (grummel, grummel...ich finde, ich bin ein ganz schön helles Licht...grummel).
So - Thema "Torte"...ich hab Kohldampf und muss vor allem bei der Hitze nochmal dringend was Saufen gehen.
Ein paar Fotos haben wir hier bestimmt noch, falls nicht heute, so liefern wir die Bilder noch nach.
Wünsche allen eine Gute Nacht und hoffe, dass ihr euch über mein Lebenszeichen freut!
Euer Peppi-Mann