Aktuelle Zeit: 06.07.2025 01:22

Alle Zeiten sind UTC+03:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [24 Beiträge ]  Gehe zu Seite123Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst:11.05.2015 11:41 

Hiermit eröffne ich dann mal ELMOs Tagebuch :winke:

ELMO ist nun 8 Tage bei uns und macht schon gute Fortschritte.
Autofahren, Tierarztbesuche, Wasser und Pferde kennenlernen... das alles hat er diese Woche schon mit Bravour hinter sich gebracht.
Dennoch ist sehr wichtig, dass er ausreichend Ruhephasen bekommt, damit er nicht überdreht.

Was meine ich eigentlich in seinem Steckbrief mit einer "konsequenten Erziehung ohne Druck"?

Das heißt hier auf seiner Pflegestelle, dass unerwünschtes Verhalten ignoriert und ihm eine Alternativhandlung angeboten wird. Mit dieser Methode haben wir sehr schnell gute Erfolge erzielen können. Positives Verhalten wird grundsätzlich bestärkt, egal, wie „klein und unwichtig“ es uns Menschen auch erscheinen mag. Es gehört aber auch dazu, ELMO ganz klare Verhaltensregeln beizubringen. „Nicht auf's Sofa“ bedeutet hier bei uns: „Nicht aufs Sofa“ - nie, und mit absolut keiner Ausnahme und gemeinerweise auch nicht, obwohl es unsere eigenen Hundemädels dürfen (es sei denn, man möchte später mit einem 60kg schweren Kangal das Sofa teilen 8-) ). Ein Kangal weiß Inkonsequenz sehr schnell für seine Vorteile zu nutzen und sitzt später letztlich wegen seiner Größe und seines Gewichts im Zweifel doch am längeren Hebel.
Und diese Grenzüberschreitungen werden ihm auch deutlich gemacht - natürlich nicht gewaltsam, aber er wird sehr bestimmt vom Sofa/Schoß/was auch immer geschoben - mit einem dazugehörigen Kommando.
Sobald er das gewünschte Verhalten zeigt, wird er natürlich dafür gelobt.

Daher möchte ich noch einmal ganz deutlich sagen: ELMO ist kein "süßer Teddybär"! Okay, natürlich ist er das :tschüss:, aber er sollte darauf nicht reduziert werden, denn aus ihm wird ein riesiger und trotz aller Drolligkeit ernstzunehmender Hund.

So sieht ein gechilltes Riesenbaby beim Tierarzt aus. Alle Untersuchungen waren überhaupt kein Problem - ELMO lässt sich überall problemlos checken und spritzen :love: Wir mussten ihn sogar hinstellen, damit die Tierärztin ihn auch mal stehend sehen konnte - Zähne, Hoden und Herz wurden nämlich im liegen gecheckt - warum zu häufig aufstehen? :lol:

ELMO sitzt und beobachtet viel und ist mit Menschen bisher Gott sei Dank sehr kontaktfreudig - das versuchen wir so häufig es geht zu fördern, damit Sie später problemlos den Paketboten und Freunde empfangen können. ;)

BeitragVerfasst:20.05.2015 15:38 

Es wird Zeit für ein ELMO-Update!

Nachdem ich heute mit ihm recht lange unterwegs war, weil ich einige Erledigungen in Köln machen musste, kann ich sagen: er ist absolut stadtfest. Vorbeifahrende Bahnen, hupende Autos, viele Menschen - Elmo orientiert sich trotz allem an mir (außer aus einem Imbiss kommt ein unwiderstehlicher Essensgeruch - dann muss man mal kurz versuchen, ob man da nicht vorbeischauen kann 8-) ). Er erschreckt sich absolut null, wartet brav mit mir an Ampeln und zeigt sich auch in Geschäften tiefenentspannt.

Dennoch: ein Kangal gehört nicht in die Großstadt. Aber wenn man mit ihm mal eine besuchen möchte oder gar muss, dann ist das mit ELMO bislang ganz unkompliziert machbar :dafür:

Bei einem Termin musste er etwas länger im Auto warten (keine Angst, es war kühl in der Tiefgarage ;) ) und Monsieur ruhte bei meiner Rückkehr auch hier mal wieder ganz buddhistisch ins sich selbst und lag pennend im Kofferraum. :love:

Was ELMO noch lernen muss ist: wir können auch vernünftig an der Leine laufen, wenn andere Hunde dabei sind. Da ist die Konzentration noch etwas mangelhaft - aber er kann ja nun auch wirklich noch nicht alles können - das wäre ja auch langweilig. ;)

