Obwohl wir beide soooo soooo müde sind, aber Dannies wollte jetzt doch noch die Videos sehen, und ... ich sag jetzt mal nüscht und gebe jetzt nur Dannies seine Worte sinngemäß wieder:
Seine ersten sind

, seine zweiten sind

, weil er es noch nie gesehen hat, daß ein Pastor gesichert ist wie ein Podi. O-Ton: "Ich habe noch nie einen Pastor, und die Elli ist eine Pastorin, mit Geschirr und Halsband gesehen, die haut doch nicht ab, das ist doch kein Podi." Und er sagt: leint sie unbedingt ab, gerade wenn ihr da am Wasser seid, die haut im Leben nicht ab, die Elli braucht Freiheit !!!.
Kerstin, bitte bitte nicht falsch verstehen, wir kennen die Elli nicht, und Ihr habt sie bei Euch, und Ihr sollt es so machen, wie ihr es für richtig haltet, aber ich - und jetzt wieder ich - glaube, daß Ihr mit der Zeit merkt, daß die Elli fast ohne Leine auskommt.

Sie braucht nicht so eine Sicherung wie Podis. Wir haben damals bei unserem Charly auch immer diese Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und er war erleichtert, als uns damals unser netter mallorquinischer Nachbar erklärte, daß Chary unglücklich damit ist. Charly war damals 5 Jahre und ab diesem Zeitpunkt haben wir ihn nur selten und wenn dann zwangsläufig an die Leine genommen (weil Straße kam), und er ist nie abgehauen, nie weit vorgelaufen, eher hinter uns und auch sonst war er sehr viel ausgeglichener.
Aber - wie gesagt - wir kennen die Elli nicht, Ihr seid auch super hundeerfahren und vielleicht ist die Elli auch anders.