ELMO ist nun 8 Tage bei uns und macht schon gute Fortschritte.
Autofahren, Tierarztbesuche, Wasser und Pferde kennenlernen... das alles hat er diese Woche schon mit Bravour hinter sich gebracht.
Dennoch ist sehr wichtig, dass er ausreichend Ruhephasen bekommt, damit er nicht überdreht.
Was meine ich eigentlich in seinem Steckbrief mit einer "konsequenten Erziehung ohne Druck"?
Das heißt hier auf seiner Pflegestelle, dass unerwünschtes Verhalten ignoriert und ihm eine Alternativhandlung angeboten wird. Mit dieser Methode haben wir sehr schnell gute Erfolge erzielen können. Positives Verhalten wird grundsätzlich bestärkt, egal, wie „klein und unwichtig“ es uns Menschen auch erscheinen mag. Es gehört aber auch dazu, ELMO ganz klare Verhaltensregeln beizubringen. „Nicht auf's Sofa“ bedeutet hier bei uns: „Nicht aufs Sofa“ - nie, und mit absolut keiner Ausnahme und gemeinerweise auch nicht, obwohl es unsere eigenen Hundemädels dürfen (es sei denn, man möchte später mit einem 60kg schweren Kangal das Sofa teilen
Und diese Grenzüberschreitungen werden ihm auch deutlich gemacht - natürlich nicht gewaltsam, aber er wird sehr bestimmt vom Sofa/Schoß/was auch immer geschoben - mit einem dazugehörigen Kommando.
Sobald er das gewünschte Verhalten zeigt, wird er natürlich dafür gelobt.
Daher möchte ich noch einmal ganz deutlich sagen: ELMO ist kein "süßer Teddybär"! Okay, natürlich ist er das

So sieht ein gechilltes Riesenbaby beim Tierarzt aus. Alle Untersuchungen waren überhaupt kein Problem - ELMO lässt sich überall problemlos checken und spritzen

ELMO sitzt und beobachtet viel und ist mit Menschen bisher Gott sei Dank sehr kontaktfreudig - das versuchen wir so häufig es geht zu fördern, damit Sie später problemlos den Paketboten und Freunde empfangen können.