Welpentypische Flausen hat ELMO natürlich immer noch im Kopf - er hat z.B. eine Vorliebe für Schuhe. 8-)
Aber wenn er dann im Trottelgalopp mit seinen wehenden Dumboohren über die Wiese angesaust kommt und über den Schuh stolpert, den er nur am Schnürsenkel hintersich her schleppt, dann kann man ihm schon wieder gar nicht mehr böse sein. :lol: Also heißt es am besten: Vorsorge, Schuhe verstecken, Alternativen anbieten. :dafür:

Je älter EMLO wird und desto mehr ich ihn in Interaktionen mit anderen Hunden erlebe, möchte ich beinahe sagen: die Hunde in ELMOs neuem zu Hause sollten bitte etwas größer und standfest sein. Hängt er bei einem Schäferhund mal im Spiel im Nackenfell (und das tut er gerne :roll: ), dann würde er sich am Rehpinscher vermutlich schon verschlucken :tschüss: Daher: ein wenig ebenbürtige Sozialpartner, die ihm auch körperlich gewachsen sind, wären toll!
Und ein vorhandener Hund wäre traumhaft, da ELMO sich sehr stark an anderen Hunden orientiert und sie ihm zusätzlich Sicherheit vermitteln (und außerdem sind Hunde auch die besten Babysitter :tschüss: )

Und zum Abschluss noch ELMO im Reisebüro :applaus:

BeitragVerfasst:21.06.2015 15:24 

Der kleine ELMO ist ein Glückspelz!! :jippy: :jippy: :jippy:

BeitragVerfasst:21.06.2015 15:34 

Super, das freut mich ganz besonders :jippy: :jippy:

BeitragVerfasst:21.06.2015 16:33 

Das wäre ja SUPER :jippy: :jippy: :jippy:

[color=#0000BF]Liebe Grüße
Manuela, Enya und Ninjo

BeitragVerfasst:21.06.2015 19:03 

Ja unser kleiner Riesenmann hat es endlich geschafft :dafür:
Nach reiflichen Überlegungen und auch unpassenden Interessenten hat unser Elmo das Herz seiner Menschen erobert.
Reifliche Überlegungen bei einem HSH dieser Größenordnung (denn er wird RIIIESIG :schockiert: ) finde ich absolut angebracht und auch unser prüfender Blick war natürlich nicht ohne :D

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Kathi bedanken, die so selbstlos eingesprungen ist, alles gestemmt hat und toll mit Elmo gearbeitet hat :danke: :applaus:
Eine solch kompetente Stelle findet man nicht so einfach!

Desweiteren Danke ich Elmos neuer Familie für ihre Reflektionsfähigkeit, ihre wunderbare Art und ihren wahnsinnig großen HERZEN (denn GROßE Herzen braucht unser Riese :D ).

Ich muss sagen es war keine einfache Vermittlung, einen "normalen Welpenwahnsinn", ja, okay, aber wenn der Welpe knapp 25 kg hat u bisher völlig falsch gehalten wurde ist das schon ne Hausnummer.
Hatte ihn ja auch ne Woche, Halleluja.
Aber Elmo hat uns viiiiel beigebracht, unser Wissen und Umgang erweitert, Horizonte geöffnet.

Elmo ist ein WAHNSINNS Hund, er hat unglaubliches Potenzial und es lag nie und zu keiner Zeit an ihm, dass wir länger suchen mussten!!!

Er lebt jetzt ganz um die Ecke, bei einer Kangalmixhündin, hat HSH Freunde und geht auch schon in HSH erfahrene HuSchu.
Die Menschen lasse ich auch nicht mehr aus den Augen, so wunderbar wie sie sind :love: , Elmo erst recht nicht.
Werde euch mit Bildern versorgen wir wollen ja alle wissen wie groß er wirklich wird unser Löwenbaby.

Meike mit Griechin Maya, Spanierinnen Luni und Fips
und Samtpfote Moe

BeitragVerfasst:21.06.2015 19:11 

:love: :love: :love: super das ist ja klasse !!!
:dafür: :applaus: :applaus: und :danke: an Meike.....Fotos wären natürlich klasse :dafür: :dafür:

BeitragVerfasst:21.06.2015 22:11 

:jippy: :jippy: :jippy: SUPER, ich freu mich riesig für ELMO :love:

BeitragVerfasst:21.06.2015 22:45 

Und er wird Petras gespendetes Halsband und Geschirr behalten :D :danke:

Meike mit Griechin Maya, Spanierinnen Luni und Fips
und Samtpfote Moe

BeitragVerfasst:22.06.2015 10:08 

Ja, ja, bitte auch Bilder. :applaus: :danke:
Super Meike, das es so toll geklappt hat.
HSH Vermittlung ist wirklich eine ganz heikle Sache.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [24 Beiträge ]  Gehe zu Seite123Nächste

Alle Zeiten sind UTC+03:00