Das Gewöhnen eines Hundes an einen Maulkorb dauert eine gewisse Zeit. Die muß man sich aber nehmen, damit kein zusätzlicher Streß beim Tier aufkommt.
Das ist jetzt natürlich ungünstig, könnte sich aber trotzdem auf die Dauer gesehen lohnen.
Ich habe Emma vor einer längeren Zugreise an einen Maulkorb gewöhnt, denn bei Fahrten mit der DB müssen Hunde (laut Vorschrift) einen tragen. Emma hat den zwar nicht getragen, sondern er war in meiner Tasche, ich wollte aber sicher sein, daß mich kein schlechtgelaunter oder hundehassender Schaffner einfach vor die Tür setzen kann.
Ich bin so vorgegangen: Ich habe ihr von Leckerchen in den MK (aus Lederriemen, nicht so ein starres Plastikteil) gelegt, die sie dann herausfressen konnte. Als das gut klappte, die Leckerchen außerhalb des MK kurz vor die Schnauze gehalten und wenn Emma den Kopf hineingesteckt hat, Leckerchen gegeben. Als sie das alles in Ordnung fand, den MK auch mal zugemacht und ein tolles Rennspiel angefangen. Irgend etwas Tolles sollte immer passieren im Zusammenhang mit dem MK - Leckerchenregen, Spiele oder was immer Tessa gut gefällt.
Dann auch einfach mal den MK eine ganze Weile dranlassen.
Emma hatte gar keine Probleme mit dem Ding, aber ein paar Tage haben wir schon geübt.
Wie läuft´s denn bei Euch?